Handwerker muss in die Wohnung - Wie sauber ist es bei euch?

vom 11.01.2009, 16:29 Uhr

Hallo!

Vorausgesetzt es muss ein Handwerker, zum Beispiel ein Klempner oder Elektriker in eure Wohnung: Wie sauber macht ihr es, bevor ihr den Handwerker in eure Wohnung lasst?

Selbstverständlich sollte sein, dass wohl die normale Grundreinigung vorliegt und möglichst der Bereich, in dem der Handwerker werkeln muss, nicht zugestellt ist. Saugt, putzt und wischt ihr noch bevor ein Handwerker kommt oder bittet ihr einfach gleich einen Handwerker um Hilfe, wenn ihr die Hilfe benötigt?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähm, ich weiss ja nicht wie der Verschmutzungsgrad deiner Wohnung ist, aber immerhin LEBST du ja dadrin. Solange du dich nicht schämst, wenn hier und da noch was nicht abgewaschen oder abgestaubt ist, ist dem Handwerker das sicher relativ egal. Um welchen Handwerker handelt es sich denn? Also wenn er was im Bad machen soll, würd ich glaub ich schon Haare aus dem Flusensieb der Dusche nehmen, oder eventuell den Müll im Bad ausleeren, das würd ich aber auch machen wenn ich anderen Besuch erwarte.

Ansonsten würde ich auf keinen Fall besonders sauber machen, denn Handwerker verlassen den Arbeitsplatz selten genauso sauber, wie er vorher war :lol:

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bitte einen Handwerker zu Hilfe, ohne vorher großartig zu putzen. Ich bin sowieso nicht die ordentlichste und sehe das daher etwas locker.

Der Handwerker wird dafür bezahlt mir zu helfen, nicht um sich umzusehen und meine Unordnung zu begutachten. Klar macht man in dem Bereich Ordnung, wo derjenige hin muss. Rankommen muss er schon. Aber extra deswegen putze ich nicht.

Kann sein, dass ich vorher Zeit habe und den Handwerker"besuch" als guten Anlass nehme zu putzen und aufzuräumen. Ich suche schließlich immer nach einem guten Anlass dazu. Aber wenn es meine Zeit nicht her gibt, dann bleibt alles wie es ist und ich habe keinerlei schlechtes Gewissen oder ähnliches deswegen.

Naja, vielleicht finde ich ja doch nochmal eine Putzfrau, dann ist das vielleicht anders :D

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde sicher nicht die ganze Wohnung putzen, bevor der Handwerker kommt. Aber an der Stelle, an welcher der Handwerker arbeiten muss, würde ich schon putzen, falls es dort nicht sauber ist. Nicht, wegen mir, weil mir das peinlich wäre, sondern wegen dem Handwerker. Für einen Handwerker ist es doch sicher angenehmer, wenn er einen sauberen Arbeitsplatz vorfindet.

Aber übertreiben braucht man beim Putzen sicher nicht. Schließlich wird beim Arbeiten wahrscheinlich auch Schmutz anfallen, so dass man hinterher sowieso wieder putzen muss.

Wichtiger als das Putzen finde ich aber, dass man sich gastfreundlich gegenüber Handwerker benimmt. Wenn man Handwerkern etwas zum Trinken oder auch eine Kleinigkeit zum Essen anbietet freuen sich diese meistens.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es eigentlich immer so sauber, dass problemlos mal ein Handwerker kommen kann.

Also einfach mal abgesehen davon, dass es mich nicht besonders interessiert, ob und was ein Handwerker jetzt von der Sauberkeit unserer Wohnung hält und dass der sicherlich jeden Tag in so vielen Wohnungen zu Gast ist, dass ihm das gar nicht mehr auffällt, finde ich, dass es doch in jeder Wohnung immer zumindest so sauber sein sollte, dass man wen hinein bitten kann.

Also wir könnten auch immer spontan Besuch empfangen und ich finde auch wichtig, dass ich nicht bei jeder Ankündigung eines Besuchs erstmal aufräumen muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Das letzte Mal, dass wir einen Handwerker in der Wohnung hatten, kam ziemlich plötzlich. Wir haben erst kurzfristig davon erfahren und so hatte ich gar keine Zeit mehr, um noch einen Großputz machen zu können. Ich muss allerdings wegen der Katzen alle 2 Tage staubsaugen und daher ist es eigentlich immer recht sauber.

Allerdings macht ein Handwerker ja auch meistens Dreck und das oft auch nicht zu weniig. Da wäre es ja auch eigentlich sinnvoller, wenn man erst putzt, wenn der Handwerker mit seiner Arbeit fertig ist.

Ich schaue aber schon, dass die Wohnung soweit vorzeigbar ist. Es kann ja immer etwas unerwartetes passieren und ein Handwerker oder Besuch steht vor der Tür. Da ist es mir schon wichtig, dass ich mich nicht zu schämen braucht. Außerdem braucht ja eigentlich niemand, der kurzfristig oder unangemeldet vorbei kommt, zu erwarten, dass es dann super sauber und aufgeräumt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Da ich es immer sauber und ordentlich zu Hause habe, mache ich, wenn Handwerker kommen nicht extra sauber oder lasse extra was liegen, weil sie ja doch wieder Schmutz machen. Ich sauge jeden Tag meine Wohnung und wische mindestens jeden 2. Tag durch die Wohnung. Und da mache ich auch keinen Unterschied, wenn der Klempner oder ein anderer Handwerker kommt.

Auch wenn ich Besuch bekomme mache ich nicht extra irgendwas sauber. Denn zu mir kann jederzeit jeder kommen ohne in Ohnmacht zu fallen oder die Toilette nicht besuchen kann.

Ich brauche also im Prinzip wegen der Wohnung keinen Termin bei einem Handwerker, damit ich noch sauber machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich würde nicht extra noch mal putzen. Da ich alleine wohne, mache ich auch nicht so viel Schmutz. Die Hälfte des Tages bin ich unterwegs und Haustiere die Dreck machen habe ich auch nicht. Von dem her ist es bei mir nie sehr schmutzig. Wenn noch Geschirr vom Vortag da stehen würde, würde ich es auch noch kurz abwaschen. Aber extra saugen und wischen würde ich nicht. Dazu hätte ich wahrscheinlich auch keine Zeit.

Vor kurzen waren bei mir auch Handwerker zu Besuch. Diese kamen aber sehr überraschend. standen vor der Tür als ich noch geschlafen habe. Da hatte ich dann auch keine Zeit mehr mein Geschirr zuwaschen, oder mein Bett aus dem ich gerade entsprungen war zumachen. Das war mir dann auch recht peinlich. allein schon weil ich im Schlafanzug dastand.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Handwerker kommen beim mir meist nur dann in das Haus, wenn ich akut Hilfe brauche. Das letzte Mal war das bei mir der Fall als während des samstäglichen Großputzes der Geschirrspüler streikte. Da ich aber so schnell wie möglich weiter kommen wollte, habe ich schnell um Hilfe gebeten und die paar Minuten an anderer Stelle weiter gemacht. Extra sauber gemacht habe ich da nicht.

Auch sonst würde ich das nicht. Eine Grundsauberkeit herrscht ohnehin. Und wenn dann ein paar Kleinigkeiten herum liegen finde ich das nicht weiter tragisch. Ich werde jedenfalls nicht alles putzen und dann tatenlos auf den Handwerker warten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben selten Handwerker bei uns in der Wohnung, aber wenn dann doch mal welche kommen, dann muss ich vorher nicht extra saubermachen.

In unserer Wohnung ist es immer sauber genug, es wird jeden Tag gesaugt, das Bad wird täglich geputzt und zumindest in der Küche und im Flur wird auch täglich feucht gewischt. Wir haben zwei Kinder, und die sollen schliesslich in einer ordentlichen Wohnung aufwachsen. Es ist immer aufgeräumt und Müll steht bei mir auch keiner rum. Auch die Katzenklos und der Käfig des Kaninchens werden jeden Tag gesäubert.

Ich kann also jederzeit unangekündigten Besuch und auch Handwerker in die Wohnung lassen, ohne dass ich mich für irgendetwas schämen müsste.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^