Silvester: Bräuche und Traditionen

vom 17.11.2008, 18:10 Uhr

Gibt es bei euch an SIlvester oder vielmehr in der Silvesternacht irgendwelche Traditionen oder Bräuche, die jedes Jahr vollzogen werden? Dazu zählen für mich das Essen, die Getränke oder auch einfach die Aktivitäten, die man an diesem Abend macht, bis es 24 Uhr ist. Gibt es bei euch zum Beispiel jedes Jahr ein bestmmtes Essen oder ist es bei euch üblich, dass man an Silvester etwas bestimmtes trinkt, was es nur an diesem einen Abend gibt? Oder unternehmt ihr mit der Familie oder mit Freundes etwas außergewöhnliches, was ihr jedes Jahr an Silvester macht?

Bei uns ist es so, dass es an Silvester jedes Jahr das gleiche Essen gibt, nämlich Fondue. Das gibt es nur an Silvester und an sonst keinem Tage, deshalb schmeckt es an Silvester eben um so besser. Außerdem ist es bei uns so üblich, dass man, ich weiß auch nicht wieso, Punsch trinkt während des Abends und keinen Sekt um 24 Uhr. Zumindest ist das bei meiner Familie so, wenn ich mit Freunden feier dann wird Sekt getrunken. Auch gehören für uns ein schönes Feuerwerk und jede Menge Silvesterböller zu einer gelungen Silvesternacht einfach dazu und es vergeht kein Silvester, da möge es noch so viel regnen, ohne unsere Raketen und Böller.

Wie sieht es in anderen Familien aus? Gibt es bei euch auch ein paar festsitzende Traditionen, die jedes Jahr an Silvester vollzogen werden? Jedes Jahr das gleiche? In der Familie meiner Freundin zum Beispiel ist es üblich, dass man, anstatt sich an dem Feuerwerk zu beteiligen, ein Bleigießen um Punkt 12 veranstaltet. Das finde ich auch interessant, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Bleigießen und Böller, dann würde ich letzteres vorziehen. Bin auf eure Geschichten gespannt, da dies in jeder Familie anders gehandhabt wird, wie es aussieht.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich feier seit vier Jahren immer mit einem meiner besten Kumpels, was für uns beide schon tradition geworden ist. Wir gehen dann erstmal Böller ohne Ende einkaufen. (hab vom letzten Jahr noch ne ganze Media-Markt tüte voller Böller daheim). Und um Punkt 24Uhr wird geböllert und das wars dann auch schon :D

Bei uns feiert man Sylvester unter Freunden und nicht in der Familie, Weihnachten ist für die Familie ;)

MfG
Schlag

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Hallo Chiquitalina,

bei uns gibt es seit ich zurück denken kann an diesem Tag immer Fondue & natürlich auch nur an diesem Tag. Finde es auch immer sehr lecker & freue mich darauf. Dazu essen wir dann einen italienischen Salat & viel Knoblauchbaguette.

Ansonsten gibt es eigentlich keine Traditionen, die wir an diesem Tag machen. Meine Mutter schaut an diesem Tag mindestens 1 mal "Dinner for one" an. Mir persönlich hängt das schon zum Hals raus, da es an dem Tag fast auf allen Sendern mehrmals läuft. :lol:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

bei uns ist es eingdlich schon seit 5 Jahren immer der gleiche Ablauf. Wir und ein paar Freunde und Nachbarn feiern immer zusammen Silvester.

Um 20 Uhr geht es dann meistens los und wir treffen uns alle zum gemütlichen Beisammensitzen, wobei es anfangs eher um das Essen geht. Es gibt jedes Jahr Fleischfondue reichlich selbstgemachte Soßen und Gemüse, Antipasti, Salate und Brot. Um kurz vor 24 Uhr geht es dann raus und wir stoßen alle zusammen mit einem Glas Sekt an. Danach wird etwas geknallt und der Himmel wird bestaunt. Nach circa einer Stunde gehen wir dann alle wieder ein und essen noch Mousse au Chocola.

Um 3 Uhr nachts gegen wir auseinander und schlafen uns aus.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Achja, das gute alte Dinner for One habe ich ja schon fast vergessen oder vielmehr verdrängt. Meine Mutter schaut das auch jedes Jahr mindestens einmal. Man kann sich davor ja so gut wie gar nicht schützen, da es ja so gut wie auf jedem Sender läuft. Ich weiß nicht, was meine Muter und meine Oma daran finden, aber diese Sendung wird jedes Jahr geschaut. Bei uns ist es halt so, dass wir früher, als wir klein waren, immer im Kreise der Familie Silvester gefeiert haben. jetzt verläuft sich das eben, weil wir ja auch Partner haben, mit denen wir diese Zeit (oftmals auch in trauter Zweisamkeit) verbringen möchten.

Ist aber interessant zu lesen, dass es auch in anderen Familien üblich ist, zum Beispiel jedes Jahr das gleiche Essen zuzubereiten oder ähnliches. Obwohl es immer der gleiche Ablauf ist, wird es dennoch nie langweilig, zumindest bei uns nicht. Ich freue mich noch heute wie ein kleines Kind auf Silvester, weil es das eben nur einmal im Jahr gibt, logischerweise.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meiner Freundin gibt es immer einen Silvesterkarpfen zu essen. Das ist aber nicht so mein Fall, bei mir daheim gibt es zum Abendbrot immer Kartoffelsalat mit Bockwurst. Natürlich wird auch mindestens einmal Dinner for one geschaut, auch wenn es jeder schon mitspielen kann. Dann ziehe ich mit ein paar Freunden zwischendurch um die Häuser um zu böllern und wir machen dabei natürlich jede Menge Blödsinn, ist ja nur einmal im Jahr.

Mitternacht wird dann natürlich immer angestoßen und dann geht es kurz nach 0 Uhr raus und es wird ein großes Feuerwerk gestartet. Dadurch ist es natürlich auch eine Tradition geworden danach erstmal wieder etwas aufzuräumen, damit sich die Nachbarn nicht aufregen und wir morgens zu faul sind früh aufzustehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bei uns im Ort laufen meist alle um zwölf Uhr auf den Dorfplatz. Dort findet dann ein riesiges gemeinsames Feuerwerk statt, wer für sich selbst böllern will, kann das machen, meistens kommen dann auch die meisten Leute vom Dorf und dann wünscht sich eben jeder ein frohes neues Jahr. Wir hatten sogar schon Silvesternächte, wo um zwölf Uhr dann Bratwürste verkauft wurden. Das Angebot wurde gut angenommen, weil sich eben viele Leute vom Dorf auf dem Dorfplatz versammelten. Ein weiterer Vorteil war auch, dass nicht überall am nächsten Morgen die Kracher herumliegen, sondern dass die meisten dann in der Nähe des Dorfplatzes liegen, weil eben dort ein gemeinsames großes Feuerwerk veranstaltet wird. Das ist jedes Jahr ein schöner Brauch bei uns und wieso sollte man im Dorf nicht gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen, sondern jeder für sich alleine feiern?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich werden jetzt das vierte Silvester zusammen verbringen. Das erste Silvester haben wir bei meinen Schwiegereltern gefeiert, die anderen drei verbrachten bzw. verbringen wir alleine mit unserem Sohn. Dieser wird um Mitternacht wahrscheinlich ohnehin schlafen und ich bin auch schon am überlegen, ob ich mich nicht auch hinlegen soll, da ich den ganzen Tag schon so müde bin und sowieso nicht viel Spaß an Silvester habe. Wir haben im letzten Jahr schon Raclette gegessen und werden das später ebenfalls machen. Das ist richtig gemütlich und man kann auch über längere Zeit zusammen sitzen und reden. Obwohl wir es jetzt erst das zweite Mal machen, kann man es schon als eine Art Silvestertradition bezeichnen, denn wir wollen es auch zukünftig so machen, dass wir am Silvesterabend Raclette essen.

Knaller haben wir keine gekauft, aber das ist bei uns auch schon Tradition, denn wir finden es bei unnötig, Geld dafür auszugeben. Mein Kleiner hat von seiner Tante einige Packungen Knallerbsen geschenkt bekommen, aber die haben wir vorhin schon draußen aufgebraucht. Falls ich um Mitternacht noch wach sein sollte, dann werden mein Mann und ich wieder mit einem Glas Kindersekt anstoßen. Das haben wir bisher bei jedem Silvester so gemacht, da ich keinen Alkohol trinke und das wird auch diese Jahr so sein. Der Kindersekt ist schon kaltgestellt ;) Ansonsten werden wie uns keinen Stress machen und entweder einen schönen Familienfilm oder auch einige Serien der Simpsons schauen. Wir kuscheln uns dann alle zusammen auf die Couch und genießen einfach die Zeit. Ich mochte diese ganze Hektik an Silvester noch nie und mein Mann ist da glücklicherweise aus demselben Holz geschnitzt. Wenn ich wach bin, werde ich wie jedes Jahr kurz aus dem Fenster schauen und mir das Feuerwerk ansehen, aber ins Freie werde ich auch in diesem Jahr nicht gehen. Mir ist das einfach zu laut und für mich lohnt es sich auch einfach nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Silvester läuft bei mir immer so ab, um 18 Uhr gehe ich mit meiner Mutter gemeinsam in die Kirche zur Jahresabschlussmesse, dann gehen wir nach Hause, also zu meinen Eltern und essen gemeinsam zu Abend. Gegen 21 Uhr kommt dann noch eine Tante vorbei, die auch in der Nähe wohnt, dann gibt es noch ein paar Häppchen und Snacks und Getränke und Dinner for One darf auch nicht fehlen, der Abschluss ist dann das Feuerwerk.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^