Steuerklasse nach Eheschliessung ändern?

vom 07.12.2008, 21:26 Uhr

Meine Verlobte und ich haben gestern geheiratet. Nun haben sich bei uns 4 Fragen ergeben:

1. Kann ich die Steuerklasse auch noch für das laufende Jahr 2008 ändern, so dass ich für den Dezember noch in den Genuss der günstigeren Steuerklasse komme, oder muss ich dies über die Steuererklärung nachträglich machen?
2. Wo kann ich die Steuerkarte umschreiben lassen? Muss ich dazu zur Stadtverwaltung, zum Amtsgericht, oder zum Finanzamt?
3. Kann ich das Stellvertretend für meine Frau mitmachen, oder muss sie dabei sein und mit Ihrer Unterschrift bestätigen, dass Sie die Steuerklasse 5 nimmt?
4. Wenn meine Frau die Steuerklasse 5 bestätigen muss, reicht es dann aus, eine Vollmacht zu haben?


Wenn ich länger überlegen würde, kämen sicherlich noch einige Fragen hinzu, aber dies sind die, die uns z. Zt. am meisten interessieren.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Du solltest es sofort ändern lassen, weil du für das ganze Jahr die steuerlichen Vorteile geniest. Das wird allerdings erst bei der Steuererklärung berücksichtigt. Aber die Karte sollte sofort geändert werden. Das macht man in der Regel beim Finanzamt. Aber manche Gemeinden nehmen diesen Antrag auch beim Einwohnermeldeamt an und leiten es weiter.

Da deine Frau wahrscheinlich sowieso den Namen auf der Karte ändern lassen muss, sollte sie dabei sein und gleichzeitig auch ihren Personalausweis beim Einwohnermeldeamt ändern lassen. Dort könnt ihr dann auch erfragen, wie das bei euch gehandhabt wird und ob ihr extra zum Finanzamt müsst.

Übrigens Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit und ich wünsche euch ein sorgenfreies Eheleben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaub da haste wenig Chancen für 2008. Wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und die Steuerklassenänderung galt dann erst ab August. Und ich war schon im Juli mit beiden Steuerklassen beim Einwohnermeldeamt, um das ändern zu lassen.

Wäre höchstens über die Einkommenssteuererklärung was zu machen. Aber da solltest doch besser so schnell wie möglich mit deinem Steuerberater hinsetzen und das bereden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns kann man die Steuerkarten auch im Einwohnermelde- oder Bürgeramt ändern lassen, eventuelle Freibeträge (Kinder oder Behinderungen) können aber nur beim Finanzamt eingetragen werden.

Es ist nur nötig, beide Steuerkarten dabei zu haben. Die Änderung ist ab Tag der Eheschließung möglich. Wie schön, dass mal Eheschließung und nicht -trennung Anlass ist!

» houston » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,11 »



Meinem Freund sein Arbeitskollege (den wir gut kennen) hat vor wenigen Monaten geheiratet und hat seine Steuerklasse auch sofort ändern lassen, sodass seine Frau nun die Steuerklasse 5 besitzt und er die 3. So verdient er nun etwas mehr, das sich auf die Dauer gut rechnet und sie weniger, doch da sie momentan (in wenigen Tagen) sowieso ein Kind bekommt, spielt das eine kleine Rolle.

Jedoch beim Gehalt + Weihnachtsgeld hat man dies sofort gemerkt, das er nun eine andere Steuerklasse hat. Mein Freund und er haben verglichen und so bekam er fast 400 € mehr als mein Freund, der ledig ist. Ich würde dies sofort ändern lassen!

Bei uns kann man dies auch im Bürgerbüro ändern lassen. Geht sehr schnell und einfach. Umso schneller, umso besser!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^