Alice DSL - Erfahrungen

vom 10.12.2008, 14:12 Uhr

Hallöchen,

ich wollte euch mal meine Erfahrung mit Alice bzw. AOL erzählen. Wir sind schon seit Jahren Kunden bei AOL, allerdings haben wir nur unseren DSL Anschluß dort und den Rest noch bei Telekom. Jetzt wollten wir auf ein besseres Angebot wechseln und haben uns für Alice Fun Flat entschieden, wo wir für alles dann komplett 29.90 Euro im Monat zahlen. Erst wollten wir eigentlich ganz raus von AOL, aber unser jetziger Vetrag ist leider erst im Juni kommendes Jahres kündbar und das dauert natürlich noch eine Weile.

So nun warten wir seit Ende August auf die Umschaltung auf das neu gewählte Produkt. Es vergingen Wochen ohne dass eine Auftragsbestätigung gesendet wurde. Laut der Frau am Telefon würde die Umstellung in 4-6 Wochen gemacht werden ohne dass wir davon etwas bemerken würden, sprich: wir können in der Zeit trotzdem telefonieren und online gehen. Naja, nach mehreren Anrufen erhielten wir dann vor ca.1,5 Monaten einen Brief, in dem sich Alice entschuldigte und im Laufe des Novembers nun entgültig umgestellt wird. Der November ist um und es wurde immer noch nichts umgestellt. Daraufhin habe ich wieder bei Alice angerufen und es wurde gesagt dass es Probleme seitens Telekom geben würde und daher alles etwas länger dauern würde. Etwas ist gut. Der nächste Brief drudelte bei uns ein und ich hatte mich schon gefreut Post zu haben, denn der eigentlich Umstellungstermin wird ja vorher schriftlich bekannt gemacht. Aber nein, es war wieder nur ein Entschuldigungsschreiben dass es jetzt so schnell wie möglich umgestellt wird. Im Schreiben stand auch, dass wir ca. 2 Werktage kein Telefon und Internet benutzen können. Bei der Bestellung im August hieß es jedoch, dass wir davon gar nichts mitbekommen würden? Ein Anbieter und 2 verschiedene Aussagen, ich wundere mich immer wieder darüber. Sowas war ich bisher nur von der Telekom gewöhnt. :)

Als mein Mann davon Wind bekam, schnappte er sich das Telefon und hat dieses Mal persönlich angerufen. Wieder wurde er vertröstet dass es noch länger dauern würde, denn die Telekom würde keinen freien Platz für einen Telefonanschluß haben. Der Termin wäre nun der 9.1.2009. Nur ob es dann auch wirklich an diesem Tag umgestellt wird stellt sich natürlich in Frage.

Bisher hatten wir eigentlich kaum Probleme mit AOL/Alice und waren mit dem Service ganz zufrieden. Aber dass es solche Unannehmlichkeiten bei einer simplen Umstellung auf ein anderes Produkt gibt wäre uns nie eingefallen. Bei anderen Anbietern kann man innerhalb 1-2 Wochen auf einen anderen Tarif wechseln, da macht die Telekom komischerweise keine Anstalten?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Alice? Erlebt ihr vielleicht zur Zeit ähnliches wie wir? Ich gebe jetzt trotzdem die Hoffnung nicht auf und hoffe dass am 9.1. nun die Umstellung problemlos erfolgen wird.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich habe mit Alice bisher fast durchgängig sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch in meinem Bekanntenkreis, habe ich bisher sehr wenig Klagen über Alice gehört und wenn dann auch nur marginale Dinge. Von daher kann ich deinen Bericht schonmal nicht persönlich bestätigen.

Solche ärgerlichen Pannen gibt es allerdings bei so ziemlich jedem Internetprovider. Es sind eben alles große Konzerne die unter sehr hohem Kostendruck arbeiten und dementsprechend dann auch beim Service sparen müssen. Da passieren solche Dinge immer wieder, egal ob bei Alice, 1&1, Freenet, Telekom oder wem auch immer.

Sieh es mal so: Solange die Internetverbindung stabil ist und der Preis stimmt, sollte man sich einen Wechsel zur Konkurrenz schon überlegen, da ist es teilweise nämlich noch schlimmer. Und bis auf wenige kürzere Probleme, hatte ich eigentlich noch nie großen Ärger mit der DSL-Qualität bei Alice (im Gegensatz zu AOL vorher...).

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin seit April diesen Jahres Kunde bei Alice und habe ebenfalls das Fun-Paket. Sowohl mit Telefon als auch mit dem Internet bin ich sehr zufrieden, da ich mindestens die gleichen, teilweise bessere, Leistungen erhalte wie bei allen anderen Anbieter und dafür nicht mehr bezahlen muss. Dafür aber habe ich eben nur die kurze Kündigungsfrist von 4 Wochen und keinen 24-Monats-vertrag.

Damals hat es auch nur gut 3,5 Wochen gebraucht von Auftragserteilung bis zum fertigen Anschluss. Das kann aber auch mal schnell viel länger dauern, vorallem wenn sich die Telekom quer stellt, da ja meist ihr Netz genutzt wird. Und wenn du nicht zur Telekom wechselst, sondern zu einem Mitbewerber, wirst du dort nicht grad schnell bearbeitet. Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme beim Wechsel von Arcor zu Alice, weil die Telekom sich da auch etwas quer gestellt hatte.

Aber vom Service her kann ich nicht klagen, da ich nebenbei noch Fernsehen gebucht hatte, kam es da öfter zu Unstimmigkeiten in der Rechnungen, weil ich es umsonst bekommen sollte, die Rechnungssoftware von diesem Angebot aber nichts wusste. Aber immer wenn ich dann angerufen hatte, wurde die Sache schnell bearbeitet und ich bekam mein Geld als Gutschrift wieder. Kann da also nicht wirklich klagen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

also ich habe nun endlich seit letzte Woche Freitag den kompletten Anschluß bei Alice nach fast 6 Monaten Wartezeit. Ich dachte schon dass es gar nichts mehr wird, da wir auch keinen entgültigen Termin per Post bekommen haben. Im Bestätigungsschreiben steht ja dass man eine Woche vorher genauen Bescheid bekommt und das per Post.

Als dann auf einmal unser Internet nicht mehr ging ohne irgendeine Ankündigung rief ich gleich mal bei Alice an. Die Frau am Telefon meinte nach einem langen Hin und Her, dass es natürlich mit der Umstellung zu tun hat und deswegen der DSL Anschluß deaktiviert wurde. Die technischen Geräte wären auch schon unterwegs, aber bis es bei uns ankam war es direkt am Anschalttermin. Die Geräte sollte man allerdings noch vor dem Anschaltetermin laut Anbieter anschalten, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert wird.

Insgesamt fand ich das Ganze ein ganzes Durcheinander, man wurde immer wieder aufgeschoben und auf einen späteren Termin vertröstet.. Der Witz war, dass man per Email eine entgültige Auftragsbestätigung bekam wann nun umgestellt wird und das genau einen Tag vor der Umstellung. Ein weiterer Hinweis wie: Bitte bleiben Sie am Umschaltetag von 8 Uhr bis 16 Uhr zuhause, da ein Techniker vorbeikommen wird. Aber das Beste, unser DSL Anschluß war ja deaktiviert und wie sollte ich denn da bitte meine Emails abrufen? Naja nichts desto trotz hat es am Ende geklappt. Zwar mit ein paar Hindernissen und dauerhaften Anrufen bei Alice. Weiterempfehlen werde ich es auf keinen Fall mehr, nach diesen ganzen Erfahrungen. Ein Techniker kam übrigens auch nicht vorbei. ;)

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund und ich sind jetzt seit etwas über einem Jahr Kunden bei Alice und haben bis heute nicht ein einziges Problem gehabt. WIr zahlen einen sehr guten Preis für eine super Leistung. Gut, wenn man mal jemanden telefonisch erreichen möchte dauert es halt immer ein bisschen, aber wenn man keine Probleme hat, hat man auch keine Wartezeit in der Hotline.

Der Wechsel vom alten Anbieter zu Alice, war ein wenig schwierig, weil der alte Anbieter die Rufnummer nicht freigegeben hat und wir dann auf eine Rufnummern Portierung verzichtet haben. Wir sind super zufrieden und haben nicht vor zu wechseln.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit Alice. Das war aber nicht immer so. Ganz am Anfang, als wir den Anschluss bestellt haben, haben sie sich erstmal gewaltig Zeit genommen, bis wir einen ersten Termin zur Freischaltung hatten. Das war im Februar. An dem besagten Tag habe ich zu Hause auf die Techniker gewartet und dafür extra ein paar Seminare sausen lassen. Vergeblich, denn es ließ sich niemand blicken.

Da rief ich dann bei der Alice Hotline an, und die meinten, sie könnten da auch erstmal nichts tun; um einen Störfall zu melden, müssen 48 Stunden vergehen. Also musste ich dann 2 Tage später nochmal anrufen, dass die mir einen neuen Termin für einen Techniker gaben. Das alles natürlich über eine Hotline, die Geld gekostet hat, und da ich über Handy anrufen musste, hat das auch nochmal schön gekostet.

Am nächsten Termin habe ich wieder gewartet - und das auch wieder vergeblich. :( Ich dachte, ich werd noch bekloppt. Also die ganze Prozedur nochmal. Und was ist? Auch das dritte Mal wurden wir von einem Techniker versetzt! Die Mitarbeiterin der Kundenhotline erklärte mir, dass es sich bei den Technikern um Mitarbeiter der Telekom handelt, die Anschlüsse von fremden Dienstleistern nur ungerne "freigeben". Und dafür dürfen dann die Kunden leiden, tolles Pferd.

Naja, beim vierten Versuch hat es dann geklappt. Wir haben dann einen Brief an Alice geschrieben und uns über die Kosten und die verlorene Zeit beschwert (obwohl wir ja wussten, dass Alice an sich garnicht so sehr was dafür konnte). Jedenfalls waren sie sehr kulant und haben uns die Telefonrechnung erstattet und uns dann sogar noch eine Grundgebühr erstattet. Ende gut, alles gut, kann man in dem Fall wohl sagen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Kaethe,

bei mir war das mit dem Techniker auch so eine Sache. Eigentlich sollte auch einer vorbeikommen. Da ich nun nicht den ganzen Tag zu Hause war, kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen ob einer kam, denke aber eher nicht. Geklappt hat aber trotzdem alles, obwohl ich ein Schreiben bekam, dass doch nochmal ein Techniker vorbeikommen müsste, um meinen Anschluss freizuschalten.

Dabei lief Telefon, Fernsehen und Internet da schon wunderbar über Alice. Und wenn man doch mal Ärger oder Probleme hat kann ich nur empfehlen, nicht die Servicenummer zu wählen, sondern direkt in Hamburg bei Alice anzurufen. Im Endeffekt kommt man auch da zu den zuständigen Mitarbeitern, die einem helfen könnte, zahlt dafür aber nichts für das Gespräch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich für meinen Teil habe bisher nur gute Erfahrungen mit Alice gemacht. Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen und brauchte DSL, hab mich dann zuerst für Kabel Deutschlad entschieden. Die wollten dann aber eine so genannte "Multimediagenehmigung", also eine Unterschrift des Vermieters, die besagt, dass die Techniker in den Keller und dort umherbasteln dürfen.

Das alles hat sich ewig hingezogen und im Endeffekt hab ich das Alice entdeckt. Dort konnte man gleich online alles abfertigen und innerhalb von 2 Wochen kam dann auch schon der Techniker, der dann eine halbe Stunde da war und weder in den Keller musste, noch eine Genehmigung für irgendetwas brauchte.

Seitdem funktioniert alles wunderbar! :)

» kira000 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^