Trockner oder Wäscheständer kaufen

vom 04.12.2008, 13:51 Uhr

Mahlzeit,

ich habe vor ein paar Jahren mal eine unangenehme Erfahrung gemacht, die mich richtig geärgert hat. Ich hatte mir damals ein paar ziemlich teure Klamotten gekauft und sie gewaschen und nach Anleitung in den Trockner gepackt. Leider sind sie alle eingelaufen und ich konnte sie nicht mehr tragen.

Seid diesem Vorfall packe ich alle Sachen, egal ob Sommer oder Winter, nur noch auf den Wäscheständer. Dort dauert das Trocknen zwar länger, aber ich weiß ganz sicher, dass sie nicht einlaufen.

Wie macht ihr das zu Hause mit eurer Wäsche? Packt ihr sie auf den Wäscheständer oder in die Mikrowelle? Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, damit sowas mit dem Einlaufen der Wäsche nicht mehr passiert?

Das Trocknen auf dem Wäscheständer hat nämlich auch Nachteile. Die Wäsche fühlt sich dann ein wenig "hart" an. Habt ihr diesbezüglich eventuell auch ein paar Tipps?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich hab keinen Trockner und möchte auch keinen haben.Die sind mir zu teuer und kosten mir auch zu viel Strom.Außerdem habe ich die Waschmaschine im Heizungsraum und ebenso einen Wäscheständer.Wenn ich gewaschen haben und die Wäsche aufhänge,ist sie Dank der Wärme im Heizungsraum schon am nächsten Tag trocken.

Meine Wäsche ist aber trotzdem nicht hart.Ich kenne das aber auch.Ich kaufe immer Weichspüler und benutze den bei jedem Waschgang.Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.Mit Weichspüler ist meine Wäsche schön weich und kuschelig.Außerdem riecht sie auch super.

Im Sommer stelle ich den Wäscheständer raus und lass die Wäsche durch die Sonne trocknen.Das geht auch je nach Kleidungsstück sehr schnell.Die meisten Sachen kann ich nach ein paar Stunden schon wieder abnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin auch gerade in der Situation, und überlege mir, wir einen Trockner zu kaufen. Im Sommer trockne ich gerne meine Wäsche an der frischen Luft, ich finde auch, dass sie dann viel besser riecht. Aber jetzt im Winter ist es für mich mit zwei Kindern wirklich schwierig, unsere Wäsche rechtzeitig trocken zu bekommen. Ihr kennt das ja sicher alles selber, Kinder springen gerne in Pfützen, oder fallen mal hin. Und da ich nicht für jedes Kind fünf Jacken im Schrank habe, muss ich sie auch schnell wieder trocken bekommen.

Aber mein Problem ist, dass wir nur eine Wohnung haben, und ich absolut nicht weiß, wo ich einen Trockner hinstellen sollte. Nun habe ich im Internet nach Alternativen gesucht. Es gibt da solche elektrischen Trockner, bei denen man die Wäsche auf Kleiderbügel hängt, diese dann auf den Trockner, der aussieht wie ein Kleiderständer, hängt. Dann gibt es dafür eine Art Kleidersack, den man schließen muss.

Über eine Zeitschaltuhr schaltet man ihn dann ein, und die Wäsche wird durch ein Gebläse getrocknet. Es gibt solche Trockner zum Beispiel von der Firma Aigger, ich möchte jetzt keine Werbung dafür machen, aber ich bin am überlegen mir einen solchen Trockner zu kaufen. Eben gerade, weil er nicht so viel Platz wegnimmt.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Wie macht ihr das zu Hause mit eurer Wäsche? Packt ihr sie auf den Wäscheständer oder in die Mikrowelle? Gruß

Hallo!

In die Mikrowelle würde ich keine Wäsche packen ;) Ich gebe fast alles in den Trockner, bis auf Wollpullover. Und im Sommer da schone ich meinen Trockner auch. Ich hänge selten etwas auf den Wäscheständer. Wie gesagt, nur im Sommer , wenn das Wetter sehr schön ist und die Wäsche auch schnell trocknen kann. Ich hasse es, wenn ich in der Wohnung Wäscheständer stehen habe und die ganze Bude nach Wäsche riecht. Ich habe noch keine negative Erfahrung gemacht mit Wäsche aus dem Trockner, obwohl ich meine Kleidung und auch die Kleidung von meinem mann fast ausschliesslich in Diskountern wie KIK oder Takko kaufe.

Bei mir ist noch ncihts so sichtlich eingelaufen, dass ich es ncith mehr tragen konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Goro,

ich selbst habe keinen Trockner, weil ich die Wäsche aus dem Trockner nicht mag. Ich finde, die Jeans fühlen sich dann so komisch an und sitzen einfach viel zu eng :lol: Auch habe ich immer den Eindruck gehabt, dass die Pullis und Shirts irgendwie "kleiner" sind. Da meine Mutter einen Trockner besitzt, habe ich damit schon einige Erfahrungen gemacht.

Bei uns kommt die Wäsche auf den Wäscheständer und ist hier auch inenrhalb eines Tages trocken, auch wenn ich sie nicht im Heizungskeller stehen habe. Sonst steht sie eben zwei Tage hier, ist auch nicht schlimm. Im Sommer kommt die Wäsche auf den Balkon und ist da auch sehr schnell trocken.

Hart finde ich meine Wäsche nicht unbedingt, das würden andere sicher auch anders sehen. Es stimmt, dass die Handtücher etwas härter sind, wenn man sie lufttrocknet und keinen Weichspüler benutzt. Und da ich Weichspüler nicht vertrage und auch nicht benutzen möchte, ist hier die Wäsche eben nicht kuschelig weich und flauschig. Meinen Freund stört es nicht und meiner Gesundheit tut es gut. Ist dir das aber nicht recht, dass deine Wäsche so hart ist, dann solltest du es mal mit einem Weichspüler versuchen. Das sollte Abhilfe schaffen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich packe meine Wäsche Sommer wie WInter und fast komplett in den Trockner. Im Winter nutze ich den dann gleichzeitig dazu, um das Bad zu heizen. Netter Nebeneffekt.

Nicht in den Trockner kommen bei mir eigentlich nur die Sachen, die ich auch per Hand wasche. Das sind aber nur zwei, drei Shirts und Pullover. Alles andere werfe ich gnadenlos rein und komme damit eigentlich gut klar.
Klar, einiges läuft am Anfang etwas ein durch den Trockner. Aber damit lebe ich dann einfach. Weiß ich ja auch vorher, dass das passiert. Jeans sind nach drei Stunden auch nicht mehr so eng wie beim anziehen und Shirts kauf ich sowieso meist etwas reichlicher.

Wirklich versaut habe ich mir dadurch aber noch keine Klamotten. Empfindlichere Stoffe Trockne ich nur kurz im Schonprogramm. Die lasse ich dann noch ein bisschen an der Luft trocknen. Sind aber auch wenig Sachen. Dafür brauche ich keinen Wäscheständer, die hänge ich über die Duschwand oder über den Handtuchhalter.

Ich kann Wäscheständer in der Wohnung nicht leiden und meinen Balkon mag ich damit auch nicht voll stellen. Aus dem Trockner ist die Wäsche auch deutlich weicher und damit entfällt auch das bügeln. Ganz abgesehen davon, dass aufhängen und abnehmen entfällt, das mache ich nämlich auch total ungern. Im Trockner sehe ich eigentlich wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Ich habe mir eigentlich geschworen, niemals wieder einen Wäscheständer irgendwo aufzustellen. Bisher habe ich mich auch daran gehalten.

Heute ist mein Trockner auch so programmiert, dass er fertig ist, wenn ich zu Hause bin. Da kann ich das gleich zusammen legen und mein Bad ist schön warm, so dass ich mich dann gleich in die Wanne legen kann. Mit einem Wäscheständer funktioniert das natürlich nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Rein vom Kostenfaktor her würde ich mir keinen Wäschetrockner besorgen. Mal davon abgesehen, dass die Teile ja nicht sehr billig sind und darüber hinaus auch ordentlich Platz wegnehmen, schlucken sie Unmengen an Strom und Energie. Dann doch lieber der altmodische Wäscheständer. Wir haben im Badezimmer einen ausklappbaren an der Wand hängen und dann noch einen auf dem Balkon, wo wir ebenfalls Wäsche aufhängen können, wenn es das Wetter zulässt. Außerdem hat man bei der umweltfreundlicheren Variante auch den Vorteil, keine unliebsamen Überraschungen aufgrund eingelaufener Wäsche zu erleben.

Meine Eltern und Großeltern haben einen Trockner, den nutzen sie aber nur für Bettwäsche und generell große Sachen, die einen ganzen Ständer ausfüllen würden. Das kann ich zu einem gewissen Grad verstehen, aber alles andere wäre für mich schon zu viel.

Ich weiß noch, wie meine amerikanische Gastmutter manchmal ein einziges Wäschestück in den Trockner warf, weil mein Gastgeschwisterkind das für die Schule brauchte. Das ist meiner Meinung nach nicht nur dekadent, sondern auch ignorant.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kaethe hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass die Teile ja nicht sehr billig sind und darüber hinaus auch ordentlich Platz wegnehmen, schlucken sie Unmengen an Strom und Energie

Naja, so teuer sind die inzwischen ja auch nicht mehr. Ich habe mir letztens einen für etwa 300Euro gekauft. Das ist nun nicht so viel, dass man es als absoluten Luxus bezeichnen könnte.

Mit dem Platz habe ich kein Problem, das passt prima in mein Bad. Zumal man ja auch Trockner und Waschmaschine stapeln kann, wenn das vom Platz her hin kommt. Ich finde, mit so einem aufklappbaren Wäscheständer braucht man viel mehr Platz. Gut, der kann im Sommer auf den Balkon, aber da stelle ich mir lieber einen Liegestuhl und einen Sonnenschirm hin. In meiner ersten Wohnung hatte ich keinen Trockner und keinen Balkon, da stand mir der Wäscheständer ständig im Weg. Das hab ich echt gehasst. Und so ein Trockner über der Wanne würde für meine Wäsche niemals ausreichen. Ich mache meistens alles hintereinander weg, das würde dann nicht klappen. Ausserdem kann ich es nicht leiden wenn etwas dort hängt und ich dann in die Wanne will. Dank schräger Wände im Bad würde ich sowas glaube auch gar nicht vernünftig hin bekommen. Beim Trockner ist die Wäsche fertig, wenn auch die nächste Waschmaschine durchgelaufen ist, das ist schon praktisch. Klar, wenn man nur eine Maschine alle paar Tage macht, ist das nicht so wichtig.

Ob man sich die Stromkosten leisten will, muss man natürlich selbst wissen. Ich leiste sie mir gern. Dafür spare ich einiges an Zeit, was ich sonst fürs aufhängen und abnehmen bräuchte. Und die Wäsche ist so schön weich, dass ich auch noch die Zeit und den Strom fürs bügeln spare. Doch, da verbrauche ich lieber Strom, als meine eigene Energie und meine Zeit.

Extrem finde ich den Unterschied zwischen Trockner und an der Luft getrocknet bei Handtüchern. Das ist absolut kein Vergleich. Die sind so schön flauschig nach dem Trockner, das mag ich nicht missen wollen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben zwar einen Trockner, benutzen ihn aber nur für Handtücher und Bettwäsche. Wir haben unseren Wäscheständer auch in der Wohnung, d.h. er ist etwas kleiner, und eine Waschmaschinenladung Bettwäsche und Handtücher passt da einfach nicht drauf. Die Handtücher wasche ich immer ohne Weichspüler, weil sie damit meiner Meinung nach nicht mehr so saugfähig sind. Im Trockner werden sie aber trotzdem weich.

Die anderen Sachen hänge ich alle auf den Wäscheständer, weil mir im Trockner auch schon ein paar Kleidungsstücke eingegangen sind. Ich denke aber, es kommt dabei sehr auf den Trockner an. Meine Schwester z.B. wirft alles außer Wolle in den Trockner, aber sie hat auch einen, der verschiedene Einstellungen hat ("Schontrocknen" z.B.). Bei ihr ging noch nie was ein.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich finde, wenn man geeignete Räume zum Wäscheständer aufstellen hat, würde ich das auch echt ausnutzen. Im Sommer kommt bei mir die Wäsche nach draußen an die Leine. Wenn das Wetter auch im Herbst und Frühling gut ist, wird die Wäsche auch nach draußen gebracht, allerdings auf einen Wäscheständer und dann auf die Überdachte Terrasse. Im Winter jedoch, bevorzuge ich lieber den Trockner, da es draußen doch recht kalt ist und ich denke, dass niemand gerne gefrorene Wäsche anziehen möchte ;-)

Es ist wie von anderen schon erwähnt doch sehr kostengünstig, einen Wäscheständer zu benutzen, denn bei den heutigen Stormpreisen kann man sich nicht immer leisten, viel mit dem Trockner zu trocknen.

» BlueCantrell » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^