Entsafter kaufen - Empfehlungen, was lohnt sich?

vom 23.02.2009, 08:29 Uhr

Ich trinke sehr viele Säfte und achte auch immer darauf, mir nur die 100-prozentigen ohne Zusatzstoffe zu holen. Nun habe ich darüber nachgedacht, mir einen Entsafter zu kaufen, um mir die Säfte nach meinem eigenen Geschmack selbst herzustellen.

Die Frage ist, ob sich diese Anschaffung lohnt. Ich hatte mal eine Küchenmaschine, die so schlecht sauber zu machen war, dass ich damit immer etliche Stunden beschäftigt war (dank Ebay bin ich die Küchenmaschine mittlerweile los :wink: ). Außerdem habe ich die Befürchtung, dass sich die Vitamine doch recht schnell verflüchtigen, vielleicht ja schneller als bei den Säften aus der Packung.

Hat jemand einen Entsafter und kann mir seine Meinung mitteilen, vielleicht sogar ein Gerät empfehlen?

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze seid ca 20 Jahren einen Entsafter. Er war einer der ersten Kaltensafter, die man bekommen konnte und dieser steht schon seit Jahren im Küchenschrank. Die Säfte schmecken zwar prima, aber das Saubermachen ist dann doch so unangenehm, dass ich lieber gekaufte Säfte trinke.

Ich glaube, dass ich das Teil das letzte Mal gebraucht habe, als ich eine ganze Kiste Äpfel bekommen habe und nicht wusste, was ich damit machen soll. Als ich dann fertig war mit Entsaften, war meine Küche klebrig und schmutzig. Die Maschine musste total auseinander genommen werden. Der Trester (das Fruchtfleisch mit der Schale und dem Kerngehäuse) klebte an der Mülltonne und die Arbeit hat sich einfach (für mich) nicht gelohnt.

Ich weiß gar nicht, ob der Entsafter bei mir noch vollständig ist. Ich denke, ich werde ihn beim nächsten mal meiner Tochter mitgeben. Vielleicht hat sie Spaß dran. Aber gelohnt hat sich der Entsafter für mich nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein ziemlich altes Teil ist und er nicht so viel Komfort hat. Er ist schwer zusammenzubauen und schwer auseinanderzubekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch wir haben einen Entsafter. Am Anfang wurde er viel benutzt, dann immer weniger und da auch nicht so viel Platz in der Küche ist, um ihn immer betriebsbereit aufgebaut zu lassen, kam er dann immer in den Karton zurück und es wurde immer seltener, dass er benutzt wurde. Den Reinigungsaufwand fand ich persönlich nicht so schlimm, das liess sich alles relativ schnell erledigen. Mag aber auch daran liegen, dass neuere Geräte da vielleicht schon etwas bedienerfreundlicher gebaut sind, als das vor zwanzig Jahren der Fall war.

Was natürlich etwas stört, sind die Früchte bzw. das Gemüse, wenn man sie kaufen muss. Das geht gut ins Geld. Wenn man natürlich einen Garten hat und dort selber anbaut, denke ich, dass es sich lohnt, den Entsafter anzuwerfen. Was die Vitamine betrifft, denke ich, dass sie schon länger vorhanden sind, als die bei Säften aus dem Supermarkt. Allerdings sollte man den Saft dann auch immer relativ frisch trinken und nicht mehrere Liter auf einmal auf Vorrat herstellen.

Geschmacklich kommen die Säfte aus dem Supermarkt auf gar keinen Fall in die Nähe eines frisch selbstgemachten Saftes. Musst nun abwägen, was wichtiger ist, Geschmack oder Bequemlichkeit. Wie gesagt, mit eigenem Obst/Gemüse aus dem Garten, würde der Entsafter bei uns wohl regelmäßig arbeiten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist auch meine Befürchtung, dass ich mir so ein Gerät anschaffe, aber es dann nach kurzer Zeit doch nicht mehr benutze und auf den abgepackten Saft zurückgreife. Nur andererseits denke ich mir, man könnte eben auch Früchte verarbeiten, von denen es abgepackt gar keinen oder nur selten Saft zu kaufen gibt.

Ich habe schon mal probiert, Früchte mit dem Pürierstab kleinzuhäckseln und das dann durch ein Sieb zu geben - war aber ehrlich gesagt nicht so von Erfolg gekrönt. :oops:

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



yummi hat geschrieben:Das ist auch meine Befürchtung, dass ich mir so ein Gerät anschaffe, aber es dann nach kurzer Zeit doch nicht mehr benutze und auf den abgepackten Saft zurückgreife.

Genau so kann man meine Erfahrungen mit einem Entsafter zusammenfassen. Ich habe einen gekauft, nachdem ich ein Wochenende in einem Hotel verbracht habe, wo man sich zum Frühstück Saft nach Wunsch frisch pressen lassen konnte. Den fand ich total lecker und man hat natürlich auch viel mehr Möglichkeiten beim Kombinieren von Früchten.

Aber ich fand es dann doch ziemlich schnell lästig und viel zu Zeitaufwendig mir den Saft selber zu pressen und die Früchte, die man dazu braucht halten sich natürlich auch nicht so lange wie der fertig gekaufte Saft. Deshalb ist der Entsafter dann ziemlich schnell den Ebay Weg gegangen. Inzwischen mache ich aber öfters mal einen Smoothie selber, dazu braucht man ja nur einen normalen Mixer.

Vitamine reagieren ja vor allem auf Licht und Wärme negativ, also wenn du Saft auf Vorrat pressen willst solltest du den am besten gleich in dunkle oder komplett undurchsichtige Flaschen füllen und in den Kühlschrank stellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^