Teppich auf Fliesen verlegen

vom 14.02.2009, 11:27 Uhr

Hallo zusammen!

Unsere Wohnung ist komplett gefliest. Daher haben wir im Schlafzimmer vor dem Bett zwei Läufer und in der Küche, die sehr groß ist einen mittelgroßen Teppich liegen. Ebenfalls haben wir einen solchen Teppich im Wohnzimmer. Der Teppich im Wohnzimmer ist nun aber nicht mehr schön und sollte durch eine neuen ausgetauscht werden. Darüber waren mein Freund und ich uns eigentlich immer einige.

Nun ist es soweit, dass ich den alten Teppich wirklich nicht mehr sehen kann. Es sind Flecken darin, die ich einfach nicht mehr raus bekomme und eine Reinigung des Teppichs wäre wohl rausgeschmissenes Geld. Daher habe ich nun meinen Freund gefragt, ob wir nicht langsam einen neuen Teppich kaufen wollen. Wir hatten vor ein paar Monaten auch schon einen gesehen, der uns beiden gefiel.

Mein Freund meint aber nun, dass wir den Teppich doch auch einfach weglassen könnten. Und das es ihm auch ohne Teppich gefallen würde. Ich finde aber, dass unter den Tisch und etwas ins Wohnzimmer reichend, ein Teppich liegen sollte. Ich finde, dass das Wohnzimmer durch die weißen Fliesen ohne Teppich so kalt wirken würde. Es wäre dann doch gar nicht mehr warm und gemütlich. Die Tiere legen sich ja auch mal gerne auf den Teppich und es wäre sicher nicht schön für sie, immer auf den kalten Fliesen liegen zu müssen.

Was meint ihr denn? Würdet ihr euch wieder einen neuen Teppich ins Wohnzimmer legen? Oder sagt ihr auch, dass man trotz Fliesen darauf verzichten kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir hatten auch schon ein Haus, in dem das gesamte Erdgeschoss, also auch das Wohnzimmer, gefliest war. Irgendwann kam ich dann auch auf die Idee, einen Teppich zu kaufen, für den Bereich an der Couchgarnitur, also unterm Wohnzimmertisch und ein ganzes Stück drum herum.

Wir haben einen Hund, der ganz begeistert davon war, sich dort sogar regelrecht gefläzt hat. Nach nicht einmal vier Wochen fand ich den Teppich einfach nur noch eklig, weil er eben völlig angeschmuddelt war und nach Hund gestunken hat. Ich habe den Teppich dann direkt wieder entsorgt und auch keinen Neuen mehr gekauft.

Nächsten Monat ziehen wir wieder in ein Haus, in dem die Böden gefliest sind. Ich werde definitiv keinen Teppich mehr kaufen, unser Hund hat einen Hundekorb, in den er sich legen kann und im Sommer weiss ich, dass er die Kühle der Bodenfliesen sehr zu schätzen weiss. Ich finde Teppiche generell nicht sehr hygienisch, gerade mit Tieren im Haushalt, und ziehe wischbare Bodenbeläge vor, aber jeder hat da eine andere Meinung zu und auch einen anderen Geschmack.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Nelchen,

also ich würde mir wohl auch zumindest unter den Tisch und um das Sofa herum einen Teppich legen. Ich finde es einfach sehr gemütlich, wenn man es von unten etwas wärmer hat. Gerade Fliesen finde ich immer recht kühl und ungemmütlich, bei Laminat finde ich es aber wieder etwas anderes.

Bei uns in der Wohnung liegt im kompletten Wohnzimmer ein Teppich, den wir auch nicht rausnehmen können. Allerdings haben wir keine Tiere, die sich da drauflegen würden, daher geht es eigentlich mit dem "Dreck" dort. Nur haben wir auf den viel beanspruchten Stellen, also direkt vor dem Sofa, ein separates Stück hingelegt, damit man nicht den eigentlichen Teppich mit irgendetwas volltropft :wink: Es geht ja doch mal etwas daneben, wenn man etwas trinkt oder doch mal im Wohnzimmer etwas isst.

Ich würde wohl auch an deiner Stelle wieder einen Teppich auf die Fliesen legen, denn es gibt wirklich ein anderes wohn- und wohlfühlgefühl. Vielleicht kannst du deinen Freund ja auch davon überzeugen, dass es einfach angenehmer ist, dort wenigstens einen kleinen Teppich hinzulegen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^