Kann man Lederhandtaschen nähen lassen?

vom 09.11.2008, 14:49 Uhr

Hallo,

ich habe eine Wildledertasche in creme, eine ziemlich große mit langen Henkeln daran. Nun ist es so, dass seit einiger Zeit die Nahtstelle der Henkel immer weiter aufgeht und mir nun ein Henkel "abgerissen" ist. Es ist nicht nur die Naht gerissen sondern auch noch ein Teil vom Henkel und leider auch an der Tasche. Gibt es die Möglichkeit, sowas nähen zu lassen, oder kann man Wildlederhandtaschen nicht nähen lassen? Da das Material so starr ist, habe ich meine Bedenken.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Frage mal bei einem Schuhmacher nach. Die machen das normalerweise. Aber leider gibt es die immer weniger, weil diese Schnellschuhmacher in den Geschäften die richtige Schuhmachermeister langsam verdrängen. In der einen oder andren Stadt wird es aber noch richtige Schuhmacher geben und die nähen alles, was aus Leder ist. Dort habe ich auch schon Lederjacken zum Nähen hingebracht und Handtaschen, die den Henkel ab hatten oder so ein Loch hatten.

Schuhmacher haben das Werzeug und auch die Maschinen dafür stabiles Leder zu nähen und es kostet meist auch nur ein paar Euro und du hast die Handtasche wieder proffessionell genäht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

kenne mich da gar nicht aus und kann selber nicht mal einen Socken stopfen, sodass ich davon keine Ahnung habe.

In Frankfurt gibts sowas bestimmt, nur hoffe ich nicht, dass es allzu teuer ist und es sich im Endeffekt gar nicht lohnt, das machen zu lassen. Ist nämlich meine absolute Lieblingshandtasche.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum "Taschenmacher" brauchst du deswegen eher nicht, tatsächlich befasst sich das Schusterhandwerk auch mit verschiedenen Ledersorten und deren Verarbeitung.

Wie es nun genau mit deinem Henkel aussieht muss dir de Fachmann sagen, vielleicht kann er es nur machen in dem er den zweiten Henkel auch verkürzt, weil ja ein Teil des Henkels abgerissen ist und dieser dann kürzer wäre wenn man ihn wieder annäht.

Bei mir war es jedenfalls haargenauso, als ich meine Tasche mit genau dem selben Problem zum nächsten Schuster gebracht habe ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron