Wie schreibt man eine Rechnung richtig?

vom 06.11.2008, 17:45 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an die Rechnungs-Experten unter euch: Wie schreibt man eine Rechnung? Ich habe einem Freund einen gebrauchten Fernseher verkauft, auf dem auch noch Garantie drauf ist und er möchte dafür jetzt eine Rechnung von mir haben.

Ist das denn so in Ordnung? Wie schreibt man so eine Rechnung und kann ich das als Privatperson überhaupt machen? Ich habe ja kein Geschäft. Wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.

» Mockingbird » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,78 »



Hallo!
Eine Rechnung kann man als Privatperson nicht ausstellen - was geht, ist eine Quittung, am besten so einen herkömmlichen Quittungsblock aus dem Schreibwarenhandel verwenden. Außerdem muss man als Privatmensch auch auf alle Fälle darauf achten, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.

Die Ausstellung einer Quittung wird im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) im § 368 geregelt.

Viele Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich stimmt das mit der Rechnung, die können nur von Unternehmern (oder von denen beauftrage Dritte) ausgestellt werden. Hierzu zählen auch Freiberufler, inklusive "Künstlern".

Falls von Interesse, teialehrbuch.de hat da Basiswissen für Selbständige als konstenloser Kurs im Netz. Einfach mal "rechnung ausstellen" bei Google eingeben und dann steht teia ziemlich oben.

Demnach kannst du für deinen TV nur eine Quittung ausstellen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^