Modellbau - Standmodelle selber zusammenbauen

vom 03.12.2008, 22:36 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Standmodellbauer. Ich baue alle Boeings und Airbuse, also Zivilflugzeuge nach, was mir super viel Spaß macht. Ich finde, dass man durch das selber zusammenbauen noch mehr Details der Original Flugzeuge erkennt, da man sie ja selber herausarbeiten muss.

Ich bevorzuge die Modelle von Revell, da ich die Qualität sehr gut finde und der Preis auch noch verträglich ist. Doch langsam habe ich keine Modelle mehr von Revell die ich nachbauen kann, da ich schon alle gebaut habe. Kennt jemand eine gute Marke, die Zivilflugzeuge hat?

Das kleben macht mir am meisten Spaß, denn das Kleben hängt davon ab, wie gut das Modell nachher aussieht. Was ich bei fertigen Modellen leider vermisse. Außerdem kann ich steuern, ob die Räder ein- oder ausgefahren sind. Baut ihr auch selber Modelle zusammen?

P.S.: Eine Frage habe ich jedoch noch: Es ist ja bald Weihnachten und ich bin auf der Suche nach einem Zivilflugzeug, dass nachher auch fliegt. Also auch mit Motor etc.. Es sollte aber ein Bausatz sein, den man noch selber zusammenbauen muss. Kennt ja jemand ein guten Bausatz?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich auch Modelle gebaut, inzwischen allerdings nicht mehr da ich daran das Interesse verloren habe. Zudem haben mich Flugzeuge aus dem zivilen dabei nie interessiert, ich habe eher die militärischen Modelle bevorzugt, denn diese waren auch aufwendiger was die Bemalung und Beklebung anbelangt hat.

Diese haben mir am meisten Spaß gemacht. Das Kleben fand ich nicht so interessant, mich hat mehr die Bemalung interessiert die teilweise auch mit dem Air Brush gemacht worden ist und nicht nur mit dem Pinsel. Auch das Spannen der Seile bei Schiffen fand ich noch interessant, diese hat mein Bruder gebaut und ich durfte dann die Leinen spannen da er das nicht gut hinbekommen hat.

Gekauft habe ich meine Modelle ebenfalls nur von Revell, andere Hersteller hatte ich zwar auch, kann ich aber nicht empfehlen da diese unsauberer waren und sich die Teile nicht zusammenbauen ließen oder hinterher wieder lösten. Zudem haben die meisten ein gleiches oder ähnliches Programm. So bekomme ich die Boeing 737 von Revell wie auch von anderen Herstellern angeboten und ich finde es ziemlich unkreativ, das selbe Modell mehrfach zu bauen auch wenn es sich dabei um unterschiedliche Hersteller handelt.

Wegen deiner Suche nach einem Flugzeug welches hinterher auch fliegt. Diese Bausätze gibt es, findest du allerdings nicht von Revell. Da müsstest du eher in eine andere Schiene gehen und dich mit Holzbau oder aber auch der entsprechenden Elektronik auseinandersetzen. Das ganze gibt es natürlich auch mit Benzinern, die für den Anfang allerdings nicht so einfach sind zum bauen. Diese Modelle gibt es aber auch bereits vorgefertigt zu kaufen, sprich du musst nur noch das Gehäuse bauen und der Motor oder die Elektronik ist bereits vorgefertigt. Macht es deutlich einfacher für jemanden der bislang nur reinen Modellbau betrieben hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^