Fasching Fastnacht Karneval - Wie sagt man bei euch?

vom 22.01.2009, 10:09 Uhr

Hallo zusammen,

nicht nur bei den Brötchen ist es so, dass man nicht immer das gleiche sagt, so heißt es zum Beispiel in Bayern Semmel, allerdings sagen doch die meisten Brötchen. Auch bei Karneval und / oder Fastnacht ist es so, die einen sagen das eine die anderen wiederum das andere, aber im endefekt ist doch beides das gleiche.

Wie wird diese Veranstaltung bei euch genannt, Fastnacht oder Karneval oder habt ihr vielleicht noch etwas anderes?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meinen Umfeld verwenden die Leute das Wort "Fasching". Die Leute reden auch von den "Faschingsferien" oder von einer "Faschingsfreizeit". So weit ich mich erinnern kann, wurde immer das Wort "Fasching" verwendet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir irgendjemand je etwas von einer "Fastnacht" oder vom "Karneval" erzählt hätte. In meiner Umgebung scheinen sich diese Worte einfach nicht durchgesetzt zu haben. Dabei wohne ich im "Schwaben Ländle", wo zumindest der Begriff "Fastnacht" eigentlich gebräuchlich sein dürfte.

Mit persönlich gefällt das Wort "Fasching" am besten. "Karneval" kann ich auch noch hören, aber "Fastnacht" klingt in meinen Ohren schrecklich (vielleicht höre ich es deshalb erst gar nicht :) ). Warum das so ist, kann ich dir aber nicht erklären. Es ist einfach so.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Bei uns am Niederrhein hat man Karneval gesagt und hier in Westfalen sagt man es auch. Ich denke, dass das Wort Karneval im westlichen Teil von Deutschland Gang und Gebe ist . Ich habe zumindest im Köln Düsseldorfer Raum noch kein anderes Wort gehört für die "Fastnachtszeit".

Fastnacht ist ja ein Wort, das eigentlich durch die Kirche "gemacht" wurde. Denn da fängt ja die Fastenzeit an. Dann wurde das Wort in Fasching umgewandelt. Wie es dann zu dem Wort Karneval kam, weiß ich nicht. Aber für mich persönlich hört sich Karneval am schönsten an. Aber das ist vielleicht, weil ich damit aufgewachsen bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^