Für die Schule / Uni auftakeln!

vom 12.11.2008, 21:02 Uhr

Also, wie wichtig findet ihr es, in der Schule/Uni gut aus zu sehen? Ich meine jetzt so richtig mit, aufstylen, jeden Tag Haare waschen und so weiter.

Bei mit ist das so, ich steh auf, lass mit gerade mal 15 Minuten für alles Zeit, also Anziehen, Zähne putzen, kämmen und so weiter. Die Kleidung soll natürlich schon zusammenpassen und auch nicht irgendwie schäbig aussehen, aber wenn ich raus gehe setzt ich meistens meine Mütze auf und das wars dann. Ich meine bei mir ist das so, dass ich nun schon seit über vier Jahren in die selbe Schule gehe, und außer den Neuankömmlingen immer die selben Personen an mir vorbei laufen. In der ersten und zweiten Klasse war das bei mir schon noch ein wenig anders, aber mittlerweile ist mir das eigentlich ziemlich egal wie ich aussehe, also schongepflegt natürlich, aber wenn ich da hin gehe, will ja niemanden aufreißen ;)

Ich kann das auch gar nicht verstehen wie die das in Amerika betreiben. Jeden Tag eine Stunde früher aufstehen und sich aufstylen das muss ja dermaßen stressig sein. Vor allem für die Jungs, bei denen soll das ja angeblich genau so sein. Denn dort gibt es ja schließlich diese klischeemäßige Hierarchie, und wer sich da nicht anstrengt wir gleich als Nerd abgestempelt.

Wenn ich dann aber abends ausgehe, dann ist das ganz anders bei mir! Richtig furchtbar wie eitel ich da bin! Auch wenn es nur Freunde von meiner Freundin sind, bin ich schon angefressen wenn sie mir nicht rechtzeitig sagt dass sie vorbei kommen. Da bin ich dann schon im Bad verschwunden! Ich will ja auch niemanden beeindrucken, weil eine Freundin hab ich ja sowieso. Vielleicht hab ich einfach nur Minderwertigkeitskomplexe! Nein aber ich find das schon interessant, denn es gibt nur eine in meiner Klasse die sich wirklich jeden Tag schminkt und auftakelt dass es eine Freude ist!

Was haltet ihr davon?

Chrissi

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Ich finde, dass tägliches Haarewaschen nicht unter auftakeln fällt, sondern das Minimum an Körperpflege erfüllt, was ich von meinen Mitmenschen erwarte. Auch das Benutzen von Kosmetik und saubere Kleidung ist für mich nicht auftakeln. In den ersten Semestern habe ich auch noch dicker aufgetragen und mich schicker angezogen, man musste ja erstmal sein Terrain abstecken.

Wenn man aber das erste Mal einen Tag mit Absätzen durch die Uni gerannt ist, legt man das schnell ab. Man wird ja irgendwann schlauer :lol: Mittlerweile lache ich mich über Mädels in Hotpants, Korsetts und hohen Absätzen nur noch kaputt, wäre mir für einen uni oder Arbeitstag echt zu unbequem.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lege ebenfalls keinen großen Wert, dass ich perfekt aussehe. Wenn ich mal verschlafe, dann rasier ich mich auch nicht und renn dann halt mit nen paar Stoppeln den Tag über herum. Gestört hat das auch niemanden. Morgens stelle ich mich unter die Dusche, wasch mich, putz mir die Zähne und dann gehts los. Da ich eh überwiegend schwarz trage aus Bequemlichkeit passt eh alles zusammen, deshalb muss ich mir auch da keine Sorgen machen.

Das es in den USA anders sein soll, glaube ich nicht. Ich war selber längere Zeit während eines Austausch an einer amerikanischen Schule und dort ist mir nichts aufgefallen und auch meine Freunde haben nichts derart berichtet. Deshalb vermute ich mal, dass du hier mit Klischees aus irgendwelchen Sendungen argumentierst?

Ich weiß ja nicht in welchem sozialen Umfeld du lebst, aber bei mir gibt es keine Hierarchie, die nach den äußeren Auftreten ausgerichtet ist.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

naja ich finde man sollte schon ordentlich aussehen bzw. sauber aus dem Haus gehen :D und nicht unbedingt so, als wäre man wirklich erst vor fünf Minuten aus dem Bett gefallen. Man muss sich ja nicht unbedingt jeden Tag schminken, aber einfach vielleicht um sich etwas selbstsicherer zu fühlen, kann man das schon machen. Klingt irgendwie blöd, aber ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll. Also hochhackige Schuhe sollte man dann doch nicht jeden Tag tragen, das kann man vielleicht mal machen, aber eben nicht immer, zumal das ja auch nicht sehr bequem ist den ganzen Tag Uni zu haben und dann in solchen Schuhen dazusitzen.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass man schon ordentlich und gepflegt aussehen sollte, aber sich auch nicht unbedingt großartig auftakeln muss, wenn man zur Schule oder zur Uni geht. Allerdings finde ich ehrlich gesagt, dass es hier bei uns in Deutschland viel extremer ist, zumindest was ich an unserer Schule mitbekomme, als an amerikanischen Schulen (zumindest dort, wo ich war). In Amerika kamen die meisten Mädchen total normal mit Jeans, Flip-Flops und T-Shirt zur Schule und auch gar nicht aufgetakelt, das heißt nicht übermäßig geschminkt oder ähnliches. Ich habe mich dort übrigens wirklich wohler gefühlt als hier, da dort alle sehr "normal" aussahen.

Fast im Gegensatz dazu unsere Schule: Dort wird es immer mehr, dass ich morgens Mädchen herumlaufen sehe, die grade mal in der 8. Klasse sein können, aber mit Minirock und mindestens 5cm Absätzen herumlaufen. Das finde ich schon echt krass. Da laufen Mädels rum, die mit Sicherheit nicht weniger als eine Stunde für ihr Make-Up und ihre Frisur gebraucht haben, aber noch keine 16 sind! Zum Glück gibt es auch noch einige "normale" Leute, aber der "Trend" nimmt doch immer mehr zu. Da fühlt man sich als "Normalo" mit Jeans, T-Shirt und Sneaker-Schuhen doch schon fast schäbig und "Underdresses", und das in der Schule!

Ich finde das muss echt nicht sein, auch ich gehe natürlich gepflegt aus dem Haus und wenn ich Abends weggehe, mag ich es auch, mich mal schick zu machen und etwas "aufzubrezeln", aber morgens in der Schule finde ich, muss das echt nicht sein!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte nicht viel vom Aufstylen für Schule und Uni. Ich stehe zwar auch ziemlich früh auf, bin dann aber eher damit beschäftigt wach zu werden und nicht mich zu schminken als wollte ich in die Disco gehen.

Natürlich sollte man anständig aussehen. Im Jogginganzug würde ich nicht losstapfen. Trotzdem braucht man es nicht zu übertreiben. Jetzt wo ich in der Ausbildung bin und mich für die Arbeit immer sehr schick machen muss, genieße ich meinen "Styling-freien" Berufsschultag sogar richtig. Da reicht mir auch ein weiter Pulli, Jeans und meine ausgelatschten Turnschuhe. An Make-Up benutze ich auch nur das nötigste.

Bei der Arbeit ist das etwas anderes. Weil ich Kundenkontakt habe, muss ich mich aufstylen - von jemandem der nicht ordentlich aussieht, kaufen die Leute in unserer Branche nichts. In der Schule nützt mir das Styling aber gar nichts. Davon lerne ich auch nicht mehr. Ich sehe die Notwendigkeit nicht, darum lasse ich es einfach.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Unter auftackeln verstehe ich eher, dass man sich 2 Stunden ins Bad begibt um da das volle Programm durchzuführen: Haare waschen, vlt Locken machen oder glätten, irgendeine aufwändige Frisur, Finger -und Fußnägel frisch lackieren, extrem schminken und ewig überlege, was denn kleidertechnsich zusammen passen könnte und was nicht. Und das eben wirklich jeden Tag. Eben so, als würde man weggehen und man muss sich schick machen.

Ich halte davon eher wenig. Das liegt aber daran, dass ich eben leiber länger schlafe. Und wenn ich um 8 Uni habe, dann stehe ich bestimmt nicht um 5 auf. Wobei man sich schon pfelegen sollte, also duschen, alle 2 Tage Haare waschen (fettige Haare in der Uni sind auch nicht schön!), eincremen und vlt. dezent schminken und nicht ganz wie ein Clown aus dem Haus gehen. Das sollte schon sein. Aber das zählt für mich absolut nicht unter auftakeln!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auftakeln auch eher so beschreiben wie winny, dass man praktisch jeden Morgen extra früher aufsteht, damit man sich chic machen kann. Davon gibt es bei uns an der Uni so einige, die laufen immer in topaktuellen Deginerklamotten rum, gestylte Haare und total geschminkt. Bei den Jungs fällt dann die Schminke weg, man erkennt sie aber trotzdem von Weitem.

Ich selbst mache das nie vor der Uni, da mir dafür meine Zeit viel zu schade ist, ich viel zu müde bin und länger schlafen will und ich es auch nicht einsehe, wofür man sich für eine Vorlesung schön machen muss. Das kann man doch später im Job noch machen, aber doch nicht in einer Vorlesung, die man eh zum Großteil verschläft und wo einen sowieso niemand sieht (weil alle den Professor anschauen).

Meine Vorlesungen beginnen zwar frühstens um 9 Uhr, aber ich würde auch nicht schon Stunden vorher aufstehen, nur um mich aufzustylen und zu schminken. Dafür schlafe ich einfach viel zu gerne und da ich auch sehr spät ins Bett gehe, habe ich den Schlaf meistens auch bitter nötig.

Ich gehe zwar auch nicht im Schlafanzug oder wie eine Pennerin mit Lumpen angezogen und zerzausten Haaren in die Uni, sondern achte darauf, dass ich gewaschen bin (nicht stinke), die Haare nicht fettig sind, die Zähne geputzt sind, meine Gesichtscremes nutze ich morgens vor der Uni und manchmal noch ein bisschen Puder aufs Gesicht, damit es frischer aussieht. Das verstehe ich aber nicht als auftakeln sondern als normale Körperpflege.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann das auch gar nicht verstehen wie die das in Amerika betreiben. Jeden Tag eine Stunde früher aufstehen und sich aufstylen das muss ja dermaßen stressig sein. Vor allem für die Jungs, bei denen soll das ja angeblich genau so sein.

Also diese Beobachtungen kann ich gar nicht bestätigen. Vor allem bei Jungs ist Jeans, Shirt und Basecap eher die Regel als die Ausnahme. Die Mitschüler, die man schon riechen konnte bevor sie um die Ecke biegen, weil ihnen einen Parfümwolke vorauseilt und die eine Stunde brauchen um so auszusehen als ob sie sich nicht um ihr Outfit kümmern würden kenne ich eigentlich nur aus Deutschland.

Ich empfinde es nicht als "auftakeln" wenn man sich die Haare wäscht (was ich übrigens immer Abends und nicht Morgens mache, weil sie ziemlich lang sind und das trocknen deshalb entsprechend Zeit braucht) und es ist für mich auch einfach total selbstverständlich, dass ich mir immer etwas schönes anziehen, das war in der Uni und auch zu jedem anderen Anlass so. Ich gehe auch nicht im Jogging Anzug Brötchen kaufen oder laufe zu Hause mit ausgeleierten Leggings oder schlabbrigen Pullovern rum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hatte auch einige Mädels bei mir in der Klasse, die echt jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr aufgestanden sind und erst mal ein Bad genommen haben. Danach wurden dann natürlich die Haare getrocknet / frisiert & auch das Make Up musste perfekt aussehen. Als nächstes ging es darum die Kleidung auszusuchen, was bei einigen dann auch nochmal ca 30 Minuten gedauert hat.

Ich kann das bis heute nicht so ganz verstehen & habe das auch nie gemacht. Es ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sauber ist & auch nicht mit alten Lumpen aus dem Haus geht, sondern sich angemessen kleidet.

Mir würde allerdings niemals im Leben einfallen, schon 3-4 Std. vor Schul/Arbeitsbeginn aufzustehen um mich zu stylen. Soweit ich weiss, habe ich auch niemals bevor ich zur Schule/Arbeit bin geduscht geschweidenn gebadet. Da ich sehr lange & dicke Haare habe, würde ich da schon mal locker 30 Minuten brauchen, bis sie richtig trocken sind & dazu hab ich in der Früh einfach keinen Nerv. Mache das lieber am Nachmittag oder Abend, wenn ich nach Hause komme & mir alle Zeit der Welt lassen kann. Morgens schlafe ich lieber länger & verbringe maximal 20 Minuten im Bad. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^