Rezept für Himbeertörtchen

vom 12.11.2008, 22:41 Uhr

Bei diesem begeehrten umschließen zwei knusprige Biskuitteigscheiben eine Mischung ais Himbeeren und leicht verquirlter Sahne.

ZUTATEN:
- 175g Weizenmehl
- 1/2 Pck. trockenbackhefe
- 100g gewürfelte Butter
- 75g Feinzucker
- 1 frisches Eigelb
- 1 EL Rosenwasser
- 600g leicht geschlagene süße Sahne
- 200g Himbeeren sowie einige mehr zum Garnieren

ZUM GARNIEREN:
- Puderzucker
- Minzeblättchen

Zwei Backbleche leicht ausfetten. Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe untermischen. Die Butter mit den Fingern darunter kneten, bis das Ganze eine bröselige Masse ergibt. Den Zucker, das Eigelb sowie Rosenwasser zu der Mischung geben und alles mit den Fingern zu einem weichen Teig verkneten. Diesen halbieren. Jede Hälfte zu einer Scheibe von etwa 20cm Durchmesser ausrollen und jeweils auf eine Backblech legen. Die Ränder in kleinen Baständen eindrücken. den Teig im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Gas:Stufe 3) ca 15 Minuten leicht braun backen. Die Biskuitscheiben auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen. Die Sahne mit den Himbeeren vermischen und auf eine der Biskuitscheiben geben. Die andere darauf legen, mit Puderzucker bestreuen sowie mit Himbeeren und Minzeblättchen garnieren.

TIPP: Man kann den Teig auch im Voraus zubereiten und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

» Russiangirl4ever » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,80 »



Wie kann aus einem Hefeteig ein Biskuitgebäck werden? Und Hefeteige lässt man an sich auch gehen. Ich vermute mal stark, dass man, wenn man sich genau an dein Rezept hält, klebrige und pappige Teigfladen erhält, welche weder an Biskuitteilchen erinnern, noch ein Hefeteilchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^