Ordner verschlüsseln unter Mac OS X Leopard!

vom 14.11.2008, 18:49 Uhr

Hi

Ich bin seit einer Weile nun schon mac user. Hab windows Gott sei dank nach langem Überlegen abgestempelt!

So und nun wollte ich wissen wie man unter mac OS X Leopard einen Ordner beziehungsweise Dateien verschlüsseln, oder gar ganz verstecken kann! Geht das überhaupt ohne Programm? Wenn ja, gibt es da Gratis-Programme im Internet runter zu laden? Oder braucht man dazu nicht einmal ein eigenes Programm, also gibt es da unter Leopard was vor installiert? Fragen über Fragen!

Apropos verschlüsseln, kann man den iPod oder andere angeschlossene Quellen eigentlich auch irgendwie verschlüsseln, also den Zugriff verweigern? Ich möchte nämlich nicht dass sich mein kleiner Bruder nicht einfach meinen neuen iPod-touch krallt! (Nein verstecken hilft nichts, er findet ihn haha) Ich hab den nämlich nie mit, dafür ist er mir zu schade, unterwegs hab ich den shuffle oder mein MP3-Handy!

Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert/teuer!

Danke im Voraus!
Chrissi

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Hallo pescaboy!

Freut mich dass du nun auch mac-user bist!

Also zu deinen Fragen, in OS X kann man auch ohne Programm Daten verschlüsseln, und zwar mit dem Festplatten Dienstprogramm (suche im Spotlight). Erstelle ein neues Image, und wähle Verschlüsselung und erstelle das Image. Nun klicke auch das neue Image und schon kannst du ein Passwort erstellen...(es gibt auch programme zum verschlüsseln, such mal im google)

Ordner verschlüsseln ist einfach, gib einfach in den Informationen, einen punkt vor den Name der Datei, Dokument etc...Nun ist der Ordner versteckt, willst du ihn wieder sichtbar machen, lade dir TINKER TOOL herunter, und kreuze "Alle versteckten Ordner anzeigen" an. Nun ist dein Ordner wieder da. Mit Tinker Tool kann man auch sehr viel andere Sachen machen ;-)

iPod verschlüsseln ist nicht möglich, aber keine Sorge, er erscheint nicht auf dem Desktop sondern nur in iTunes. Das heißt außer dass er deinen iPod irgendwie physisch beschädigt, haha, brauchst du keine Angst haben.

» Tomy_and_my_mac » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,73 »


Auch von meiner Seite aus herzlich Willkommen auf der hellen Seite der Computerwelt. :lol:

Das von Tomy erläuterte Verfahren mit dem Punkt (.) vor dem Ordnernamen funktioniert sehr gut, musste ich unfreiwillig feststellen als ich mal unabsichtlich einen Punkt als Namensanfang verwendete. Plötzlich war der Ordner weg! Wichtig dabei sind folgende Sachen. Einerseits ist der Ordner nicht verschlüsselt, er ist nur "unsichtbar". Andererseits musst du noch darauf achten, dass es einen Grund für unsichtbare Ordner gibt. Wenn du nun also mit Tinker tool die unsichtbaren Ordner wieder sichtbar machst, dann erscheinen auch die anderen unsichtbaren Ordner des Betriebssystemes. An denen solltest du nichts machen. Darum sind sie nämlich auch unsichtbar. :wink:

Das Programm "Festplatten-Dienstprogramm" findest du im Ordner "Dienstprogramme", welcher seinerseits im Ordner "Programme" liegt.

Bezüglich iPod touch. Von einer Verschlüsselungsmethode habe ich noch nicht gehört. Ideal wäre ja eine Passwortabfrage. Wundert mich eigentlich, dass es sowas nicht schon in der Grundausstattung gibt. Sonst würde ich dir die Flucht nach vorne empfehlen. Erlaube deinem Bruder die Benutzung deines iPods wenn du nicht da bist. Er muss seine eigenen Kopfhörer brauchen. Dafür ist er dir zur ewigen Dankbarkeit und entsprechender Unterwürfigkeit verpflichtet. :lol:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^