Auf www.meineschufa.de Daten von anderen einsehen

vom 06.11.2008, 17:41 Uhr

Ich bin beim Stöbern im Internet auf die Seite www.meineschufa.de gestoßen. Da ich selbst aus einer alten Sache, die schon sehr lange zurückliegt, noch einen Schufa Eintrag habe, wollte ich von Euch jetzt mal wissen, wie das Prinzip dieser Seite funktioniert. Weiß das jemand?

Kann jeder x-beliebige Mensch bei www.meineschufa.de herausfinden, was ein anderer für Schufa-Einträge hat oder unterliegt auch das dem Datenschutz? Ich fände es nicht recht prickelnd, wenn zum Beispiel mein Nachbar nachsehen kann, ob ich in der Schufa stehe oder nicht.

» Mockingbird » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,78 »



Es unterliegt alles dem Datenschutz, nur wenn du private Insolvenz anmeldest sind deine Daten öffentlich für 7 Jahre. Damit andere einsehen können ob du überhaupt Kreditwürdig bist. Die Schufa sendet dir nach der Anfrage für 7,95 Euro eine Selbstauskunft per Post (Einschreiben) zu. Dieses ist nur für dich bestimmt. Die Schufa vergibt auch Scoringpunkte diese kannst du ebenfalls einsehen.

Es ist immer sehr Sinnvoll alle Jahre eine Selbstauskunft einzuholen, damit dich nicht irgendwann bei einem Kredit Gesrpäch bei der Bank zum Beispiel der Schlag trifft.

» Gino_Casino » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^