Sterne als Weihnachtsdekoration

vom 06.12.2008, 21:49 Uhr

Was haltet ihr von Weihnachtsternen?

Da es ja jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit schon langsam ans Schmücken geht, würde mich mal Eure Meinung zu Weihnachtssternen interessieren. Diese schmuckvollen Dinger gibt’s ja in die vielfältigsten Variationen – aus Papier oder Pappe – gross oder klein – als Lichterkette - manche aus Plasik oder Stroh gemacht und beleuchtet können sie ebenfalls sein.

Wir selbst haben eine ganze Reihe von den sogenannten Herrnhuter Sternen im Haus hängen. Diese spezielle Art von Sternen gibt es, wie ich mich belesen habe, schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie wurden von Anfang an in Handarbeit hergestellt und schmücken seit jeher sie zahllose Kirchen auf der ganzen Welt – oft nur mit einem einzelnen, teilweise aber auch mit mehreren hundert Sternen. Viele dieser Sterne die in Kirchen und Gemeindehäusern hängen sind noch aus der Anfangszeit der Produktion und damit zum Teil schon über 80 Jahre alt. Im Gegensatz zu den ganz frühen Exemplaren, die durch die Verwendung von Kerzen im Inneren öfters mal abbrannten, werden die Meisten heute mit Birnen beleuchtet. Wir selbst besitzen drei grosse aus Papier (zwei in rot-weiss, einer in weiss) – alle beleuchtet, und in einem Fenster hängen noch mal drei kleine aus Kunststoff (in gelb-weiss) die auch eine kleine Glühbirne im Inneren haben.

Findet ihr so was kitschig? Mir persönlich gefällt es deutlich besser als viele unbeleuchtete Dekoration oder einfach nur geblasene Kugeln im Fenster, da es schon eine sehr weihnachtliche Stimmung zaubert, die komischerweise zeitlos ist und mich selbst nach Jahren noch nicht nervt oder langweilt. Womöglich liegt das an der perfekten, aber auch sehr schlicht gehaltenen Form.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Sterne sind eine schöne Weihnachtsdekoration.Aber ich mag auch nicht alles.Es sollte nicht zu überladen oder kitschig sein.Schlichtes gefällt mir dabei am Besten.

Ich habe Rattan-Sterne im Fenster.Sie sind leich goldig und haben ein paar Lämpchen.Davon habe ich aber nur zwei kleinere Sterne.Einen im Küchenfenster und einen Stern im Fenster vom Wohnzimmer.In zwei großen Fenstern habe ich Rattan-Ketten mit kleinen Sternen und Ringen.Die sind auch leicht goldig und passen ganz gut zu den Lichtsternen.Aber sie sind auch ehr schlicht.

Außerdem mag ich noch Sterne,in die man ein Teelich stellen kann.Aber auch da ist bei mir das Motto:Weniger ist mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich finde diese Herrnhuter Sterne keineswegs kitschig und ich suche schon seit Jahren nach so einem Stern. Ich kann ihn hier in der Gegend aber leider nirgendwo finden. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt kann ich so einen Stern nciht bekommen und ich wollte immer einen orangen Herrnhuter Stern haben.

Sterne haben zur Weihnachtszeit doch etwas festliches und schönes. Besonders, wenn sie beleuchtet sind strahlen sie etwas festlich gemütliches aus und ich finde grade die Dekoration mit Sternen (besonders die Dekoration mit Herrnhuter Sterne) besonders geschmackvoll und festlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich mir von meiner Mutter zu Weihnachten selbst noch drei eigene Sterne wünsche, habe ich die letzten Tage auch danach gesucht. Auf der "offiziellen" Herrnhuter Webseite http://shop.herrnhuter-sterne.de/ gibts zwar einen Shop, in dem man die Sterne kaufen kann, die ich mir ausgesucht habe sind aber leider gerade ausverkauft und werden wohl auch erst wieder nach Weihnachten verfügbar sein. Das wäre nun aber schlecht, weil sie ja wie gesagt als Geschenk gedacht sind. Daher habe ich sie in diesem Shop http://www.abboudi.de/ gefunden und bestellt - die Preise für Sterne und Versand sind die gleichen - sogar noch einen Tick günstiger. Vielleicht findest du ja hier auch was dir zusagt!

Liebe Grüsse
misterinkognito

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Sterne als Weihnachtsdekoration nicht kitschig, sondern sehr schön. Auch allein schon von ihrer Bedeutung her gehören sie einfach zu Weihnachten dazu. Man denke an den Stern von Bethlehem. Und es gibt auch viele sternförmige Christbaumspitzen. Wieso also nicht auch Sterne an Weihnachtsbaum und Fenster hängen?

Ob beleuchtet oder nicht, ist mir egal. Ich finde sie immer schön. Sie sollten nur nicht zu hektisch blinken, aber das mag ich auch bei anderen beliebigen Motiven nicht. Ich mag sowohl schlichte Sterne, zum Beispiel ganz aus Stroh zusammengeflochten, als auch auffälligere Sterne, wie beispielsweise mit starker Beleuchtung oder aus Metallic-Papier in einer kräftigen Farbe. Die Farben sollten nur harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Aber gegen Sterne an sich als Dekorationsobjekte habe ich, besonders zur Weihnachtszeit, nichts.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Weihnachtsdekoration im Wohnzimmer besteht dieses Jahr nur aus Sternen. Ich habe mich dieses Jahr für das Stern Thema entschieden, weil ich festgestellt habe, dass ich so viel Weihnachtsdekoration mit Sternen oder in Sternform habe. Mein Weihnachtsbäumchen ist nur mit Sternen in den unterschiedlichsten Varianten (und einer Lichterkette natürlich) dekoriert, am Fenster hängt ein Glasstern, der mit einem Teelicht beleuchtet wird, in einer Bodenvase habe ich eine Lichterkette mit Sternen und Christbaumkugeln mit Sternaufdruck dekoriert und auf dem Kaffeetischchen steht ein Tablett, dass ich mit Kerzen in Sternform und Stern Ausstecher Förmchen mit Teelicht in der Mitte dekoriert habe. Wahrscheinlich werden noch ein paar Kleinigkeiten dazu kommen, denn ich bin noch nicht fertig mit dekorieren.

Natürlich sind Sterne irgendwie kitschig und ausserhalb von Weihnachten auch nur im Kinderzimmer wirklich angesagt - aber hey, es ist Weihnachtszeit und da gehört Kitsch einfach dazu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^