Winterdekoration ungewöhnlich

vom 30.12.2008, 20:30 Uhr

Ich habe heute Morgen meine Weihnachtsdekoration abgebaut und durch Winterdekoration ersetzt, also ich habe Weihnachtsmänner durch Schneemänner ersetzt und mit Schneeflocken, Eiskristallen und Eiszapfen aus Glas und solchen Sachen dekoriert. Natürlich stehen auch meine Laternen und die großen Windlichter noch in den Fenstern, denn ich mag Kerzenlicht vor allem in der dunklen Jahreszeit gerne. Eine Nachbarin, die vorbei kam fand das sehr interessant und hat gemeint, dass sie das überhaupt nicht kennt, dass jemand extra für den Winter dekoriert.

Auch in Dekorationsgeschäften geht die Weihnachtsdekoration ziemlich nahtlos in die Frühlingsdekoration über. Kaum hat der Abverkauf der Weihnachtssachen begonnen kann man sich schon mit der Dekoration für die erste Gartenparty des Jahres eindecken, unterbrochen wird der Dekofrühling nur durch die roten Herzen im Februar, die uns mitteilen, dass man jetzt auch in Deutschland Valentines Day feiern soll. Aber der Winter an sich findet in den Geschäften außerhalb der Weihnachtsdekoration überhaupt nicht statt und das obwohl er kurz vor Weihnachten doch erst angefangen hat.

Jetzt frage ich mich natürlich an was das liegen könnte. Hat der Durchschnittsdeutsche nach Weihnachten genug von Dekoration und möchte erst mal nichts mehr sehen und sein Haus möglichst puristisch haben? Oder verbindet er mit Winter, Eis und Schnee nicht Romantik und Schönheit sondern nur Schneeschippen, Scheibenkratzen und höhere Heizkosten und hat deshalb keine Lust auf winterliche Atmosphäre im Haus? Oder hat die Dekoindustrie den Winter vielleicht einfach noch nicht für sich entdeckt?

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Dekoartikel in eurem Haus oder Garten stehen, die winterlich sind und auch nach Weihnachten stehen bleiben bis der Frühling einzieht oder findet ihr Winterdekoration auch total unüblich?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich dekoriere nur zu Oster und zu Weihnachten und manchmal auch zu Halloween. Ansonsten habe ich genau Dekosachen, die immer in der Wohnung stehen. Sonst dekoriere ich nicht extra für den Frühling oder die anderen Jahreszeiten. Da würden dann wohl meine Schränke aus allen Nähten platzen. Wenn jemand aber für jede Jahreszeit seine Wohnung dekorieren will, dann soll er das machen. Ich persönlich habe das aber auch noch bei keinem Freund oder Verwandten gesehen.

Meine Weihnachtsdekoration lasse ich meisten bis Januar stehen und hängen. Bis ich dann eben keine Lust mehr darauf habe und denke, dass es Zeit ist, die Sachen wieder in den Kisten zu verpacken. Ich räume nicht gleich nach Weihnachten alles weg. Denn man hat sich ja auch Mühe gegeben alles schön zu dekorieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mal sagen, beide genannten Gründe treffen zu :D Weihnachten sorgt ja immer so für eine Deko-Überempfindlichkeit. Selbst wenn man zu Hause nur schön dezent dekoriert hat, bei den Weihnachtseinkäufen, aber auch den normalen Einkäufen im Supermarkt und sonst überall in der Stadt strotzt es ja immer nur so vor Weihnachtsdeko. Da sind wir danach erstmal froh, quasi "nichts" dekoriert zu haben. Das heißt, nach Weihnachten kommt nur neutrale ganz-Jahres-Deko hin.

Dazu kommt dann noch, dass es für winterliche Dekoration auch einfach nicht so viel gibt. Schneemänner sind mir persönlich ja viel zu kitschig, ich mag allgemein keine "Figuren". Mit Schneeflocken auf Windlichtern kann man zwar was machen, aber da hab ich persönlich noch nichts Ansprechendes entdeckt, also besitze ich auch gar keine Winterdekoration.

Ich bin sowieso nicht der Typ, der unbedingt nach Jahreszeiten dekoriert. Na klar, zu einem Festtag wie Weihnachten bietet sich Dekoration gerade zu an. Ein bisschen Frühlingsdeko benutze ich auch wohl, weil ich gern Blümchen mag ;) und Herbst ist sowieso absolut total meine Jahreszeit. Im Herbst kann man so viel mit schönen Farben machen. Das geht ja zum Beispiel im Winter kaum bis gar nicht. Schneeweiß - und weiter? Und genauso wenig dekoriere ich auch extra "sommerlich". Ich wüsste auch nicht recht, wie eigentlich Sommerdeko ausehen sollte ;) Für mich sind also Sommer wie Winter eher dekorationslos.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Cloudy, vielleicht solltest Du Dir nach einem solchen Beitrag sämtliche Rechte an Wiinterdekoration sichern :wink:

Ich habe den Eindruck, dass die sogenannte Dekoindustrie den Winter einfach noch nicht als zusätzliche Einnahmequelle für sich entdeckt hat. Spezielle Winterdekoration habe ich auch noch nie gesehen, dafür habe ich aber einige Stücke, die nicht so weihnachtsspezifisch sind, also auch Schneemänner, Eiszapfen usw. Meine Errungenschaften wurden aber auch als Weihnachtsdeko verkauft und man muss schon gezielt nach solch "neutraler" Weihnachtsdeko suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

also jetzt wo du es ansprichst stimmt es, also es hat natürlich schon vorher gestimmt aber mir ist es erst jetzt klar geworden. Auch bei uns geht das nahtlos ineinander über, also die Weihnachts- in die Frühlingskollektion.

Dazu muss ich aber sagen, dass ja viele Weihnachtsdekorationsartikel universell sind und somit auch als Winterdekoration einsetzbar sind. Wenn man sich einen Schneemann statt einem Weihnachtsmann in den Garten stellt ist man zum Beispiel fein raus und muss nichts "umplanen". Auch Lichterketten kann man ja schön hängen lassen bis der Schnee geschmolzen ist, falls überhaupt jemals einer da war.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass jetzt bald in den Supermärkten die ersten Osterartikel wie Schokoosterhasen angeboten werden, aber das ist ein anderes Thema.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Mal davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht dekoriere, finde ich es unsinnig, ständig die Dekoration zu wechseln - was für einen Sinn soll das haben? Da macht man sich die Mühe und dekoriert erst brav für Weihnachten, um das dann durch Winterdekoration zu ersetzen und das dann durch Frühlingsdekoration und das dann durch Osterdekoration. Ne also wirklich, das muss nicht sein.

Und ich vermute, dass sich viele Geschäfte das gleiche denken, wenn du dich fragst, wieso man da die Winterdekoration auslässt. Das ist eine Zeitfrage und auch eine Geldfrage, wenn man da jedes mal umdekorieren muss.

Und natürlich hat mein Vorredner recht, es gibt einfach Dekoartikel,die kann man länger stehen lassen. Man muss ja nicht so genau sein und zu Weihnachten einen Weihnachtsmann hinstellen,sondern da geht auch ein Schneemann, der bis zum Frühling theoretisch dort stehen könnte. Und Schnee und Flocken sind ja auch keine typischen Weihnachtsmotive.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

ich muss zugeben, das ich für keine großartigen "Jahreszeiten" dekoriere. Ich dekoriere nur für Weihnachten und dann auch nur sehr dezent, denn weniger ist oft mehr. Zuviel gefällt mir absolut nicht und sieht einfach nur vollgestellt aus, sodass ich meist Dekoration nutze, die man das ganze Jahr liegen lassen oder hinstellen kann. Wenn ich für jede Jahreszeit dekorieren würde, dann wäre ich wohl nur noch am dekorieren, abdekorieren usw. und das ist mir etwas zuviel.

Gibt sicherlich genug Menschen die für jede Jahreszeit dekorieren, jedoch sicherlich mehr Menschen die nicht sooft dekorieren, sodass man extra auf die "Winterdekoration" verzichtet hat, denn der Winter ist ja verbunden mit Weihnachten, sodass nach Weihnachten und Silvester meist schon die Temperaturen langsam rauf gehen. Da die Weihnachtsdekoration sowieso bis Januar dran bleibt, sowie der geshcmückte Tannenbaum, hat sich die Industrie wohl gedacht, das sie es mit der Winterdekoration lassen. Nur so kann ich es mir erklären. Wäre aber sicherlich eine gute weitere Einnahmequelle ;)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier ist noch eine Winterdekorierein :wink: . Bei mir gibt es nicht soviel Weihnachtsdeko. Nur ein paar Kugeln etc. Dafür hol ich schon im Dezember die Winterdeko raus. Ich liebe Eiskrisstalle, Sterne, Schneeflocken etc.

Schneemänner sind nicht so meins. Aber ich hänge immer ein paar Anhänger mit Eiskrisstallen oder Schneeflocken ins Fenster und ein paar Windlichter oder Lichterketten mit ähnlichen Motiven. In der Adventszeit kommen halt nur noch ein paar Dinge mit Kugeln oder ähnlichem dahin. Aber ich mag Winterdeko viel lieber, als Weihnachtsdeko.

Es ist dann viel in weiss und silber gehalten. Habe silberne Äste, wo ich Sterne dran aufhänge ,oder schöne weisse Glassterne. Das sind für mich so die Winterfarben.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich dekoriere meine Wohnung nicht um, da bleibt alles so wie es ist außer ich habe mich satt gesehen. Aber zu Osten, Weihnachten, Halloween, Frühling oder Winter habe ich keine spezielle Dekoration. Einerseits ist es mir zu viel Geld, dafür das ich die Sachen nur kurz sehen kann. Und anderseits zu viel Mühe, alles abräumen, überlegen wo wie was am besten hin kommt dann alles liebevoll hinstellen und dann bald schon wieder weg. Ich habe in meiner Wohnung einen sagen wir mal Deko Styl und der bleibt egal was gerade im Kalender anliegt gleich.

Wenn ich Kinder hätte, währe das natürlich anders, da hätte ich natürlich Weihnachts, Oster etc, Dekoration. Aber so für mich, nein. Aber dafür darf ich immer in der Kneipe in der ich Arbeite dekorieren und schmücken. Das macht mir dann immer viel Spaß.

Und was die Winter Dekoration an sich angeht, so sehe ich hier in der Gegend doch schon Geschäftet die diese haben. Keinen Weihnachtskram sondern wie du geschrieben hast Eiszapfen, Schneemänner, Eiskristalle etc.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^