Duschen / Baden bei Erkältung?

vom 20.02.2009, 16:15 Uhr

Aus meiner eigenen Kindheit weiß ich noch, das ich, wenn ich erkältet war, nicht Baden oder Duschen durfte. Auch von vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, das sie das genauso machen, zumindest bei ihren Kindern. Bei meinen eigenen Kindern habe ich das bis jetzt genauso gemacht, das sie erst wieder baden durften, wenn sie gesund waren. Nun überlege ich aber, ob ich sie nicht trotzdem mal Duschen soll, sie haben zur Zeit eine schlimme Erkältung, aber meine eine Tochter hat seit 3 Wochen nicht mehr geduscht, da sie auch schon jetzt die zweite Woche krank ist.

Aber warum soll man nicht Duschen oder Baden, wenn man erkältet ist? Krank ist man ja eh schon, also was kann denn da passieren? Wie handhabt ihr das mit euren Kindern, wenn sie erkältet sind?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!!

Ich bin zwar kein Kind, dusche und bade bei Erkältungen aber immer sehr gerne und zwar schön warm. Habe noch nie gehört, dass man dies nicht tun sollte und wurde auch als Kind bei beginnender Grippe immer sofort in die warme Wanne gesteckt. Ob man dann ein Erkältungsbad wählt oder die Salzwasservariante bevorzugt ist egal, aber grade bei Schüttelfrost fand ich es immer schön in der warmen Wanne zu liegen und durch die ätherischen Öle eine freie Nase zu bekommen.

Gefahren kann ich da nicht erkennen, wenn man sich nach dem Bad gut abtrocknet, die Haare föhnt und sich dann warm anzieht. Falls das Kind aber durch Fieber sehr schläfrig ist wäre es ggf. sinnvoll dabei zu bleiben, damit es nicht in der Badewanne einschläft.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, du solltest deine Tochter wirklich mal baden oder duschen. Wobei ich baden besser finde, da man dann ja auch ein schönes Erkältungsbad machen kann. Man sollte Kinder sicher nicht baden, wenn sie krank sind, damit sie vielleicht nicht in der Dusche umfallen oder in der Wanne untergehen. Ich denke, dass man einfach das Risiko nicht eingehen möchte. Man weiß es ja von sich selbst, dass man sich schwach und schlapp fühlt. Bei Kindern ist das ja nicht anders und gerade bei warmem duschen, kann der Kreislauf schnell mal runter gehen, wenn man krank ist.

Als ich vor ein paar Wochen so krank war, habe ich immer die Badezimmertür ein Stück aufgelassen und bin dann nur duschen gegangen, wenn mein Freund da war. Ich hatte auch ganz schön Probleme mit dem Kreislauf. Wenn deine Tochter gerne baden möchte, dann würde ich sie lassen. Du kannst ja dabei bleiben oder die Tür auflassen, damit sie dann gleich rufen kann, wenn was ist. Sie wird sich danach vielleicht auch schon viel besser fühlen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

also soweit ich weiß hat das mit der Kreislaufstabilität zu tun. Wenn Kinder krank sind und dann duschen oder warm baden, kann es schon vorkommen dass sie sich plötzlich nicht mehr wohl fühlen und umkippen können. Gerade wenn Fieber im Spiel ist, ist das ziemlich gefährlich. Wir als Erwachsene können es ja noch ungefähr abschätzen wenn es uns plötzlich schlecht geht aber bei Kindern ist das eben anders. Mir selber ging es schon öfters so, als ich ein Erkältungsbad nahm und noch während des Bades ging es mir auf einmal total schlecht und mir wurde schwarz vor den Augen.

Ich würde einfach warten bis die Krankheit weg ist. Ich bade meinen Sohn nun auch seit fast 2 Wochen nicht, da er eine Bronchitis hat und kurz vor der Lungenentzündung stand. Und beim Baden kommt mal schnell ein kalter Zug und das Kind ist erneut erkältet. Lieber mache ich noch ein paar Tage mehr bei ihm die Katzenwäsche anstatt ein fieberndes Kind daheim zu haben. Und danach kann er ja wieder ein Schaumbad einnehmen. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat mich sogar gewarnt nicht zu baden oder zu duschen wenn ich erkältet bin und schon gar nicht bei der Monatsblutung. Das sind Ammenmärchen von früher. Meine Söhne sind im Winter oft krank und ich könnte sie tagelang nicht duschen oder baden. Das ist natürlich unmöglich. Sauberkeit ist ja bekanntlich das halbe Leben und ich muß die Kinder ja sauber bekommen.

Einzige Ausnahme ist bei uns wenn die Kinder stark Fieber haben. Mit über 39 Fieber kann ich kein Kind baden. Einmal wo mein großer Sohn krank war hab ich das nämlich gemacht und ihm ist der Kreislauf abgesackt. Es ging im sichtlich schlecht nach dem baden und es ist ja nicht gut wenn man selber schon so Fieber hat und muß noch im Badewasser schwitzen. Bei tagelangem Fieber dann schnell duschen und fertig statt baden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Früher hat man tatsächlich gesagt, dass man das Baden oder Duschen vermeiden sollte. Aber auch nur dann, wenn Fieber mit im Spiel ist, weil der Körper dann mit der Temperatur nicht klar kommt und sich die Erkältung verschlimmern kann. Und wenn man sich nicht gleich ins warme Bett legt nach dem Baden oder duschen, dann kann es auch sein, dass die Erkältung schlimmer wird.

Gegen ein Duschen oder Baden kann nichts einzuwenden sein, wenn man sich gut abtrocknet und sich dann warm anzieht und keinen Zug bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Fieber (bei Kindern schon ab 38 °C) belastet schon den Kreislauf, auch ein warmes Vollbad kann das tun, daher ist es nicht unbedingt ratsam, fiebernde Kinder in ein Vollbad zu stecken. Allerdings ist es ja meist so, dass Kinder nur wenige Tage fiebern, da kann man ein paar Tage durchaus schon mal ein paar Tage auf Badewanne oder Dusche verzichten.

Bei Erkältungen sehe ich das etwas anders. Nach Fieber warte ich meist zwei fieberfreie Tage ab und dann darf auch ein Vollbad oder eine Dusche wieder sein. Unabhängig davon, ob das Kind noch erkältet ist oder nicht. Und egal ob Winter oder Sommer - das Bad sollte nicht zu kalt sein, nach dem Bad oder der Dusche wird sich ordentlich abgetrocknet und nach der Reinigung geht es ins Bett, das am besten vorgewärmt ist. Am liebsten mit einem Kirschkernkissen, aber auch eine auf der Heizung angewärmte Decke ist sehr angenehm.

Zum Thema Sauberkeit: sicher ist die nicht unwichtig. Aber wenn ein Kind wegen einer Erkältung angeschlagen ist, dann reicht es in meinen Augen auch mal aus, das Kind mit dem Waschlappen zu säubern, denn so richtig schmutzig werden die Kinder ja dann meist nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fieber haben beide Mädels zum Glück nicht mehr. Und das der Kreislauf bei Fieber durch ein heißes Vollbad belastet wird, ist klar, stimmt schon. Aber meine Mädels sind ja erst 4 Jahre alt, und ich lasse sie beim Baden noch nicht alleine.

Naja, dann werd ich die Beiden wohl morgen vor dem Schlafen mal in die heiße Wanne stecken, ist ja vielleicht auch ganz hilfreich bei Bronchitis, wenn der Brustkorb schön warm ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, dass man Kinder nicht baden sollte wenn sie krank sind ist mir ehrlich gesagt neu. Ich weiß noch ganz genau, dass uns unsere Eltern immer in die Wanne gesteckt haben ( natürlich mit Erkältungsbad ) und danach dick eingepackt ins Bett. Das mache ich auch heute noch so, egal ob ich nun selbst krank bin oder eben meine Kinder.

Ich denke aber, bei grösseren Kindern sollte man in dem Fall genauso mit an der Wanne sein wie man es eben auch bei den Kleinen macht damit nichts passiert.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glückwunsch, mit deinem Thread hast du es bis ins Werder- Bremen- Forum geschafft wo es unter „Kurioses“ ausgiebig und ziemlich schräg diskutiert wird. Ich will aber nicht in die gleiche Kerbe hauen sondern versuchen seriös zu antworten. Nicht alles was uns unsere Eltern und Großeltern eintrichterten sollten wir ungefragt übernehmen, das Nichtbaden bei Krankheiten gehört mit Sicherheit auch dazu.

Wenn ich daran denke was das bis 1980 für ein Akt war wenn ich damals Baden wollte. Wir hatten kein Badezimmer und auch kein fließend warmes Wasser. Wenn ich meinte dass es soweit war mal wieder in die Wanne zu schlüpfen dann wurde der Herd in der Küche ordentlich vorgeheizt, mehrere Töpfe mit Wasser aufgesetzt und dann in eine kleine Wanne geschüttet und später wieder von Hand ausgeschöpft. Wenn man Pech hatte war im Winter zusätzlich noch die Außenleitung eingefroren und man musste drei Stockwerke laufen um das gebrauchte Badewasser wieder los zu werden. Ich will damit sagen, der Ort wo gebadet wurde war meistens kalt und zugig, manchmal auch außerhalb der Wohnung in der nicht heizbaren Waschküche im Waschkessel. Wer krank war hat es lieber gelassen um sich nicht noch zusätzlich etwas wegzuholen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^