Zerbröselte Weihnachtskekse - Was damit machen?

vom 02.12.2008, 20:42 Uhr

Hallo zusammen,

manchmal brechen die Weihnachtskekse auseinander und somit kann man sie eigentlich nur noch alle selbst essen, denn im Weihnachtsteller sehen diese nicht mehr ganz so schön aus. Aber man könnte auch einen Nachtisch daraus machen. Dazu einfach immer wieder abwechselnd Pudding und die zerbrochenen Weihnachtskekse in ein Gefäß geben und abkühlen lassen. Ob man dann Vanillepudding oder Schokoladenpudding nimmt ist jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist eine nette Idee. Ich hätte allerdings noch einen anderen Vorschlag:

Meine Oma hatte eine alte Kaffeemühle. In dieser hat die die Kekse immer zu Pulver zermahlen und das "Keksmehl" in einer großen Dose aufbewahrt. Wenn sie dann Kuchen gebacken hat, hat die das Keksmehl an Stelle von richtigem Paniermehl genommen, um die Kuchenformen vorzubereiten.

Sie meinte immer, dass das besser schmecke, als wenn man echtes Paniermehl verwende. Denn auch das Kekspulver behält noch den leicht süßlichen Geschmack der Kekse und das passt eben besser zu Kuchen, als Paniermehlgeschmack. Ich selber habe leider keine Kaffeemühle, aber wer eine besitzt kann das ja mal ausprobieren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für ein weihnachtliches Tiramisu eignen sich diese Kekse auch total gut. Dabei ersetzt man einfach den Biskuit durch die Weihnachtskekse. Ich werde zu Nikolaus wieder Lebkuchenherzen verschenken und da man die ja auch dem gebackenen Lebkuchen aussticht werde ich den Abfall in ein leckeres Lebkuchen Tiramisu verwandeln.

Eine andere Möglichkeit ist die Plätzchen einfach wieder "zusammen zu kleben", denn wenn man die Plätzchen zum Beispiel gebacken hat um sie zum Kaffee oder Tee zu reichen ist es ja nicht immer möglich statt dessen ein Dessert anzubieten. Das zusammenkleben funktioniert jedenfalls wie bei den Schoko Crossies. Man hackt die Plätzchen und gibt sie in geschmolzene Schokolade und formt daraus dann kleine Häufchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

Das mit dem Pudding klingt schon sehr gut. Wir nehmen zerbröselte Weihnachtskekse auch gerne und mischen sie unter Straciatella-Joghurt. Das geht natürlich auch mit jeder anderen Joghurtsorte auch. Aber mit Stracciatella schmeckt es am besten.

Desweiteren löffel ich die Krümel auch so mal ganz gerne einfach aus der Dose. Das kann man durchaus auch noch essen. Eine weitere Möglichkeit ist, Schokolade einzuschmelzen, die dann in eine form zu geben und die Kekskrümel obendrauf. Abkühlen lassen und fertig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hab da auch noch eine Idee um solche Kekse wieder zu verwenden. Und zwar als Boden für Kuchen. So für Kuchen, die nicht in den Ofen kommen, mit Mousse au Chocolat zum Beispiel.

Man bröselt die Kekse möglichst klein, aber nicht mahlen. Dann schmilzt man Butter in einem Topf. Die Kekskrümel werden in eine Backform am Boden reingedrückt. So das die Krümel den Boden der Backform ausfüllen. Dann wird die geschmolzene Butter über die Kekskrümel gegossen. Zum abkühlen wird es dann in den Kühlschrank gestellt und danach wird die Creme in die Backform gefühlt und das ganze zum Kühlen gestellt.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Weihnachtskekse kann man super als knusprig-süße Ergänzung in Eis, Joghurt oder Müslis mischen. Außerdem wurden ja schon mehrere Ideen für Advents-Schichtdesserts geteilt, denen ich noch eine hinzufügen will. Dafür zerbröselt man wahlweise Spekulatius, Lebkuchen oder Butterplätzen und füllt damit den Boden eines Glases auf. Darüber kommt dann eine Schicht weihnachtlich aromatisierter Joghurt.

Hierzu kann man entweder fertige Sorten wie Vanillekipferl, Bratapfel oder Lebkuchen nehmen oder aber einen Naturjoghurt selber mit Zimt und beispielsweise einem Lebkuchen-Sirup anrühren. Obendrauf packe ich gerne noch eine Obstschicht - entweder in Form von gezimteten Apfelstücken, Pflaumenkompott oder Mandarinen aus der Dose. Eben irgendetwas, was auch saisonal halbwegs zum Rest passt. Abschließen kann man das Schichtdessert dann mit einem Sahnehäubchen, in das man ein Exemplar der unzerbrochenen Backwaren hineinsteckt und über das noch etwas Zimt oder Kakaopulver zur Deko gestreut wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist auch gleich Keksboden für Kuchen und anderes Gebäck in den Sinn gekommen. Aber es sind doch auch gerade Schicht-Desserts im Glas angesagt. Dafür werden auch häufig Kekse zerbröselt und dort hineingegeben. Da gibt es sicherlich viele Rezepte im Internet. Da würde ich dann einfach mal etwas stöbern. Aber man kann eine Sorte Kekse sicherlich auch durch eine andere im Rezept ersetzen. Ich würde das einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^