Weihnachtskarten ohne Ende

vom 19.11.2008, 21:47 Uhr

Hallo Leute, mich würde mal so interessieren wieviel Weihnachtskarten ihr so schreibt. Schreibt ihr überhaupt noch welche und wenn ja nur den üblichen blabla oder gebt ihr euch richtig Mühe? Wählt ihr die Karten nach den Besonderheiten der Empfänger aus (kirchliche Karte bei religiösen Leuten oder anderes) oder nehmt ihr das was kommt? Oder noch besser verschickt ihr eine etwas aufgepeppte Sammelmail an alle Einträge des Emailverteilers?

Ich persönlich habe ein Problem damit irgendwelchen Verwandten, die ich das ganze Jahr nicht gesehen habe (und auch nicht unbedingt sehen möchte) eine Karte zu schreiben oder Freunden, mit denen man sich erst vierzehn Tage vor dem Fest getroffen hat. Mir ist auch schon passiert, dass ich eine Karte garnicht bis zum Schluss gelesen habe oder mir das Motiv angeschaut habe. Um es auf den Punkt zu bringen, ich schicke vielleicht zwei Karten weg und bekomme ungleich mehr wieder zurück. Meistens handelt es sich um Erinnerungsschreiben von Handwerkern oder Vermietern, wo ich vor zehn Jahren vielleicht einmal Urlaub gemacht habe.

Die Weihnachtsgrüße die ich verschicke sind ein Zugeständnis an das Alter des Empfängers, weil es doch irgendwie erwartet wird (es handelt sich aber nicht um die Erbtante). Ich sehe aber absolut keinen Sinn darin, die übliche Floskel „ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht….“ ein Dutzend mal fein säuberlich zu übertragen und alle Familienmitglieder dann unterschreiben zu lasen. Als unser Sohn noch in den Kindergarten ging beziehungsweise Schulkind war haben wir regelmäßig etwas in der Richtung gebastelt und verschenkt. Das hat auch Spaß gemacht, heute ist er natürlich dafür etwas zu groß.

Ich halte mehr davon, nur wenige Weihnachtskarten zu verschicken, dafür die Karte aber mit Bedacht auszuwählen und auch etwas ausführlicher zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass diese Art mehr ankommt (Jedenfalls bei den wenigen Empfängern). Damit verprelle ich aber regelmäßig die Anderen, die vielleicht auch Weihnachtsgrüße erwarten. Nur zur Klarstellung, ich bin kein Weihnachtshasser, nur für solche scheinheiligen Gesten habe ich nichts übrig. Ich rufe generell auch nicht zu Weihnachten an.

Also, wie findet ihr meine Methode und wie geht ihr damit um? Lieber viele Karten mit wenig Inhalt oder richtig Mühe geben und wenige Karten oder sogar der Idealfall viele Karten und viel Text? Was war denn so die höchste Anzahl an Weihnachskarten die ihr je geschrieben habt? Stellt ihr eure Post auf oder landet sie gleich im Papierkorb? Lasst es mich wissen. Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vor einigen Jahren habe ich noch ganz viele Karten mit der Post verschickt, was heute nicht mehr der Fall ist. Man hat einfach von fast jedem Freund/Bekannten die Mail Adresse & auch so viele Angebote an kostenlosen Karten, die man dann mit wenigen Klicks & auch kostenlos verschicken kann.

Beim Auswählen der Karte lasse ich mir dann auch immer sehr viel Zeit & suche mir erst mal einige Tage lang ein paar schöne zusammen. Diese verschicke ich dann so nach und nach an alle Freunde & Bekannte. Versuche auch bei den Motiven darauf zu achten, dass ich für jeden ein "passendes" Motiv finde.

Trotz des Internets verschicke ich aber auch noch einige Karten mit der Post. Einige, die mir besonders am Herzen liegen bekommen dann einfach eine ganz persönliche / handschriftliche Karte von mir. Auch hier wähle ich immer für jeden ein ganz spezielles Motiv & brauche dazu meistens mehrere Tage, da es eine der Massen große Auswahl gibt, die es mir erschwert mich zu entscheiden. :lol:

Grundsätzlich haben die handschriftlichen Karten in den letzten Jahren aber deutlich nachgelassen, was ich persönlich schon sehr schade finde. Habe mich darüber immer besonders gefreut, da es einfach viel persönlicher ist, als eine Karte per Email zu verschicken/erhalten. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Weihnachtskarten allgemein sehr schön, weil ich damit auch immer ein wenig unsere Wohnung dekoriere. :D Ich hänge in der Küche ein langes Band auf, an dem ich dann mit kleinen Klammern die erhaltenen Karten befestige. In die Mitte kommt immer meine Lieblingsweihnachts"karte", die ich nicht wie die anderen nach Weihnachten entsorge: Sie ist aus Stoff und auf den Stoff sind die Worte "Frohe Weihnachten", ein Weihnachtsengel mit allen möglichen Details und Sterne gestickt. Ich habe sie vor Jahren mal von einer Tante bekommen und sie ist wirklich sehr schön.

Da ich leider nicht so begabt bin, was das Sticken angeht, kaufe ich immer normale Papierkarten. Die Karten kaufe ich immer von Unicef und wähle die Motive wenigstens ein bißchen passend zum Empfänger aus. Ich finde, es ist irgendwie eine schöne Tradition Weihnachtskarten zu verschicken und freue mich auch über jede. Wenn die ganzen Firmen plötzlich aufhören würden, Karten zu schicken, würde doch irgendwie etwas fehlen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bastle meine Weihnachtskarten selber, von daher sind sie schon persönlich, aber beim Text beschränke ich mich auf ein paar Sätze. Gerade von Amerikanern bekommt man ja gerne mal seitenlange Christmas Letters, in denen dann so ziemlich alles aufgelistet ist, was in der Familie seit dem letzten Christmas Letter passiert ist und in manchen Fällen kann das eine sehr spannende oder amüsante Lektüre sein, aber dazu hätte ich echt keinen Nerv.

Ich schreibe bestimmt an die 30 oder 40 Karten pro Jahr, aber gezählt habe ich das noch nie, denn ich schicke sie ja auch nicht alle zur gleichen Zeit los. Und die Empfänger sind zum grossen Teil Verwandte und Freunde, die einfach gerne Weihnachtskarten bekommen. Es geht da nicht um irgendwelche Scheinheiligkeiten und ich schreibe auch keinem aus Pflichtgefühl, aber anscheinend kenne ich eine ganze Menge Leute, die sich darüber freuen, wenn in ihrem Briefkasten nicht nur Rechnungen und Werbung landet.

Ich habe in meinem Flur an der Wand ein Drahtseil mit kleinen Klammern daran hängen. Das ist so eine Art Pinnwand für alles mögliche und dort klippe ich zur Weihnachtszeit alle Karten die ich bekomme an. Nach Weihnachten räume ich sie dann weg und irgendwann im Laufe des Jahres landen sie im Altpapier. Ich habe früher mal eine Kollage aus alten Weihnachtskarten gemacht und das Bild habe ich dann als Weihnachtsdeko aufgehängt, aber das hat den letzten Umzug nicht überstanden. Vielleicht mache ich das irgendwann aber nochmal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

also was Weihnachtskarten betrifft muss ich ehrlich sagen, dass ich jedes Jahr noch welche schreibe. Das betrifft aber wirklich nur meinen Verwandtenkreis, die ich eben nicht so häufig sehe und die auch etwas weiter weg wohnen. Ich finde das einfach schön, auch die Tatsache, wenn man erstmal die Weihnachtskarten kaufen geht. Ich finde diese Karten einfach herrlich, manche Motive sind einfach wunderschön und es kommt auch schon mal vor, dass ich mir Karten dann auch aufstelle zu Hause, eben genau weil es mir so gefällt. Ich denke das ist einfach schon ein kleines bisschen bei uns zur Tradition geworden, es läuft fast automatisch ab, dass man sich an Weihnachten eben Weihnachtskarten schenkt. Anders kann ich es mir auch gar nicht mehr vorstellen, um ehrlich zu sein.

Das einzige, was ich eben nicht mache ist, Weihnachtskarte an Bekannte oder Freunde zu schicken. Erstens sehe ich die relativ häufig und zweitens halten die meisten auch nicht wirklich viel davon. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich glaube ich erst ein, zwei Mal eine Karte von Freunden zu Weihnachten bekommen habe, die machen sich also auch keine Gedanken darum. Und da sage ich mir auch, dass es nur Geldverschwendung wäre, wenn ich da noch extra ein paar Karten holen würde, obwohl es dem Empfänger sowieso nicht interessiert. Deswegen lasse ich das lieber gleich, ist mir aber auch lieber. Man wünscht sich halt davor ein schönes Fest, geht was Essen oder unternimmt was, und das ist auch gut so. Direkt schenken tun wir uns ja auch nichts zu Weihnachten, also spare ich mir auch die Weihnachtskarten. Bis jetzt hat sich darüber auch noch niemand beschwert.

Aber wie gesagt, es ist jedem seine Entscheidung. Ich finde es halt auch übertrieben, wenn mir mein Handwerker oder jemand anderes dieser Art eine Weihnachtskarte schreiben würde. Ich finde Weihnachtskarten sind einfach noch etwas persönliches und die sollte man auch den Menschen schicken, die man wirklich mag. Ich könnte auch nie meinem Vermieter, o.ä. eine Weihnachtskarte schreiben, um ehrlich zu sein. Das wäre mir dann doch auch ein bisschen zu blöd. Habe aber auch noch nie Weihnachtskarten von denen bekommen, oder auch von anderen, kurzzeitigen Bekannten.

Also wenn ich Weihnachtskarten erhalte, dann sind es erstmal nicht so viele, und wenn dann auch nur von meinen Verwandten. Meist aber wird eine Karte geschickt, in der gleich alle inkludiert sind (von Oma & Opa an mich, meinen Freund und meine Eltern zum Beispiel), also wirklich viele kommen da dann auch nicht zusammen. Stört mich aber auch nicht weiter, mir gehts auch nur darum, dass man einfach an denjenigen denkt. Und wie gesagt, die Verwandten sehe ich so selten, da denke ich schon, dass es angebracht ist, eine Weihnachtskarte zu schicken. Und das Auswählen und Schreiben macht auch Spaß :)

Selbst gebastelt übrigens habe ich meine Weihnachtskarten nur im Grundschulalter, also wie ich noch ein Kind war. Da kam es dann auch gut an, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir dazu wirklich jetzt die Muse fehlen würde und ich wirklich keine Lust hätte, mir meine Weihnachtskarten selbst zu basteln. Da kaufe ich lieber ein paar schöne, und gut ist. Die kommen genauso gut an, und der Empfänger freut sich auch darüber. Ich freue mich auch über jede Weihnachtskarte, ob nun gekauft oder gebastelt, spielt für mich in diesem Zusammenhang auch weniger eine Rolle, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Weihnachtskarten schon fertig und es sind momentan so ca. 35 Karten geworden. Ich habe sonst immer selber gebastelt, aber dieses Jahr habe ich fertige gekauft und die beklebt. Auf der einen Seite ist ein Bild unserer Kinder mit Weihnachtsmütze und auf der anderen Seite unsere persönlichen Worte und Weihnachtssticker.

Wir schicken jedem aus der Familie eine, ebenso Kollegen und Freunden von früher. Bei den Großeltern malt unser Sohn immer noch etwas dazu, das kommt immer besonders gut an.

Mir ist dieses persönliche Schreiben schon wichtig, und ebenso freue ich mich, wenn an uns einer denkt und eine Karte ins Haus flattert.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schreibe selbst keine Karten zu Weihnachten, freue mich aber immer, wenn wir welche bekommen. Dieses Zeichen, dass jemand an uns gedacht hat, gefällt mir immer wieder, egal, wieviel Text in den Karten steht oder wie sie aussehen.

Es kommt nicht häufig vor, dass wir Weihnachtskarten bekommen, wohl auch deshalb, dass ich zu weiten Teilen meiner Verwandtschaft nie wirklich Kontakt hatte, und irgendwie besteht zwar nicht gerade ein deutliches Desinteresse, aber es ist einem gegenseitig scheinbar auch nicht wirklich wichtig, dann trotzdem ausgerechnet in der Weihnachtszeit mit Standardsprüchen von sich hören zu lassen. Ein wenig traurig ist zwar, dass der Kontakt so wenig besteht, aber es ist wenigstens ehrlich, nicht zu schreiben. So doof das auch klingt.

Ich glaube, ich habe selbst noch nie Weihnachtskarten verschickt, jedenfalls nicht in gedruckter Form. Doch, einmal, als ich selbständig war. Da habe ich kleine Karten mit eingebrachten Schokoweihnachtsmännern gekauft und an eine Handvoll Kunden verschickt, die mir zwischenmenschlich gesehen wichtig waren, die ich gern mochte, die mir sympathisch waren, zu denen vielleicht sogar so etwas wie eine Freundschaft bestand.

Wesentlich lieber verschicke ich allerdings eMail-Weihnachtskarten, die ich selbst erstelle. Das mache ich zwar auch nicht jedes Jahr, aber hin und wieder. Es macht mir Spaß, mir Gedanken zu machen, wie ich sie gestalte und welchen Text ich schreibe. Und auch diese Karten verschicke ich nur an die mir nahestehendsten Personen. Gut finde ich an solchen eMails, dass man sie nicht wegwerfen muss. Irgendwann sind diese Weihnachtskarten einem ja tatsächlich nicht mehr wichtig und man wirft sie doch weg, egal, wieviel Mühe sich der Schreiber damit gegeben hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So wirklich viele Weihnachtskarten (aus Papier) habe ich noch nie verschickt, aber selbst die wenigen sind inzwischen auf Null runter, seit ich alle Freunde per email erreichen kann. Als das noch nicht so war, habe ich meinen Freunden, die weiter weg wohnten, eine Karte zu Weihnachten geschickt, und auch von ihnen immer eine zurück erhalten.

Weihnachtskarten als Email versende ich gerne, es geht schnell und ich muss dafür nicht extra zur Post oder einen der wenigen Briefkästen aufsuchen. Weihnachtskarten per email verschicke ich an sämtliche Freunde, da geht dann locker auch einiges an Zeit drauf, wenn man für jeden einige persönliche Zeilen schreibt und nicht nur Standardgrüße versendet.

Der Verwandtschaft wird per Telefon ein frohes Weihnachtsfest gewünscht, das mache ich lieber persönlich, als eine Karte zu schreiben. Außerdem ist meine Verwandtschaft nicht mehr so groß, mein Vater ist zu Weihnachten sowieso immer bei uns und so hält sich das telefonieren auch im Rahmen.

Weihnachtskarten bekomme ich vielleicht 5 oder 6, wobei Schwiegermutter und Schwiegeroma wirklich jedes Jahr eine Weihnachtskarte versenden, obwohl wir ja telefonieren. Die anderen Karten kommen von diversen Firmen, bei denen ich im Laufe des Jahres etwas gekauft habe oder von Handwerkern, die ich da hatte und die sich so in Erinnerung rufen wollen (in der Hoffnung auf den nächsten Auftrag).

Über die Weihnachtstage stelle ich die Karten auf, aber auch nur die, die ein schönes Motiv haben, so kann ich sie mir in Ruhe nochmals ansehen. Danach bin ich gnadenlos und schmeiße die Karten in den Papiermüll. :wink:

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schreibe gar keine Weihnachtskarten mehr und ich bekomme auch keine. Wir rufen an Weihnachten immer sehr viele Leute an und auch bei uns steht das Telefon an solchen Tagen kaum still.

Manchmal verschicke ich auch e-mails oder e-cards. Aber richtige Postkarten verschicke ich nicht mehr. Da ist mir das Porto erstens zu teuer und zweitens muss ich dann erst mal Karten kaufen, die dann schreiben und zum Briefkasten bringen oder zur Post, wegen dem Porto. Da bin ich einfach zu faul für und deswegen wird lieber angerufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schreibe nur noch wenige Weihnachtskarten, nur an enge Freundinnen, die mir auch immer schreiben, also ein Wechselspielchen. Die Familie sehe ich an den Weihnachtsfeiertagen, so dass die Ihre Weihnachtskarten dann mit dem Geschenk bekommen, da steht dann auch immer was kleines passendes zum Geschenk drin.

Ansonsten mache ich ja noch Postcrossing, da verschicke ich dann zur Weihnachtszeit auch ein paar Karten, und erhalte dann auch dementsprechend viele :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^