Wie oft mit Kindern auf den Spielplatz gehen?

vom 06.03.2009, 16:40 Uhr

Hallo! Meine 2 Kinder (5 und 4) und ich wohnen in einem Wohnblock in einer 3-Zimmer Wohnung. Da wir drinnen nicht allzu viel Platz haben und ich manchmal einfach nicht mehr weiß was ich mit den beiden noch spielen soll, gehen wir meistens auf den Spielplatz, was uns auch Spaß macht. Trotz dass so viele Familien hier wohnen, sind wir dort die meiste Zeit alleine.

Da frage ich mich, was machen die anderen Eltern mit Ihren Kindern in der Freizeit? Wie oft geht ihr auf den Spielplatz und was spielt ihr daheim, wenn kein Wetter ist zum nach draußen zu gehen? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Tipps geben.

» Browo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin mit meinem Kleinen etwa dreimal die Woche auf dem Spielplatz, je nach Wetterlage natürlich. Generell sind wir viel draußen und wenn es nur für einen kurzen Spielplatz oder einen kleinen Einkauf ist. Die letzte Zeit war es bei uns sehr stürmisch und regnerisch, da waren wir dann natürlich vermehrt in der Wohnung.

Jetzt sind Deine Kinder natürlich schon etwas älter als mein Sohn (2), aber da gibt es dann doch noch viel mehr, was man unternehmen kann. Deine beiden sind doch sicher schon im Kindergarten; vielleicht kannst Du ja mit einigen Müttern aus der Kindergartengruppe verabreden, dass ihr euch mit den Kindern auf einem bestimmten Spielplatz trefft? Ich weiß ja nicht, ob ihr eher ländlich oder eher städtisch wohnt, aber ein kleiner Wald- und/oder Wiesenspaziergang macht den Kindern oft auch sehr viel Spaß und es gibt viel zu entdecken.

Im Sommer sind wir mit dem Kleinen dann auch viel im Schwimmbad. Er hat seinen absoluten Spaß im Wasser und wenn er dann zwischendurch auch mal in der Sandkiste spielt, lernen wir auch oft nette Kinder und Eltern kennen.

Wenn das Wetter so schlecht ist, dass man lieber im haus bleibt, könnte ich mir vorstellen, dass Eure Kinder doch bestimmt viel Spaß an Mal- und Bastelspielen haben? Beispielsweise kann man auf einem Spaziergang Blumen, Gräser, Blätter und ähnliches sammeln, dann trocknen und an einem verregneten Tag schöne Bilder und Collagen daraus zaubern.

Ein Spielzeugtip von mir wäre noch eine erweiterbare Kugelbahn. Diese besteht aus vielen Elementen, die je nach Lust und Laune wieder anders zusammengesetzt werden können. Damit kann dann eine größere oder eine kleinere Kugelbahn gebaut werden. Mein Neffe (5) hat so eine Kugelbahn und so viele Erweiterungsteile, dass er die Bahn regelmäßig quer durch sein Zimmer baut und die Kugel dann wirklich sehr lange braucht, bis sie das Ende erreicht hat. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich bin mit meinen Kindern jeden Tag auf den Spielplatz gegangen. Auch, wenn es nur ein wenig geregnet hat, waren wir dort. Sie hatten Spielehosen, die aus Plastik waren und konnten sich dadurch auch nciht einsauen. Das Spielen im feuchten Sand hat ihnen mehr Spaß bereitet, als wenn der Sand so trocken war und ich denke, dass es wichtig ist, dass die Kinder auch bei Wind und Wetter draussen sind. Meine Kinder hatten zumindest weniger Erkältungen als andere Kinder, die nur bei strahlendem Sonnenwetter draussen waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin, als wir noch keinen Garten bzw. Hof hatten, auf dem die Kinder mit vielen anderen spielen konnten, fast jeden Tag mit ihnen nachmittags auf den Spielplatz gegangen. Dort haben sie dann gespielt und ich konnte mein Buch lesen und alle waren zufrieden. Bei auch nur halbwegs akzeptablen Wetter habe ich immer gescherzt, dass ich nun wieder in meine Sommerresidenz ziehe. ;) Fünf Mal die Woche waren wir bestimmt draußen auf dem Spielplatz, der wunderschön lag und serh groß und gepflegt war.

Die Beschaffenheit der Anlage ist für mich wichtig, denn ein kleiner, ungepflegter Spielplatz bringt niemandem etwas. Mittlerweile sind meine Kinder größer und spielen draußen weitestgehend unbeaufsichtigt mit ihren Freunden. Allerdings sind Spielenachmittage bei schlechtem Wetter hier immer noch eine gerngenommene Alternative.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen

Wir haben einen großen Garten und wohnen zudem noch genau neben einem Spielplatz, der immer gut besucht ist. Ich bin fast täglich mit meinem Sohn dort, auch schonmal bei schlechtem Wetter. Er wird jetzt bald vier und ich denke mal, so in einem Jahr kann er auch durchaus alleine auf den Spielplatz gehen.

Im Sommer ist auf underem Spielplatz immer richtig was los. Ganze türkische Familien kommen zuhauf und bringen ganze Menues mit, die werden dann auf Decken sitzend auf der Wiese verspeist. davon haben sich auch einige deutsche Familien anstecken lassen und so gibt es bei gutem warmem Wetter immer große Treffen, bei denen gegessen und geklönt wird.

Wenn es mir im Garten alleine zu langweilig wird, dann gehe ich gerne auf den Spielplatz, wo ich immer ein bekanntes Gesicht aus Schule oder Kindergarten sehe und mich dann etwas unterhalten kann.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das Wetter passt, versuche ich wirklich täglich mit unserem Sohn auf den Spielplatz zu gehen. Ich finde, dass es sehr wichtig ist, dass Kinder täglich an die frische Luft kommen. Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, versuche ich zumindest eine kleine Runde mit ihm spazieren zu gehen.

Wenn wir in der Wohnung sind spielen wir verschiedene Spiele, malen mit verschiedenen Farben (Buntstifte, Wassermalfarbe, Fingerfarbe, Aqua Doodle), lesen bzw. schauen uns Bücher an und machen auch mal gemeinsam den Haushalt (Staubsaugen, Geschirrspüler ausräumen). Denn das macht unser Sohn (19 Monate alt) sehr gerne! :wink:

Bei Schlechtwetter sind außerdem Indoorspielplätze eine sehr tolle Alternative, die unser Sohn sehr sehr gerne annimmt! :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

wir gehen täglich mit unseren 4 Kids raus, allerdings seltener auf den Spielplatz. Wir sind, bedingt durch unseren Hund, viel im Wald oder auf Feldwegen unterwegs. Dort gibt es dann auch viel zu entdecken, vorallem im Wald. Auf dem Feldweg werden dann Fahrrad, Roller oder Inlineskates mitgenommen.

Ansonsten gehen meine beiden großen (11 und 7) auch viel zu Freunden und spielen dort, auch bei fast jedem Wetter, draußen. Beim Freund meiner Tochter wird sehr viel im Garten gespielt. Mein Sohn ist mit seinen Freunden eher einfach draußen unterwegs zum Fahrrad fahren, Fußball spielen, Baumhaus bauen oä.

Wenn wir mal bei extrem schlechtem Wetter drin sind wird gebastelt und gespielt. Zur Zeit basteln wir aus Filz für Ostern. Ansonsten liebt unsere 4 - jährige zb. ihre Bügelperlen oder malt mit Vorliebe riesengroße Bilder. Hin- und wieder dürfen meine Kids auch einen Film anschauen. Das ist bei uns aber eher selten.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es fast genauso. Sobald das Wetter schön ist gehen wir jeden Tag auf dem Spielplatz oder einfach nur ein bisschen raus Fahrrad fahren. Mein Sohn ist 3 und wenn wir nur mal eine ganze Woche lang Zuhause waren, wird er sehr anstrengend. Ich finde es auf dem Spielplatz viel schöner, die Kinder sind viel ausgelassener und abends schön müde ;)

Aber es gibt auch Tage an denen wir bei schlechtem Wetter auf dem Spielplatz gehen, einfach nur um ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen. Dann ziehen wir uns Regensachen an, Gummistiefel und springen einfach nur ein bisschen in den Pfützen rum :D

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Tja bei den meisten Eltern ist es natürlich so, dass beide manchmal sogar vollzeit berufstätig sind, weil sich einer alleine das Familienleben leider nicht mehr leisten kann- so ist es jedenfalls bei mir. Dann sind die Kinder im Hort oder im Kindergarten bzw. in der Schule oder bei den Großeltern.

Ich versuche, wenn ich meine Freizeit mit meiner Tochter habe, mindestens einmal am Tag an die frische Luft zu gehen. Dieses Frischluftangebot besteht aber nicht täglich aus dem Aufsuchen des Spielplatzes, sondern wir gehen manchmal einfach einen langen Spaziergang zum Supermarkt (ich wohne außerhalb der Stadt) oder wir gehen eine Freundin besuchen, die zwei Km entfernt wohnt und laufen zu Fuss.

Es könnte aber auch sein, dass du niemanden antriffst, weil es den meisten Eltern um diese Jahreszeit noch zu kalt draußen ist. Also im Sommer sind die Spielplätze bei uns immer voll von Kinder und Eltern!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.03.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir haben hier bei uns im Ort 2 Spielplätze.

Der Eine liegt hier mitten im Ort, allerdings ist das Angebot nicht wirklich berauschend, es gibt eine Rutsche, eine Wippe, 3 Schaukeln, und so 2 oder 3 Wipptiere, und dann natürlich noch einen Sandkasten. Die Seilbahn ist schon seit fast 2 Jahren kaputt. Auf diesen Spielplatz gehen wir immer nur kurz, wenn wir gerade beim Spazieren gehen dran vorbei kommen. Dann können die Kids ein paar Minuten schaukeln. Für längere Aufenthalte mag ich den nicht.

Der andere Spielplatz liegt mitten im Wald, also landschaftlich wirklich sehr schön gelegen, aber auch hier ist nicht wirklich viel an Spielangeboten vorhanden. Es gibt 2 Schaukeln, 2 Wippen, 2 Sandkästen, einen Tunnel zum Durchkriechen, und ein kleines Klettergerüst. Etwa 50 Meter weiter gibt es noch ein Wassertretbecken, und einen Märchenwald (dort stehen halt Zwerge und andere Märchenfiguren, Häuser, etc). Dort gehen wir im Sommer öfters mal hin, da kann man auch eine Decke mitnehmen, was zu Essen und etwas zu Trinken. Bei sehr großer Hitze kann man sich am Tretbecken abkühlen.

Manchmal fahren wir auch etwas weiter weg zu einem ganz tollen Spielplatz, der ist etwa 30 km entfernt. So 3 oder 4 mal im Jahr sind wir bestimmt dort. Dann nehmen wir ganz viel zu Essen mit, und bleiben den ganzen Tag da.

Wir gehen aber nur bei wirklich schönem Wetter auf den Spielplatz. Im Winter sind die meisten Spielgeräte wie die Schaukeln eh abgebaut, und im Sand brauchen sie bei dem kalten Matschwetter nicht zu spielen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^