Problem - Mac Mini fährt anders hoch als sonst

vom 22.02.2009, 21:23 Uhr

Hallo, als ich meinen Mac Mini heute hochgefahren habe, ist mir etwas komisches aufgefallen. Normaler weise startet er indem der Bildschirm hell Grau ist und der weiße Apfel zu sehen ist. Doch dem war diesmal nicht so. Ich habe am Mac nichts verändert, es ist alles wie sonst auch.

Bei Hochfahren, zeigte er mir das Festplatten Symbol mit der Bezeichnung Macintosh HD an. Ich musste drauf klicken, damit er dann wie gewohnt hochfährt.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist und dies mal vorkommt oder ob es sich um einen Fehler handelt? Der Mac läuft ganz normal. Bin halt noch nicht so lange Mac User.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht wurde doch irgend etwas im EFI verändert? EFI ist das was am PC das BIOS ist. Oder du hast ein Update bekommen oder Sonstiges. So etwas hatte ich zwar noch nie aber etwas anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ist das Problem weiterhin vorhanden wenn du nochmal neu startest? Wenn das Problem weiterhin besteht, schaue mal in den Einstellungen nach ob du dort etwas findest was sonst nicht so war.

Ansonsten kannst du auch einmal in Foren nachfragen. Da müssten sich mehr Profis finden die das Problem eventuell schon einmal hatten.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Vermutung ist, dass du einfach aus Versehen auf die Alt-Taste gedrückt hast, oder irgend etwas auf der Alt-Taste gelegen hat, oder sie irgendwie verklemmt war. Wird beim Hochfahren die Alt-Taste gedrückt, so prüft der Mac was er an startbaren Medien hat, zum Beispiel kann dies eine zweite Partition mit Windows oder Linux darauf sein, eine CD beziehungsweise DVD oder ein externes Laufwerk von welchem gebootet werden kann.

Sofern der kleine das jetzt nicht ohne dass irgendwas auf der Tastatur liegt immer macht, brauchst du dir keine Gedanken machen. Falls doch wurde das eventuell umgestellt, ich meine man kann das in den Optionen irgendwo einstellen, dass er immer in diese Auswahlfunktion startet, falls das so sein sollte sag noch einmal Bescheid, dann forsche ich mal grade nach, wie man das wieder umstellt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich denke das dürfte das von crissi beschriebene "Problem" sein. It's not a bug, it's a feature, wie der Lateiner sagt. Es sollte wohl nicht wieder vorkommen (wenn nichts auf der Tastatur liegt oder diese verklemmt ist). Sollte es beim Aufstarten wieder Probleme geben, dann kann es helfen das Startvolume neu zu definieren. Dazu im Dock Systemeinstellungen anklicken. Dann, ziemlich unten, bei System, siehst du rechts Startvolume. Dort dann klicken und deine Festplatte auswählen. Nur falls der Mini vergessen haben sollte wo sein Startvolume ist. Kann vorkommen, ist aber selten und nicht tragisch.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^