Fingernägel - Nägel lang oder kurz tragen?

vom 03.03.2009, 16:01 Uhr

Ich hatte bisher immer lange Fingernägel und hatte Freude daran, sie mir in verschiedenen Farben zu lackieren. Ich kann auch ein wenig Airbrush und zaubere mir hin und wieder kleine Motive auf die Nägel. Auch meinen Freundinnen gefällt das und ich helfe ihnen beim Verschönern ihrer Nägel. Jetzt hat mir letzthin aber ein Mann durch die Blume gesagt, dass lange Nägel überhaupt nicht mehr im Trend liegen würden und unauffällige, schön gefeilte kurze Nägel bei Frauen viel schöner und attraktiver aussehen würden. Gerade im Job sei es unseriös, lange und lackierte Fingernägel zu haben.

Ist das wirklich so? Trägt man lange Fingernägel gar nicht mehr? Ich finde immer, lange Nägel betonen die Weiblichkeit und sorgen für mehr erotische Ausstrahlung? Liege ich da falsch? Wie seht ihr das denn?

» Sammi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Bitte versteh das nicht falsch - aber die Jobs in denen eine betonte Weiblichkeit und eine erotische Ausstrahlung von Vorteil sind, sind doch eher selten. Ich finde das sind Eigenschaften, die in den meisten Jobs weder gewünscht noch von Vorteil sind. Eher im Gegenteil - als "Weibchen" hat man eher schlechtere Karten und wird vielleicht auch gar nicht so ernst genommen.

Ich achte bei meinen Nägeln darauf, dass sie immer schön gefeilt sind und nicht zu lang werden. Lange Nägeln behindern mich sowohl bei der Arbeit, wo ich viel am Computer tätig bin, als auch bei meinen Hobbies, wo ich viel im Kunst und Kreativ Bereich mache. Ich habe mir auch schon mal einen Nagel beim Tennis abgebrochen. Am Wochenende lackiere ich die Nägel aber schon mal und auch gerne in auffälligen Farben, aber genauso wie knallrote Lippen ist das eben ein Look zum ausgehen und auffallen und nichts für den Alltag.

Lange bunte Nägel, vor allem wenn sie dann auch noch relativ offensichtlich künstlich sind, haben für mich immer irgendwie was billiges - obwohl ich dank Nagelstudio in der ehemaligen Nachbarschaft weiß, dass diese Nägel alles andere als billig sind. Dieses Nagelstudio ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit solchen Nägeln einen ganz gewissen Typ Frau verbinde - und dieser Frauentyp strahlt für mich wirklich nicht viel Seriösität aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich selber habe schon seit 5 Jahren lange Nägel. Kurze Nägel find ich an mir einfach nicht schön. Es kommt aber auch auf den Beruf drauf an. In einer Steuerkanzlei sieht es natürlich unseriös aus, wenn da eine Frau mit knalligen „Krallen“ rumrennt. Doch in meinem Beruf habe ich mit „normalen“ Kunden zu tun und kann auch mit meinen Nägeln super umgehen und beherrsche super die 10-Finger-Schreibmethode!

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich als Mann finde bei Frauen kurze Fingernägel besser. Das sieht ganz einfach besser aus und ist natürlicher als lange Fingernägel. Auch lackierte Fingernägel finde ich nicht so toll. Ich stelle mir zudem auch immer vor, dass lange Fingernägel doch total unpraktisch sind, weil die ständig bei irgendwelchen Tätigkeiten im Weg sind.

Mich persönlich stört es schon, wenn meine Fingernägel mehr als einen Millimeter lang sind - dann müssen sie abgeschnitten werden. Deshalb denke ich auch, dass die Frauen durch lange Fingernägel eher behindert werden und sie nur deshalb so tragen, weil sie meinen, dadurch Männern besser zu gefallen. Bei mir ist´s nicht so, wie andere Männer das sehen, weiß ich nicht.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also stören tun sie auf garkeinen Fall. Man gewöhnt sich dran und weiß wie man den Alltag damit bewältigt.

Ich glaube auch nicht, dass die Frauenwelt es wegen den Männern macht, weil sie denken, es gefällt ihnen besser. Also ICH zumindest habe sie lang, weil mir das persönlich besser gefällt. Aber ist klar, dass es einen Mann stört, wenn dessen Nägel einen Milimeter zu lang sind. Die Männerwelt ist es ja nicht gewöhnt. :)

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Halo.

Also ich trage meine Fingernägel eigentlich immer kurz da ich damit viel besser zurecht komme. Lange Fingernägel stören mich persönlich nur und bei mir brechen sie eh nur ab. Aber seitdem ich das Gitarren spielen für mich entdeckt habe kann ich das schon gar nicht mehr haben. Ich finde auch das lange Fingernägel je nach Beruf gewählt sein sollten. Meine Mutter macht auch anderen die Nägel und trägt sie auch selber immer schon lang aber da sie Nageldesignerin ist passt es natürlich das sie die Nägel lang trägt.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich mag kürzere Fingernägel auch lieber. Natürlich sollten sie gepflegt und schon gefeilt sein, nicht wie abgenagt aussehen. Sehr schön finde ich Nägel die französisch manikürt sind, also nicht lackiert, sondern poliert und mit einem betonten Nagelweiß.

Sehr lange Nägel, die dann dazu noch farbig lackiert sind, wirken auf mich leicht etwas "prollig", weil so etwas auch wirklich nicht mehr im Trend liegt. Schaut Euch einfach mal die Hände eines Fotomodells an. Die Nägel werden kurz sein (wenn sie für casual wear wirbt)!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das kommt auf den Betrachter an, so allgemein kann man das nicht sagen. Ich für meinen Geschmack finde, dass lange Fingernägel eher ''nuttig'' und abgehoben wirken, besonders, wenn sie auch noch kunterbunt lackiert sind und mit Blümchen, Schmetterlingen und Glitzer besetzt und mit verschnörkelten Mustern betont werden. Das sieht in meinen Augen an einer Erwachsenen Person wirklich absolut lächerlich und kindisch aus und ich verbinde mit diesen ''Weibchen'' auch eher was billiges und unseriöses. Die Art, wie diese Frauen dann Dinge anfassen und generell agieren und darauf auf äußerste achten ihre tollen Nägel nicht zu zerbrechen, betont das ganze dann auch noch zusätzlich.

Ich würde wahrscheinlich denken, sie arbeite in einem Nagelstudio und wäre daher mehr oder weniger dazu verpflichtet, ihre Nägel so zu tragen. Gefallen tut mir das aber keineswegs, es wirkt wie bereits erwähnt höchst unseriös. Besonders schlimm finde ich diese Krallen an eher molligen, übergewichtigen und kleinen oder auch älteren Frauen. Für meinen Anblick ist das absolut unerträglich, besonders wenn die Nägel grell rot lackiert sind. Etwas unseriöseres kann es vermutlich gar nicht geben.

Generell finde ich unlackierte, kurze Fingernägel deutlich schöner und seriöser. Durchsichtiger oder weißer Nagellack geht auch noch, aber alles darüber hinaus gefällt mir nicht mehr. Was ich in Ausnahmefällen auch noch schön finde, sind rote Fingernägel zu einem schwarzen Abendkleid, wenn man mal auf eine Feierlichkeit geht. Das sieht sehr gut aus, vorausgesetzt der Typ Frau passt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin bei diesem Thema geteilter Meinung. Einerseits finde ich lange Nägel sehr hübsch, solange sie nicht zu lang oder gar künstlich sind. Auch grelle Farben mag ich nicht besonders, jedoch finde ich natürliche etwas längere Nägel mit beispielsweise einem klaren oder hellen Lack sehr hübsch.

Was leider bei mir trotzdem nicht der Fall ist, denn meine Arbeit und meine Hobbies verbieten mir das. Zum einen arbeite ich in einem Kindergarten, wo kurze Nägel nicht nur praktischer sondern aus meiner Sicht auch angebracht sind. Mit kurzen Nägeln sammelt sich kein Dreck an und man verletzt auch nicht ausversehen Kinder (was ein völliges No-Go ist). Zudem spiele ich Gitarre und halte meine Nägel lieber von selbst kurz, als das sie mir zwangsläufig sowieso abbrechen würden.

Hübsch sind lange Nägel zwar, für mich jedoch ein Zeichen von "Faulheit". Denn gepflegte lange Nägel lassen sich in den meisten Fällen nicht mit Arbeit oder Hausfrau sein kombinieren.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^