Schleicher auf Schnellstraße und Autobahn

vom 06.12.2008, 23:10 Uhr

Hallo!

dieser Thread hier hat mich heute mal wieder zum Nachdenken gebracht Drängler müssen tiefer in die Tasche greifen Es hat ja Sinn, wenn man Dränglern das Handwerk legt und sie bestraft. Aber ich war heute auf der Schnellstraße unterwegs und da fahren manche wirklich mit 90 oder 100 auf der Schnellstraße auf der linken Seite. Umfragen hier in Paderborn haben mal ergeben, dass mehr als 70 % der Leute, die regelmäßig Schnellstraße fahren denken, dass man auf Schnellstraßen nur 100 fahren darf. Viele waren verwundert. dass man auf Schnellstraßen 120 fahren darf.

Woher kommt das Unwissen, wenn man doch den Führerschein hat und ärgert ihr euch auch über Schlecher, die auch noch auf der linken Spur unterwegs sind? Überholen auf der rechten Spur ist nur erlaubt, wenn beide Spuren so voll sind, dass der Verkehr nur stockend ist oder nur schwer fliesst. Wenn man solche Schleicher dann rechts überholt, dann bekommt man selber die Strafe und die Schleicher gehen straflos aus. Sie bekommen höchstens eine Verwarnung und ab Januar wohl auch ein Bußgeld, wenn sie generell als linksfahrer entlarvt werden und erwischt werden.

Auch auf der Autobahn fällt es mir immer wieder auf, dass viele mit 80 hinter einem LKW hertuckeln oder gar mit 90 einen LKW überholen. Warum fährt man auf Schnellstraßen und Autobahnen denn nicht schneller? Wenn man Sprit sparen will, sollte man Landstraße fahren und den Verkehr nicht stauen. Wenn ich mit 140 oder mehr auf der linken Spur fahre und dann auf einmal ein Auto mit 90 vor mir ist, dann ärger ich mich immer sehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Bei den meisten Sachen gebe ich dir Recht.Es ärgert mich auch,wenn ein Langsamer mit 90 oder 100 km/h auf der Linken Spur tuckert und auf der Rechten alles frei ist.

Aber warum sollte man sich als Autofahrer nicht mit 80km/h hinter einen Lkw hängen,wenn dieser auf der Rechten Spur fährt?Ich fahre keine Autobahn,weil ich Angst davor habe.Wenn ich fahren müsste,würde ich mich aber auch hinter einen Lkw hängen.Deswegen behindert man ja die anderen Autos nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Ja, da hast du recht. Aber diese Autofahrer fahren lange hinter einem LKW her und scheren dann auf einmal aus um dann mit 90 den LKW zu überholen. Wenn ich schneller unterwegs bin undvon weitem ein PKW hinter einem LKW sehe, dann habe ich schon meinen Fuß halb auf der Bremse, weil es meist dann so ist, dass diesem Fahrer dann auf einmal einfällt, dass er ja doch ziemlich langsam unterwegs ist und schert dann auf einmal aus.

Deswegen muss ich sagen, sollte man da auch vorsichtig sein, wenn man schneller auf der linken Spur unterwegs ist. Wenn diese Fahrer rechts bleiben, dann stört mich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das stimmt! Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dazu kommt meist noch folgende Problematik; wenn besagte LKW-Anhängsel sich dann wirklich dazu entschliessen sollten, den vorausfahrenden LKW zu überholen (aus welchem Grund auch immer) scheiter ein flotter Überholvorgang entweder am unterdimensionierten Fahrzeug (für das kann allerdings keiner was) oder es wird sowas von zaghaft mit dem Gaspedal umgegangen, dass dieses Überholmanöver eine Gefährdung für andere Fahrzeuge wird.

Man kann sicherlich nicht alle bedachten und vorsichtigen Fahrer über diesen Kamm scheren, doch ich bin der Meinung, wenn ich mich unsicher oder unwohl auf der Autobahn bzw. Schnellstrasse fühle, dann meide ich sie vollständig, oder versuche wenn ich sie benutzen muss im normalen Tempo mitzuschwimmen. Durch das übervorsichtige Fahren wird das ganze nämlich häufig erst riskant und für alle anderen unkalkulierbar.

Liebe Grüsse
misterinkognito

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante!
Gerade heute durfte ich mir das Auto leihen um in die Stadt zu fahren. Dazu muss ich sagen, dass das gut 10 Kilometer sind vom Umland in die Innenstadt. Dabei muss ich über die Landstraße, Schnellweg und durch die Stadt tingeln.

Ich neige eher dazu, etwas zu schnell zu fahren, also 60 wo 50 erlaubt ist und 130 wo man 120 fahren darf, allerdings bleibt es immer in diesem Rahmen. Heute war ich sehr verärgert über diverse "Schleicher", sowohl auf der Landstraße, als auch auf der Schnellstraße. Auf der Schnellstraße war derjenige mit 80 unterwegs, was mich wirklich aufgeregt hat, da ich extra, um mich in den verkehrsfluss einzuordnen, auf 120 beschleunigt hatte. Und nun mümmelte dieser Wagen da herum und ich musste wieder abbremsen, um ihn nach einigem Warten, da von hinten immer Autos nach kamen, wieder zu überholen.

Bei solchen Fahrern frage ich mich immer, warum sie überhaupt Schnellstraßen und Autobahnen benutzen! Warum fahren sie nicht gleich auf den Landstraßen und vielleicht noch Umgehungsstraßen wo man nur 70 fahren darf? Dann brauchen sie gar nicht mehr zu beschleunigen.

Ich finde ein extrem langsames Vehikel fast genauso gefährlich wie einen Drängler. Den Drängler kann man mit starken Nerven ignorieren und am Ende eben auch anzeigen, wenn man sich das Kennzeichen merkt. Bei den Schleichern ist die Gefahr, aufzufahren, weil man erst zu spät bemerkt, dass das Auto tatsächlich nur 70 fährt auf der Autobahn, viel höher. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kombination aus beidem schon für so einige Karambolagen verantwortlich gewesen wäre.

Sichere Grüße, Glaswandlerin

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Interessant dürfte dann auch der Thread sein: Bußgeld für Dauer-Links-Fahrer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Also prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich kann das auch gar nicht leiden,wenn einer richitg schleicht. Unabhängig davon, ob ich es eilig habe oder nicht (das sollte sowieso nie eine Rolel spielen, sondern man sollte sich immer nach der zul. Geschwindigkeit richten).

Aber auf Straßen, die ich nicht kenne fahre ich auch lieber etwas langsamer, bevor die Kurve schneller da ist, als ich sehen kann. Dann fahr ich halt 10 km langsamer und es interessiert mich dann auch herzlich wenig, ob der da hinter mir schimpft oder nicht. Gleiches gilt, wenn es stark regnet oder es dunkel ist. Dann Fahr ich grundsätzlich langsamer.

Und was ich auch gar nicht mag sind Leute, die mir die Rücklichter putzen,wenn ich 100 fahre, wo hundert erlaubt sind und die dann vollkommen gernevt mit 150 an mir vorbeidüsen. Die lachh ich immer an, wenn die dann vor mir an der nächsten Ampel stehen ;).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14982 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist sehr ärgerlich, wenn einer im Schneckentempo vor einem hertuckert und auch nicht weicht. Diese Autofahrer sind vielleicht der Meinung dass sie die rechte Spur nicht benutzen dürfen oder können, weil die nur für LKW`s und Deppen ist. Also behindern sie andere Autofahrer mit Tempo 80 km/h auf der linken Spur und wundern sich noch, warum die hinter ihm fahrenden ungeduldig werden.

Ich bin auch immer sehr vorsichtig, wenn auf der rechten Fahrbahn ein LKW ist und dahinter ein PKW fährt. Es ist mir schon öfter passiert, dass der PKW-Fahrer plötzlich nach links rüber zieht ohne nach hinten zu gucken und damit den Verkehr gefährdet.

Eigentlich ist das Fahren auf der Autobahn wesentlich einfacher als im Stadtverkehr, doch einige haben große Angst davor und andere sind unsicher und begehen dadurch folgenschwere Fehler. Ich denke, es ist ein Problem der Fahrschulen, die nicht richtig oder zu wenig die Fahrschüler für solche Fälle vorbereiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mich ärgert es auch immer, wenn jemand in einem solch langsamen Tempo vor mir her fährt. Ich bin der Meinung, dass das sogar eine Gefährdung darstellt, weil man ja nicht mit so einem langsamen Auto auf der Autobahn rechnet. Somit sollte ein solches Verhalten meiner Meinung nach auch bestraft werden.

Ganz selten fahre ich auf der Autobahn auch mal ein bisschen langsamer. Dann versuche ich aber das gleiche Tempo wie die LKW´s zu halten, so dass ich niemanden störe. Auch käme ich nicht auf die Idee, einen LKW so langsam zu überholen wenn ich sehe, dass hinter mir ein anderes Fahrzeug kommt. Dann sollte man einfach mal aufs Gas treten und die Spur frei machen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre selten Autobahn, aber wenn, dann erlebe ich es auch oft, dass ich einen so genannten Linksspur-Schleicher vor mir habe. Letztens erst hatte ich so einen Fall. Ich fuhr mit 120 km/h auf der rechten Spur und kam so immer näher an einen solchen Schleicher, der mit 100 km/h die linke Spur blockieren musste, obwohl rechts aber alles frei war. Da er keinerlei Anstalten machte, rechts rüber zu fahren, fuhr ich dann eben rechts an ihm vorbei, weil es mir einfach mal zu blöd war. Solche Leute sollten viel öfter aus dem Verkehr gezogen werden, denn wir haben immernoch ein Rechts-Fahrgebot in Deutschland!

Was mir auch höllisch auf den Keks geht, sind die normalen Schleicher oder auch Sonntags-Fahrer, wie ich sie gerne nenne. Um zur Arbeit und auch wieder zurück zu kommen, muss ich auch über eine normale Landstraße, die außerhalb der Ortschaften liegt. Und dort kann man ja 100 km/h fahren, zumindest habe ich das mal so gelernt. Aber nein, ich erlebe es fast täglich, dass Leute dort mit 70 km/h lang schleichen, das nervt ohne Ende! Warum müssen diese Leute immer den ganzen Verkehr aufhalten?! :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^