Mein Kind hat Läuse - was tun?

vom 18.08.2007, 19:23 Uhr

Das Thema Kopfläuse wird gerne totgeschwiegen – denn man schämt sich meistens dafür. Doch Kopfläuse haben absolut nichts mit mangelnder Hygiene zutun – Läuse fängt man sich schnell, im Kindergarten, in der Schule oder im Sportverein.

Woran erkennt man Kopfläuse?
- häufiges Kratzen am Kopf – Juckreiz
- eventuell Kratzwunden hinter den Ohren, an den Schläfen und im Nacken
- grau-braune oder auch weiße Nissen (Lauseier) kleben nahe an der Kopfhaut
- max. 3 mm große Tierchen krabbeln auf dem Kopf

Läuse richtig behandeln
- Lausmittel aus der Apotheke besorgen, Wirkstoffe Lindan, Allethrin, Permethrin / Pyrethium
- Anweisungen des Herstellers akribisch befolgen (zum Bsp. Bezüglich der Einwirkzeit)
- danach Kämmen mit dem Nissenkamm, beginnen beim Haaransatz und durchziehen bis zu den Spitzen, strähnenweise bearbeiten.
- Alternative zu den chemischen Mitteln: Wasser und Essig 2:1 mischen, in die Haare und die Kopfhaut einmassieren und min. 10 Minuten einwirken lassen. Danach Haare mit Nissenkamm gründlich kämmen
- nach 8-10 Tagen Zweitbehandlung (sowohl bei den chemischen Mitteln als auch bei der Essiglösung notwendig!)

Weitere unerlässliche Maßnahmen
- Schule/Kindergarten, Vereine und die Eltern der Freunde des Kindes informieren
- Textilien (zum Bsp. auch Kissenbezüge, Kuscheltiere, Decken, Handtücher etc.) bei 60 ° waschen
- Polster und Teppiche gründlich mit dem Staubsauger reinigen
- Kämme und Bürsten akribisch reinigen
- Textilien, die nicht bei 60° Celsius gewaschen werden können, einfrieren (1 Tag Gefrierfach) oder in Plastikbeutel für 2 Wochen verschließen

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Punkt "Schule/Kindergarten/Verein/Eltern der Spielkameraden etc. informieren ist wirklich sehr wichtig! Wenn man das nicht tut, muss man die Lausbehandlung immer wieder machen, das ist dann ein echter Teufelskreis!

Denn wie will man die Läuse dauerhaft loswerden wenn die Viecher in der Schule/Kindergarten etc. noch immer vorhanden sind? Na eben, gar nicht!

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss ich mich als Lehrerin unbedingt anschließen!

Immerwieder kommen Kinder mit Läusen in die Schule, obwohl bei jedem Elternabend ganz deutlich gesagt wird, dass die Schule sofort zu informieren ist, wenn das Kind Läuse hat! Das ist nichts wofür man sich schämen muss, Kinder spielen nunmal überall und Läuse kann man sich eben an den verschiedensten Stellen einfangen, das kommt in Akademikerfamilien genauso häufig vor, wie in gutbürgerlichen Haushalten! Läuse verbreiten sich leider schnell, und ist ein Kind mit Läusen im Unterricht, ist bald die ganze Klasse betroffen, da werden die Köpfe zusammengesteckt und schon ist`s passiert!

Was ich dagegen tun würde: sofort zum Arzt, der verschreibt einen Läusekamm oder auch eine Art Shampoo, mit dem die Läuse im Nu abgetötet werden! alle Kleidungsstück, Bettwäsche etc. die mit dem Kind in Berührung gekommen sind sofort waschen! Freunde und die Schule informieren! den Kindern nahelegen, keine Mützen mit den Schulkameraden auszutauschen, oft werden Läuse so weitergegeben!

Wer so offen mit dem Thema umgeht, erspart nicht nur sich selbst eine Menge Ärger sondern auch den Freunden und den Klassenkameraden und letztendlich auch den Lehrern - wir müssen nämlich bei Befall alle Kinder nach Läusen untersuchen :uebel: :wink:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Läusekamm gemacht. Er hat nicht wirklich was gebracht (hilft aber gut wenn Katzen Flöhe haben). Ausserdem finde ich es unmöglich,wenn in der Schule/Kiga mit ein und demselben Kamm alle Kids gekämmt werden. So wurden die Viecher nämlich auch schon weiter gegeben. Was half war ein gutes Shampoo aus der Apotheke und Haare färben.Haare färben half am schnellsten, nämlich sofort. Ein Hoch auf eine gute Frisörin.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



An der Kindergartentür meiner Tochter hing heute Morgen ein unscheinbarer Zettel :" Achtung, es ist ein Kopfläuse-Fall im der KiTa aufgetreten!"...
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter sich da "angesteckt" hat? :shock: Das fehlte mir nämlich gerade noch, wir haben hier die letzten Wochen mit genug Krankheiten zu käämpfen, da durfte ich genug Wäsche waschen und alles desinfizieren ( Magen- Darm- Virus :? ) , hab ehrlich keine Lust, wieder alles zu waschen...

Liebe Grüße vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In den 3 Jahren in denen mein Kind in der KiTa ist, gab es schon mehrere Fälle von Kopfläusen und bisher hatte sich weder mein Kind noch Kinder von Bekannten angesteckt. Also moppeline123 so schnell wird sich auch Deine Tochter nicht angesteckt haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei unserem Glück in letzter Zeit :roll: hab ich mich lieber schon mal nach wirksamen Behandlungsmöglichkeiten erkundigt :lol: Das Witzige war nur, dass ich prompt an einer umfrage teilgenommen habe, in der es unter anderem um Mittel zur Kopflausbekämpfung ging :lol: als ob die es geahnt hätten.

Naja, ich denke ja auch, dass wir da nichts abbekommen haben, aber so seine Gedanken macht man sich halt, seltsamerweise juckt es ja dann auch immer überall :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wir hatten das zweifelhafte Vergnügen auch schon zweimal... Ich achte aber sehr auf die Haare meiner Kinder und prüfe immer wieder die Köpfe. So habe ich beide Male den Befall im frühesten Stadium entdeckt, als zwar wenige Nissen, aber nur einmal auf einem Kopf auch eine Laus zu entdecken war.

Beide Male wurden sämtliche Köpfe in der Familie mit Goldgeist forte behandelt (natürlich wiederholt) und das ganze Haus auf den Kopf gestellt. Alles, was irgendwie nur waschbar war, wurde gewaschen und getrocknet. Der Rest wanderte in den Tiefkühler.

Obwohl ich sonst nicht wirklich pingelig bin, gab es da keine Kompromisse, auch wenn es ja inzwischen Internetseiten gibt, die übertriebenes Waschen und Putzen für unnötig halten. Aber wozu ein Risiko eingehen? :-)

Es reichte mir schon, dass ich beide Male ein psychosomatisches Jucken am ganzen Körper bekam. Da möchte ich nicht noch riskieren, aus gutem (Laus-)Grund kratzen zu müssen...

Übrigens haben wir beim letzten Mal, als nur meine große Tochter eine einzige Nisse hatte, diese unter ihr Mikroskop gelegt. Das war sehr interessant! :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cala hat geschrieben:Woran erkennt man Kopfläuse?

- max. 3 mm große Tierchen krabbeln auf dem Kopf

Leider sind die Tierchen nicht immer ca. 3 mm groß, sondern gerne auch wesentlich kleiner! Läuse schlüpfen und sind dann winzig, sie werden Nymphen genannt in diesem ersten Zustand nach der Geburt.

Zu der richtigen Behandlung von Lausen muss leider folgendes gesagt werden: Viele Läuse sind gegen die gängigen Mittel wie Goldgeist oder auch Jacutin mittlerweile resistent. Außerdem gibt es häufig Anwendungsfehler, die in großem Maße zu einer Weiterverbreitung beitragen.

Ich habe mehrfach Läuse erfolgreich mit dem BugBusterKit bekämpft. Dazu werden die Haare gewaschen, dick mit heller Spülung eingerieben und dann mit speziellen Kämmen ausgekämmt. Dabei werden alle lebenden Läuse erwischt. Diese Behandlung muss man 2 Wochen lang alle 3 Tage wiederholen, dann ist man de facto läusefrei, ohne die Kopfhaut und die Gesundheit ernsthaft in Gefahr gebracht zu haben.

Das BugBusterKit kann man hier bei der Pediculosis-Gesellschaft bestellen und sich dort auch ausreichend informieren. Es genügt auch, die Kuscheltiere nur einen begrenzten Zeitraum in Plastiktüten zu lagern.

Cala hat geschrieben:Weitere unerlässliche Maßnahmen
- Schule/Kindergarten, Vereine und die Eltern der Freunde des Kindes informieren
- Textilien (zum Bsp. auch Kissenbezüge, Kuscheltiere, Decken, Handtücher etc.) bei 60 ° waschen
- Polster und Teppiche gründlich mit dem Staubsauger reinigen
- Kämme und Bürsten akribisch reinigen
- Textilien, die nicht bei 60° Celsius gewaschen werden können, einfrieren (1 Tag Gefrierfach) oder in Plastikbeutel für 2 Wochen verschließen

Wichtig ist wirklich, auch auf Kämme, Bürsten und all die kleinen Haargummis und Spängchen etc. zu achten, die gerade kleine Mädchen so habenn und mit denen sie sich auch gerne schmücken. Polster und Teppiche kann man sicher auch mal sauegen, aber da ist die Gefahr eher gering. Die Läuse, die so erschöpft und alt sind, dass sie vom Kopf fallen, richten auch woanders keinen schaden mehr an. Die wirklich wesentliche Übertragung findet von Kopf zu Kopf und frisch getauschten Zopfgummis, Mützen und dergl. statt.[/url]

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Anfang des Jahres hatte auch mein Sohn aus dem Kindergarten "Läuse" mitgebracht. Wir haben 8 Wochen benötigt, um sie loszuwerden, da "Goldgeist & Infecto Pedicul" bei mir absolut nicht geholfen haben. Mein Hausarzt meinte, das diese Mittelchen bei manchen Menschen resistent sind, d.h. sie helfen nicht, die Läuse sind stärker.

Erst nachdem ich weinend mich im Internet erkundigt habe und keinen Weg mehr wusste und in einigen Foren mein Leid klagte, schrieb eine Frau mich per E-Mail an, die mir geholfen hat, die Läuse loszuwerden. Sie vertreibt u.a. den "Läuseschnapper", der wie ein Staubsauger ist und die Läuse ohne chemische Mittel vom Kopf heruntersaugt. Ich habe ihn mir bestellt und nach 3-4 Wochen war ich "lausfrei" und überglücklich. Seitdem nutze ich diesen bei Läusebefall.

Ich war zuerst sehr skeptisch gewesen, denn ich habe nicht wirklich gedacht, das dieser wirklich die Läuse komplett entfernen kann, doch es geht und er ist sein Geld wert, auch wenn er ein wenig mehr kostet (40 €) kann man ihn immer wieder nutzen ;) Ich habe unzählige Euros in Goldgeist, Infecto Pedicul und den Läusekamm investiert (am Ende um die 60 - 70 €) und war sie nicht losgeworden, trotz richtiger Anwendung und regelmäßigem Waschen (jeden Tag die Bettwäsche, was anderes ist hier im Schlafzimmer nicht).

Ich schwöre auf den Läuseschnapper und kann ihn deshalb nur weiterempfehlen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^