Matratze, Kissen und Decke - Wann wechseln?

vom 16.11.2008, 14:48 Uhr

Hallo zusammen,

auch solche Gegenstände wie Matratzen, Bettdecken und Kissen haben irgendwann mal ihren Dienst geleistet. Matratzen sollte man daher etwa alle fünf Jahre wechseln, weil sie dann ausgelegen sind und man dann schlechter schläft. Kopfkissen hingegen sollte man in etwa alle drei Jahre wechseln. Sollten die Kopfkissen allerdings nach zwei Jahren schon klumpig sein, so sollte man sie zu diesem Zeitpunkt wechseln.

Auch für Zudecken gibt es eine Regel wann man diese wechseln soll. Zudecken sollte man etwa alle fünf Jahre wechseln, weil sie dann nicht mehr richtig wärmen. Sollte dies bereits vorher schon der Fall sein und eine Decke braucht immer länger bis sie die Körperwärme annimmt, dann sollte man sie bereits zu diesem Zeitpunkt wechseln.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Kopfkissen und Oberbett wasche ich alle 3 Monate und trockne sie im Trockner. Ich habe diese Sachen schon seit 8 Jahren und ich kann kein Wärmeverlust feststellen und wenn man sie alle 3 Monate wäscht, denke ich nciht, dass sie dann ekelig sind und sich die Milben dort drin "gute Nacht" sagen.

Bei der Matratze stimme ich dir voll und ganz zu, dass man sie auch wirklich regelmäßig wechseln sollte. Denn die bekommt man mit Staubsaugen nicht so sauber, dass sie wirklich rein ist.

Warum man aber Oberbett und Kopfkissen so oft wechseln sollte habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Davon habe ich auch noch nie gehört. Eine Matratze würde ich dann auswechseln, wenn ich schlecht darauf schlafe. Ob die 3, 5 oder 10 Jahre alt ist, wäre mir da egal. Die Matratzen selbst haben bei uns einen Schonbezug drüber. Der ist auf einer Seite beschichtet und den wasche ich immer mal wieder. Die Matratzen sehen aus wie neu und damit kommt wohl auch nicht soviel Dreck in die Matratze selbst.

Kissen und Decken wasche ich auch ab und zu, allerdings weniger regelmäßig, sondern dann, wenn ich meine, es ist nötig. Dass die Decken irgendwann nicht mehr richtig wärmen, konnte ich auch noch nicht feststellen. Die Decken bei meinen Eltern sind alle bestimmt schon 10-20 Jahre alt und wenn wir dort übernachtet haben, habe ich noch nie gefroren.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine Bettdecke habe ich schon seit etwa 11 Jahren, und da sie regelmässig (etwa 3 - 4 mal im Jahr) gewaschen wird, würde ich mir jetzt keine neue Decke anschaffen. Meine ist noch gut, und war auch damals ganz teuer, knappe 250 DM. Ich denke, wenn sie regelmässig gewaschen wird, kann man eine Decke ruhig länger benutzen. Anders sieht es bei mir bei Kopfkissen aus. Auch diese werden bei uns regelmässig gewaschen, allerdings nach einiger Zeit bilden sich da so Knubbel drin, oder sie sind irgendwie nicht mehr so weich, und das obwohl wir keine Daunenkissen haben, sondern Kunstfaserkissen.

Matratzen sollte man aber regelmässig wechseln, da sie durch die ständigen Belastungen nicht mehr stabil sind, und man dann Rückenschmerzen bekommt. Ein weiteres Problem (für mich zumindest) ist die Hygiene der Matratzen. Leider kann man sie nicht mal eben in die Waschmaschine stecken, und so sammeln sich im Laufe der Jahre einiges an Staub und auch Hausstaubmilben in der Matratze an.

Dazu gab es mal einen Bericht im Fernsehen, wo eine ältere Matratze aufgeschnitten wurde und mikroskopisch untersucht worden ist. Und es war echt eklig, die ganze Matratze war mit Milben voll. Seit dem kaufen wir etwa alle 5 Jahre eine neue Matratze. Vor 4 Jahren haben wir ein neues Bett mit Matratze gekauft, und nächstes Jahr wird die Matratze erneuert. Entweder holen wir eine gute, die etwas teurer ist, und machen dort einen Milbenschutzbezug drauf, damit wir sie ein paar Jahre länger benutzen können, oder wir holen uns eine billige. Mal sehen, gute Matratzen sind ja schon sehr teuer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man seine Bettdecke und sein Kissen nach 3 beziehungsweise 5 Jahren wechseln sollte. Welchen Sinn hat das? Man wäscht doch beides normalerweise ja regelmäßig in der Waschmaschine und danach ist es doch wie neu. Und da wohl kaum noch jemand echtes Daunenbettzeug verwendet, wüsste ich nicht, wieso man das so oft wechseln sollte. Mein Bettzeug ist spezielles Allergikerbettzeug und das benutze ich ehrlich gesagt schon seit ich klein bin. Warum sollte ich es denn bitteschön wechseln, wenn ich trotzdem noch warm darin bin?

Das mit den Matratzen habe ich auch schon mal gehört, allerdings kommt es doch auch ziemlich auf die Matratze an, wann diese durchgelegen ist. Bei einer Billigmatratze kann das schon sehr schnell der Fall sein, wohingegen einige Matratzen-Hersteller mit einer Benutzungsdauer von vielen Jahren werben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei Matratzen kenne ich die Empfehlung, dass man sie nach ca. 10 Jahren austauschen sollte. Das hat den einfachen Grund, dass sie nicht waschbar sind und sich im Laufe der Jahre dort Schweiß und Schmutz ablagern. Da bringt übrigens auch ein Matratzenschutz nichts. Irgendwann ist sie nicht mehr hygienisch und das Material lässt auch nach, so dass sie nicht mehr wirklich Rückengesund ist.

Aber bei Kissen und Decken habe ich so etwas noch nie gehört. Wenn man beides regelmäßig wäscht, dürfte es kein Problem sein, diese auch länger zu behalten. Denn so entfernt man ja entsprechend Schmutz- und Schweißrückstände aus den Teilen. Nur wenn sie natürlich kaputt gehen oder wenn es Schmutz ist der nicht mehr rausgeht und das dazu führt, dass man damit nicht mehr schlafen möchte, würde ich sie früher austauschen.

Wo hast du denn diese Info her, dass man Decken und Kissen nach dieser Zeit auswechseln soll?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^