Fingernägel splittern dauern und reissen

vom 13.03.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

meine Fingernägel stressen mich wirklich so richtig, dauernd splittern sie so komisch und reißen dann ein, sie sehen ausgefranst und hässlich aus. Ich knabber nicht an den Nägeln, ich lackiere sie nie, ich schneide sie auch nicht sondern feile sie, da ich gehört hab, dass Nägel noch eher splittern, wenn man sie schneidet. Außerdem meine ich auch, mich ausgewogen und gesund zu ernähren.

Hat jemand eine Idee, wieso meine Nägel trotzdem dauern splittrig sind? Es ist unschön und lästig, zum Beispiel beim anziehen oder umziehen bleibe ich oft am Pullover innen hängen und hab dann kleine Fäden an den Fingernägeln :(

Was kann ich tun?

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Es gibt solche Tabletten, die extra für Haare und Fingernägel sind. ich habe solche Mittel schon im dm gesehen und besonders teuer waren sie nicht. Nebenwirkungen gab es dabei auch keine. Vielleicht könntest du so etwas mal versuchen.

Außerdem kann ich dir den Nagel-härter von Fingers empfehlen. Er ist mit Kalzium und hat eine bläuliche Farbe. Auf den Nägeln ist er aber durchsichtig. Er macht die Nägel wirklich schön hart und pflegt durch das Kalium auch. Ich habe meine Nägel damit mal wirklich schön hin bekommen. Ich meine, dass er zwischen 3 und 5 Euro kostet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hast du auch öfters Muskelkrämpfe in der Nacht? Dann ist es wohl eine Mangelerscheinung. Bei einer Freundin zumindest war das so, sie hatte fast jede Nacht Wadenkrämpfe und auch mit den Fingernägel so ihre Probleme, bei ihr wurde das Blut untersucht und man stellte einen Mangel unter anderem an Eisen und Magnesium fest.

Sie nimmt nun jeden Tag Multivitamintabletten, ob es denn Fingernägel hilft kann sie noch nicht sagen, da es bis zu 6 Monate dauert bis sich ein Fingernagel erneuert hat, aber die Krämpfe haben zumindest nachgelassen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn all die Mittlechen nicht helfen, du keine Mängelerscheinungen hast kann es auch sein, dass es in deinen Genen liegt, dass deine Nägel so sind.

Es ist, genau wie die normale Haarfarbe, die Augenfarbe, die Haarstruktur von den Genen vorgegeben wie deine Fingernägel wachsen. Ob sie nun brüchig sind, ob sie splittern oder ob du das Glück hast und total schöne kräftige Nägel zu besitzen. Leider lässt sich dann sowas auch nicht wirklich ganz wegbekommen. Natürlich kannst du versuchen die Festigkeit zu unterstützen, aber es wär ein dauerhafter Prozess.

Wäre ein Überzug mit Gel (Nagelmodellage) etwas für Dich? Ich hab zb sehr dünne, weiche und rissige Nägel. Mittlerweile hab ich mich als Nageldesignerin ausgebildet, weil ich so auch nicht mehr rumlaufen wollte. Ich überziehe meine Nägel NUR mit einer dünnen Schicht durchsichtigem Gel und unterstütze damit meine Nägel. So können sie auch mal gleichmässig lang werden :-)

Achso es dauert durchschnittlich genau 3 Monate bis sich ein Nagel komplett erneuert hat :-)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben habe, würde ich erst einmal abklären, ob irgendwelche Mängel gegeben sind. Falls keine Mängel vorhanden sind, gibt es die Möglichkeit einen Nagelhärter zu verwenden. Das ist im Prinzip ein klarer Nagellack, der die Nägel aber mehr unterstützt und stärkt.

Auch Tabletten für starke Nägel und Haare können sehr gut helfen. Ich habe selbst auch schon mal eine zeitlang solche Tabletten genommen und war sehr zufrieden mit der Wirkung- allerdings weiß ich leider nicht mehr, von welcher Firma die Tabletten waren.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^