Aus Angst ums Fahrrad nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren?

vom 11.01.2009, 20:05 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein recht teures Fahrrad gekauft. Natürlich habe ich gleich ein gutes, aber auch teures, Fahrradschloss mitgekauft. Bisher bin ich noch nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Das liegt zum Teil sicherlich an der Bequemlichkeit und an dem schlechten Wetter, aber etwas liegt das auch daran, dass ich auf der Arbeit das Fahrrad nirgendwo sicher unterstellen und abschließen kann.

In der Nähe gibt es nur ein paar Straßenlaternen. Zur Not könnte ich dort ja mein Fahrrad dran abschließen. Allerdings können professionelle Diebe wohl auch gute Schlösser in Sekundenschnelle öffnen und da mein Fahrrad eben recht teuer war, habe ich die Befürchtung, dass mögliche Diebe darauf ein besonderes Auge werfen könnten.

Außerdem habe ich Angst vor Vandalismus. Wenn ich das Fahrrad auf dem Firmenhof unterstellen könnte, wäre die Gefahr ja nicht so groß. Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Der Weg von der nächsten Schule Richtung Bahnhof läuft genau an der Firma vorbei, in der ich arbeite. Gut möglich, dass dort einige Halbwüchsige herlaufen, die sich dann an dem Rad zu schaffen machen.

Meint ihr, ich übertreibe, wenn ich wegen der Angst vor Diebstahl und Vandalismus nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Einerseits bin ich schon etwas traurig, dass ich das Fahrrad nicht so oft nutzen kann. Den Weg zur Arbeit und wieder zurück mit dem Rad zu bestreiten, wäre schon eine gute Möglichkeit, das Rad häufiger zu nutzen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich kann ich deine Angst um dein Fahrrad verstehen, gerade aus dem Grund, weil wir, das heißt meine Schwester und ich, es in unsere Kindheit immer geschafft haben das uns das Fahrrad gestohlen wurde, egal wo wir es abgestellt und abgeschlossen haben. Allerdings hat es sich dabei im Normalfall nicht um teure Fahrräder gehandelt, so dass der Verlust zu ertragen war.

Ich an deiner Stelle würde mir, wenn es sich doch um so ein teures Fahrrad handelt, mal um hören wo ich am günstigsten eine Fahrradversicherung abschließen kann, die eben auch den Diebstahl mit einschließt. Sollte dann das Fahrrad gestohlen worden sein oder es hat sich jemand daran zu schaffen gemacht, dann bekommst du das Geld von der Versicherung wieder und könntest dir hierfür dann immerhin ein neues kaufen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wohnst du denn in einer Gegend, wo öfter mal Diebstähle passieren? Und hast du dein Fahrrad versichern lassen?

Wenn dein Fahrrad versichert ist und bei euch nicht häufig etwas gestohlen wird, dann würde ich schon mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.Falls es wirklich gestohlen werden sollte, dann hast du die Versicherung und bekommst wenigstens das Geld, um dir ein neues Fahrrad kaufen zu können.

Du kannst ja nicht nur, aus Angst vor einem Diebstahl dein Fahrrad nicht benutzen. Du hast es ja schließlich, um es nutzen und damit zu fahren. Es sollte ja schließlich seinen Zweck erfüllen. Hast du denn sonst wirklich gar keine Möglichkeit es in der Firma unterzustellen? In einem Flur oder einem Abstellraum?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mareikel, ich kann dich in der Hinsicht schon verstehen, im letzten Jahr habe ich mir auch ein neues Fahrrad gekauft und das war auch sehr teuer. Am Anfang hatte ich totale Angst um das Rad und wollte es am liebsten niemals irgendwo allein stehen lassen und ich war mir fast sicher, dass es sofort geklaut oder zumindest demoliert wird. Allerdings hat sich das relativ schnell gelegt. Dadurch, dass ein Fahrrad nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist, kommen früher oder Später Kratzer rein und dann hat man schon mal nicht mehr so viel Angst, dass jemand das Rad kaputt machen könnte. Und die Diebe schlagen meistens geplant zu und machen große Touren, wo sie alles mitnehmen, was nicht niet-und-nagelfest ist. Ich denke nicht, dass jemand einfach dein Rad sieht und dann sofort anfängt, es zu klauen.

Du solltest da einfach ein wenig Vertrauen haben und wenn du wirklich ein hochwertiges Schloss hast (ca. 10% des Fahrradpreises sollte das Schloss kosten) und es wirklich immer an einem festen Gegenstand anschließt, dass man es nicht so einfach wegtragen kann, kannst du denke ich beruhigt sein. Pech kann man natürlich immer haben, dass jemand das Rad klaut aber wenn man nur davor Angst hat, dann kann man sein Rad ja kaum nutzen und hat dadurch nur die halbe Freude. Was denke ich auch noch wichtig ist, dass du Schnellspanner durch richtige Schrauben ersetzt denn sonst kann man wirklich sehr leicht den Sattel einfach so mitnehmen oder auch mal das Vorderrad. Aber da gibts ja gute Möglichkeiten. Außerdem würde ich dir nicht empfehlen, einen Fahrradcomputer am Rad dran zu lassen denn das habe ich mal gemacht und irgendwelche Idioten haben mir alles komplett abgeschraubt und mitgenommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit einem neuen Fahrrad würde ich nicht zur Arbeit fahren, eben aus den Gründen welche du erwähnt hast. Schließlich steht das Fahrrad über 8 Stunden unbeobachtet da.

Aber höre dich doch mal um, ob es in der Nähe deiner Arbeitsstelle ein Fahrradparkhaus (Fahrradstation) gibt. Fahrradparkhäuser sind bewacht, daher sollte das Fahrrad hier sicher sein. Allerdings musst du hier mit einer Parkgebühr rechnen. Außerdem gibt es relativ wenige Fahrradparkhäuser.

Es gibt auch ab schließbare Fahrradgaragen, welche ziemlich kompakte Abmessungen haben. Aber hier müsste die Firma damit einverstanden sein, dass diese auf dem Gelände der Firma aufgestellt werden dürfen. Außerdem sind Fahrradgaragen nicht gerade billig (ungefähr 500 € bis mehrere tausend Euro, je nach Größe). Wer soll das bezahlen? Die Firma?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bisher habe ich mit dem Fahrrad immer nur meine Runden gedreht oder mal kurz für zehn Minuten vor einem Geschäft abgestellt. Ich denke, wenn ich das Fahrrad aber neun Stunden irgendwo abstellen muss, dann ist das schon etwas anderes.

Eine günstige Fahrradversicherung habe ich leider noch nicht gefunden. Zu dem Thema hatte ich hier auch schon einen Thread eröffnet, aber leider hat sich da noch niemand drauf gemeldet. Ich wohne noch bei meinen Eltern und meine Eltern haben leider auch keine Hausratversicherung, über die man auch Fahrräder als Zusatzversicherung versichern kann.

So genau weiß ich nicht, ob in meinem Wohnort häufiger mal Fahrräder geklaut werden. Ich wohne nun nicht in einer Großstadt bzw. arbeite ich auch dort nicht, aber in der Nähe ist eine Schule und der Bahnhof. Vielleicht sind das eher problematische Gegenden. Nee, die Firma, in der ich arbeite, ist nicht sehr unterstellfreundlich. Man darf nicht mal die Fahrräder auf dem Hof abstellen.

Das Schloss ist schon ein ganz gutes, hat gut bei Tests abgeschnitten und fast 60 € gekostet. Trotzdem haben manche Leute aus einem Radforum zum Thema Sicherheit geschrieben, dass Profis ein solches Schloss auch in wenigen Minuten öffnen könnten.

Das stimmt, Schnellspanner habe ich auch an meinem Fahrrad. Die müsste ich dann wohl auch noch austauschen. Leider bin ich nicht so handwerklich begabt. Einen Tacho habe ich auch am Fahrrad. Den kann man ja abmontieren, aber das muss ich wohl auch noch ein paar Mal üben. Nee, so eine Fahrradstation gibt es in der Nähe meiner Arbeitsstelle leider nicht.

So eine abschließbare Fahrradgarage ist leider auch nichts für mich, was in erster Linie daran liegt, dass die Firma es einem nicht gestattet, etwas auf dem Hof unterzustellen (bis auf die Autos von wenigen Mitarbeitern). Der Preis würde mich natürlich auch etwas abschrecken, aber wenn das Fahrrad dann zu 100 % abgesichert wäre, wäre mir es das wohl Wert.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor einem guten Jahr auch ein neues und recht teures Fahrrad gekauft. Mit dem bin ich das ganze letzte Jahr zur Arbeit gefahren und es stand dann dort immer direkt an der Hauptstraße in einem Fahrradständer angeschlossen. Anfangs hatte ich auch Befürchtungen, dass es gestohlen werden könnte, denn die Grenze zu Tschechien ist nicht weit. Aber es ist überhaupt nichts passiert und ich werde auch in diesem Jahr wieder zur Arbeit radeln, sobald das Wetter es zulässt.

Ein bisschen anders als bei dir ist meine Situation allerdings, denn ich arbeite in einer Kleinstadt mit 3.000 Einwohnern und die Schule ist relativ weit weg, sodass die Gefahr von Vandalismus relativ gering ist. Davor hätte ich wahrscheinlich auch ein bisschen Angst, wenn ständig Schüler am Fahrrad vorbeilaufen würden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, das nennt man wirklich Pech. Da hat man sich schon einmal für das große Geldausgeben entschieden und traut sich dann nicht sein Fahrrad zu benutzen, aus Angst das es geklaut wird. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich mich mit so einem teuren Teil auch nicht in eine finstre Gegend begeben würde oder es nachts draußen ohne Bewachung stehen lasse. Allerdings hätte ich mir das vorher überlegt und von vornherein Abstand vom Erwerb eines teuren Fahrrades genommen beziehungsweise mir für den täglichen Weg zur Arbeit irgend ein gebrauchtes Fahrrad aus dem Fundbüro oder dem An- und Verkauf zugelegt. Dafür ist die Anschaffung eigentlich zu hart erarbeitet, als dass ich sie leichtfertig aufs Spiel setze.

Eine Versicherung ist zumeist sehr teuer und bezahlt auch nur beim ersten mal, danach kommt meistens die Kündigung. Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall mit dem Fahrrad fahren, da Du es doch auch dafür gekauft hast, dass Du es benutzt und nicht, dass es nur herumsteht.

Es besteht zwar die gewisse Gefahr, dass mit Deinem Fahrrad etwas passieren kann, jedoch kannst Du dieses Risiko auf einfachen Wegen minimieren. Der einfachste Weg ist, dass Du dein Fahrrad bei dir an der Arbeitsstelle abstellst, sodass Du die meiste Zeit die Möglichkeit hast dein Fahrrad zu kontrollieren. Falls diese Möglichkeit nicht bestehen sollte, kannst du immer noch einen deiner Vorgesetzen fragen, ob es auf eurem Hof eine Abstellmöglichkeit oder eine Garage gibt, an die kein Betriebs-fremder kommen kann.

Eine Versicherung halte ich persönlich nur für wenig sinnvoll, denn durch diese bist Du zum einen verpflichtet monatlich Beiträge zu bezahlen und zum anderen wird diese Versicherung auch nicht in allen Fällen bezahlen. Besonders bei Diebstählen sind die Versicherungen sich in den meisten Fällen einig, dass nicht bezahlt wird.

Wenn Du wirklich so große Angst hast mit deinem Fahrrad zu fahren, dann kannst Du dir auch noch ein günstigeres kaufen, dass eigens dazu gedacht ist, um Dich zur Arbeit zu transportieren, jedoch würde ich mir keine Angst wegen ein paar Kleinigkeiten machen, sondern einfach mein Fahrrad schnappen und los radeln.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ein Fahrrad noch nie als Verkehrsmittel angesehen und nutze meine Bikes ausschließlich als Sportgeräte. Daher empfehle ich Dir, falls es sich wirklich um ein sehr gutes Bike handelt, dieses nicht irgendwo herumstehen zu lassen. Bei uns an der Uni stellt auch öfter jemand ein sehr gutes Nicolai-Bike mit exzellenten Komponenten ab und ich frage mich, wie lange es noch dort stehen wird.

Auch sehr gute Schlösser helfen oft nicht viel. Es gibt die viel gelobte Kryptonite-Kette, die allerdings auch nicht alle Teile des Fahrrades schützen kann. Wenn man zum Beispiel besondere Carbon-Laufräder oder wertvolle Naben verbaut hat, bringt es nicht viel, den Rahmen durch ein Schloss zu sichern. Natürlich kann man die Räder zusätzlich mit anketten, allerdings wird es immer Dinge geben, die nicht optimal geschützt werden können. Es soll auch vorkommen, dass potentielle Diebe das Fahrrad beschädigen, wenn sie es schon nicht stehlen können, aus der Wut heraus. Dieses Verhalten ist zwar total asozial, kommt aber wohl leider durchaus vor.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass Du das Bike mit ins Büro nimmst? Ansonsten könntest Du bei Ebay oder in Bikeportalen nach einem günstigen Bike schauen, welches Du nur für den Weg zur Arbeit verwendest.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^