Fossilien suchen und sammeln

vom 30.11.2008, 06:07 Uhr

Ich wollte mich erkundigen, ob er im Forum jemand Fossilien sammelt oder mal gesammelt hat? Damit meine ich nicht, einfach nur Fossilien auf Börsen oder Märkten oder beim Händler aufzukaufen und dann in die Vitrine zu stellen, sondern, selbst auf die Suche zu gehen, in Steinbrüchen, Abraumhalden oder am Meer.

Ich persönlich war das erste Mal als Kind, mit 11 oder 12 Jahren, auf einer Führung in einem Kalksteinbruch. Abschließend durfte man auch Fossilien suchen gehen und ich habe gleich zwei Muscheln gefunden. Seitdem habe ich mich verstärkt für dieses Thema begeistern können.

Mit dem Selbst-Sammeln war es das dann für eine längere Zeit, weil mir die Zeit auf dem Gymnasium fehlte und auch die Gelegenheit zum Sammeln verstrichen war: Der Kalksteinbruch, in dem ich meine ersten Funde gemacht hatte, war mittlerweile für Besucher geschlossen worden. Ausnahmegenehmigungen wurden an Sammler nicht vergeben.

Dann war ich vor einigen Monaten das erste Mal unterwegs, nämlich auf der mittlerweile für Fossiliensucher geöffneten Abraumhalde des bereits genannten Kalksteinbruchs. Ich habe zahlreiche Dendritenplatten gefunden, in eigentlich schon erstaunlicher Qualität. Dann habe ich auch noch einen Stein gefunden, bei dem es sich um eine Geode handeln könnte. Um das zu prüfen, müsste ich sie noch aufschneiden lassen, ich weiß nur leider noch nicht genau, wo. Aber dieser Bereich fällt dann ja auch schon wieder etwas mehr in die Mineralogie.

Mittlerweile habe ich übrigens herausgefunden, dass die Fossilien, die ich als Kind gefunden habe, nicht einfach "irgendwelche Muscheln" sind, sondern je eine gut erhaltene Plagiostoma striatum und eine nicht minder schöne (eigentlich sogar noch besser erhaltene) Hoernesia socialis. Das sind zwar keine seltenen Fossilien, aber gefreut habe ich mich trotzdem, gerade, dass ich als absoluter Laie so einen schönen Fund machen konnte.

Nun ist meine Frage: Interessiert sich jemand aus diesem Forum für das Hobby Fossiliensammeln bzw. Fossiliensuchen? Wo geht ihr auf die Suche? Welche Brüche könnt ihr besonders empfehlen? Was habt ihr schon alles gefunden? Auf welchen Fund seid ihr besonders stolz? Und was würdet ihr gerne noch finden? Ich persönlich würde mich übrigens extrem über eine sehr gut erhaltene Seelilie freuen. :) Oder habt ihr schon einmal etwas Ungewöhnliches bei der Fossiliensuche erlebt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben früher, als ich noch klein war oft bei den Spaziergängen am Sonntag nach Steinen gesucht. Aber dann auch die, wo kleine Muschelabdrücke oder ähnliches zu sehen waren. Wir waren immer ganz begeistert, wenn wir einen solche Schatz gefunden hatten. Ein paar der Steine hat mein Vater dann auch in eine Mauer bei uns im Garten miteingemauert. Heute schaue ich aber gar nicht mehr solchen Steinen mit Abdrücken. Für uns Kinder was das eine tolle und spannende Sache, aber heute habe ich kein Interesse mehr daran.

Letztes Jahr habe ich meinem Vater zu Weihnachten ein Buch über Fossilien und Steine geschenkt. Das Buch gab es günstig in einem Discounter und war wirklich schön. Es sind zahlreiche Bilder und gute Erklärungen darin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^