Wie die Arbeit auf der Arbeit lassen

vom 12.11.2008, 14:08 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich nach Hause komme meiner Frau, die Geschehnissen des Tages berichte. Ich erzähle also erstmal von meiner Arbeit, was so alles angefallen ist, was ich geschaff habe und was nicht und was wieder mal schief gegangen ist. Meine Frau machte neulich so Andeutungen, dass ihr das nicht so gefällt wenn ich zu Hause auch nur von der Arbeit reden würde und ich kann sie verstehen, denn von meinem Berufszweig hat sie nicht wirklich viel Ahnung und ich glaube ich langweile sie damit.

Habe dann versucht es sein zu lassen aber ich fange immer wieder davon an. Wie kann ich die Arbeit auf der Arbeit lassen und zuhause privat sein? Ich habe nicht wirklich viele Leute mit denen ich mich in diesem Bereich austauschen kann und Erfolgserlebnisse will ich ja auch los werden. Sie sagte zwar nicht, dass sie es schlimm findet aber ich hatte halt den Eindruck.
Gebt mir Tips, wie ich es wenigstens einschränken kann.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen hat ist, den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückzulegen anstatt mit dem Auto. Auf diese Weise kann ich unterwegs gut abschalten, da ich mich ja komplett auf das Fahren konzentrieren muss. Der Stress legt sich dadurch auch. Zuhause habe ich dann den Kopf wieder frei und denke überhaupt nicht mehr über die Arbeit nach.

Anders ist es, wenn ich im Winterhalbjahr mit dem Auto zur Arbeit fahre. Im Auto habe ich doch mehr Zeit, noch über die Probleme aus dem Büro nachzudenken, und nehme sie dann manchmal mit nach Hause. Wobei ich schon versuche, wenn ich meine Bürotür schließe, auch die Problem da drin zu lassen. Gelingt meistens, aber eben nicht immer.

Sich zu Hause nochmal mit seinem Partner über den Tag auszutauschen, ist aber in meinen Augen nichts schlimmes. Es sollte natürlich im Rahmen bleiben, wenn man da über die Arbeit redet. Manchmal hilft es ja auch, wenn einem einfach jemand zuhört - es muss ihn nicht unbedingt interessieren. Aber ein offenes Ohr für die Probleme des Partners gehört zu einer Beziehung dazu.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo.

Zu deiner Frage wären ein paar Informationen ganz nützlich. Habt ihr Kinder? Wenn ja könntet ihr doch darüber reden, was sie so in der Schule gemacht haben, wie ihr Tag war oder wie der Tag deiner Frau so war. Arbeitet sie auch beruflich oder ist sie nur Hausfrau? Falls sie arbeitet, kannst du doch Fragen, wie ihre Arbeit so war oder ob es irgendetwas neues gibt oder sonst etwas passiert ist, was intressant sein könnte. Du solltest vorallem mehr auf sie eingehen, denn wenn du nur von dir erzählst, hört sich das auf Dauer egoistisch an.

Du könntest sie auch über eure privaten Dinge fragen bzw. reden, z.B. was es zu essen gibt, ob ihr am Wochenende zusammen etwas unternehmen wollt, ob jemand für dich angerufen hat, usw. Dir sind da fast keine Einschränkungen gesetzt, aber achte darauf, dass sie nicht den Eindruck bekommt, dass du nur Dinge zu deinem Vorteil wissen willst, sondern geh auch auf sie ein.

Gruß AZuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich kenne das auch von mir das ich meine Probleme und auch das Positive das geschah mit nachhause nehme, nur der große Unterschied zu Dir ist, das wenn ich heim komme, mein Partner sofort zur Arbeit geht. Wir arbeiten Schichten und sehen uns so kaum.

Jedoch an manchen Tagen sehrn wir uns und ich erzähle ihm auch was es bei mir auf der Arbeit gab (negatives oder positives) und er mir manchmal auch. Er erzählt nicht sehr viel über seine Arbeit, jedoch wenn wir irgendwo hin fahren, dann redet er und redet und kommt gar nicht mehr zum Ende und ich lasse ihn dann auch erzählen, denn ich denke jeder Mensch benötigt für gewisse Dinge einen Menschen zum reden und so ist das eben bei dir auch.

Jedoch sollte irgendwann auch mal Schluß sein und man sollte sich seiner Familie widmen und über die Familie reden (z.B. was am Wochenende getan wird usw.)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke als erstes solltest du dich vielleicht mal Abends mit einem Kollegen treffen der sich damit auskennt und ihm das erzählen, ich denke auch das das Gespräch für dich dann deutlich interessanterer und lockerer wird, wenn jemand auch mal Rückfragen stellt, und nicht nur stur zuhört.

Zum anderen würde ich einfach mal deine Frau damit konfrontieren, den eigentlich erfahren und reden gerne über die Arbeit, ob sie das wirklich nicht interessiert oder ob sie nur auch schon von ihrem Tag so geschafft ist das sie nicht mehr zuhören kann.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »


Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig gemein von deiner Frau, dass sie dir nicht zuhören möchte. Dass du von der Arbeit erzählst ist völlig normal, denn schließlich verbringst du die Hälfte deines Lebens auf der Arbeit. Wenn ich zur Schule gehe und dort einiges erlebe, dann komme ich auch nicht drumrum davon zu erzählen, solange es nicht wirklich langweilig ist.

Es kann vielleicht sein, dass du immer wieder das geiche erzählst oder deine Frau einfach kein Interessa daran hat. Einfach abstellen kannst du das sicher nicht, denn es scheint eine Angewohnheit zu sein.

Versuch vielleicht dir ein Hobby zuzulegen oder geh in irgendeinen Verein, von dem du dann erzählen könntest, denn dann hättest du auch einen Kontrast zu der Arbeit und dein Leben wäre nicht so einseitig.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Meine Mutter hat es leider auch nicht gelernt, ihre Arbeit dort zu lassen,aber das liegt sicher daran,dass sie es nur 5 Meter bis zur Arbeit hat und man so an alles kommt, was man braucht. Da ist es einfacher,wenn man die Akten einfach da lassen kann und auch keine Möglichkeit hat, sie zu erreichen und "mal schnell nebenher" was zu machen. Denn das verleitet durchaus dazu, sich länger damit zu beschäftigen, wenn man mal angefangen hat.

Und ich bin der Meinung, dass man sehr wohl von der Arbeit reden kann, denn viel anderes hat man ja nicht erlebt ;) man sollte nur nicht ausschließlich davon reden, dass ist alles. Auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo, die Arbeit auf der Arbeit lassen ist sicher in den meisten Fällen gut gemeint, aber nicht immer machbar oder sinnvoll.

Wenn ich nach Hause komme erzähle ich meiner Frau gerne einiges (einiges) über den verbrachten Tag, ihr Bericht ist meistens etwas länger. Das ist auch in Ordnung so, ich finde es einfach gut wenn man sich austauscht und weiß was der andere erlebt hat. Es ist ja uch wichtig zu erfahren wenn man sich über jemanden geärgert hat und diesem Ärger auch Luft macht.

Bei mir ist es so dass ich durch meine Arbeit mit vielen unangenehmen Dingen konfrontiert werde und es mir nicht immer gelingt diese direkt an der Ausgangstreppe meiner Arbeitsstelle abzustreifen. Da hilft mir die lange Fahrt mit dem Auto nach Hause bei schöner Musik. Zu Hause möchte ich dann nicht mehr daran denken und mich eigentlich nur über Belanglosigkeiten austauschen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


.daviD hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig gemein von deiner Frau, dass sie dir nicht zuhören möchte. Dass du von der Arbeit erzählst ist völlig normal, denn schließlich verbringst du die Hälfte deines Lebens auf der Arbeit.

Natürlich verbringt er sein halbes Leben auf der Arbeit & nicht zu Hause bei seiner Frau & ich finde gerade deswegen sollte man dann am Abend andere Dinge besprechen. Er sagte ja auch, dass seine Frau nicht viel Ahnung von seinem Beruf hat & gerade deswegen kann ich schon gut nachvollziehen, wenn sie sich bei dem Thema dann schnell langweilt und auch gar nicht wirklich weiss, was sie dazu beitragen soll.

Am besten wird es sein, die Frau einfach beim Abendessen mal zu fragen wie ihr Tag war, was sie alles gemacht hat, oder die Kinder zu fragen wie es in der Schule war & über Pläne der nächsten Tage / vom kommenden Wochenende zu sprechen. Gerade wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist, hat man unter der Woche nicht wirklich viel von seiner Familie & sollte dann über wichtigere Dinge als über die Arbeit sprechen. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass man gar nicht mehr über seine Arbeit reden soll sondern dieses Thema nur etwas einschränken / in den Hintergrund stellen. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^