Anleitung Haare richtig selber schneiden

vom 05.11.2008, 15:51 Uhr

Meine kleine Tochter wird demnächst drei Jahre alt und geht bald in den Kindergarten. Ich möchte sie auf keinen Fall mit einer schlechten Frisur dort hinschicken.

Aus diesem Grund möchte ich ihr die Haare selber schneiden. Bisher habe ich immer nur irgendwo etwas abgeschnitten, sodass sie was sieht, aber es ist keine richtige Frisur. Dies möchte ich jetzt ändern, sie soll eine richtige Frisur erhalten.

Deshalb suche ich nach einer Anleitung zum Haare schneiden. Diese sollten einfach sein, sodass ich sie auch verstehe und als Laie nachmachen kann.

» Kontrolletti » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »



Hallo,

also meine Mutter hat mir und meiner Schwester früher auch immer die Haare selbst geschnitten. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lang die Haare deiner Tochter sind oder ob sie vielleicht einen Pony hat?

Vorschlagen würde ich dass du es früh genug schon ausprobierst mit dem Haare schneiden und bloß nicht viel abschneidest, damit du schiefgeschnittenes noch wieder ausgleichen kannst.

Schön finde ich immer einen Pony bei kleinen Mädchen, dafür musst du natürlich ein paar Haare von dem Haar an der Stirn wegnehmen und kürzer schneiden. Falls deine Tochter noch keinen Pony hat würde ich den aber vielleicht lieber vom Friseur schneiden lassen, denn das ist gar nicht soo einfach. Das ist sicher auch gar nicht so teuer.

Als erstes solltest du dir aber eine richtige Haarschere kaufen, sonst wird das nichts. In Kaufhäusern oder bei ebay gibt es welche. Ich habe auch mal gehört, dass man einfach einen Pferdeschwanz machen kann und das dann in der gewünschten Länge abschneiden soll.

Vielleicht wäre es aber doch ratsam, wenn du bei der ersten Frisur deiner Tochter mit ihr zum Friseur gehst. Dort bekommst du dann genug Anregungen und kannst beim Friseur alles abschauen, wie die das so machen. Außerdem musst du dann immer nur nachschneiden und nicht selbst irgendwas kreiren.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

dieses Problem ist wohl allen Frauen sehr wohl bekannt. Ich trage meine Haare eigentlich grundsätzlich zusammen, entweder hochgesteckt oder zu nem Pferdeschwanz, doch trotzdem müssen sie ab und an geschnitten werden und gut aussehen soll es ja auch.

Eine ganze einfache Methode die eigentlich immer funktioniert, simple ist und dabei noch gut aussieht ist folgende. Dazu müssten die Haare aber schon länger sein, weiß jetzt nicht wie lang die Haare deiner Tochter sind. Nach dem duschen, bzw. Harre waschen den Kopf nach unten beugen und die Haare darüber kammen, sodass du sie praktisch vor den Augen hast, nicht wie gewohnt nach hinten über den Kopf kämmen, sondern nach vorne. Dann nimmst du sie unten mit der Hand zusammen und schneidest einfach gerade ab.

Dadurch, dass du die Haare nach vorne gekämmt hast und dann gerade abschneidest, entsteht ein Stufenschnitt, da die Haare ja unterschiedlich am Kopf platziert sind und somit durch das gerade abschneiden dann eine unterschiedliche Länge haben.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Falls du wirklich daran interessiert bist, deine Tochter nicht mit einer schrecklichen Frisur in den Kindergarten zu schicken, dann würde ich dir raten, einen Friseur zu besuchen. Es gibt mit Sicherheit auch in deiner Stadt nämlich Friseure (hier gibt es jede Menge!), die für 5 Euro Haarschnitte bei kleinen Kindern anbieten. Das ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und sieht mit Sicherheit besser aus als jeder Selbstversuch.

Falls das aber auch irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt, würde ich zumindest als Laie vermeiden, irgendwelche Experimente mit dem Pony anzustellen. Am Besten einfach gerade abschneiden - oder noch besser: Langer Pony. Da kann man am wenigsten falsch machen.

Ich würde mich ansonsten meiner Vorrednerin anschließen und die einzelnen Haarpartien hochstecken und 'schichtenweise' schneiden.

Aber im Ernst: Die Chance, dass das nacher gut aussieht, wenn du das als Laie machst, ist nicht gerade groß. Trotztdem viel Glück.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Ich rate ehrlich gesagt auch davon ab, dass alleine zu machen, es sei denn du hast das gelernt und das bezweifle ich aufgrund deines TExtes jetzt mal an. Früher als ich klein war, war das Gang und Gebe, weil man so natürlich einiges an Geld gespart hat - aber man sieht es den Kinder an, wer beim Fiseur war und wer nicht. Weil die Kinder eben immer nicht die perfekte Frisur hatten. Und Heute sind viele Friseure wirklich gut auf kleine Kinder eingestellt, so dass die keine Angst haben müssen und viel kosten tut das auch nicht und besser sieht es in jedem Falle aus!

Ich finde das gar nicht gut, wenn Eltern um Geld zu sparen zB an ihren Kindern herum schnippeln. Meine Mutter kam aus diesem Grudn mal auf die glorreiche Idee, sie könne mir dann mal die Haare auch färben - ich sah dann aus wie ein Zebra.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warum sollte eine Mutter ihren Kindern nicht die Haare selbst schneiden können, um sich den Friseurbesuch zu sparen? Auch wenn der nur 5 Euro kostet - aber das ist für manche Leute viel Geld. Wenn die Mutter ein bisschen Geschick hat, ist das überhaupt kein Problem.

Meine Mutter hat uns auch immer die Haare geschnitten. Solange ein Kind in den Kindergarten geht, achtet da auch wohl keiner auf eine perfekte Frisur. Es sollte nicht aussehen, als wäre ein Tornado über den Kopf hinweggefahren, aber wenn es halbwegs ordentlich aussieht ist es okay.

Bei Jungs ist das Selberschneiden natürlich noch einfacher als bei Mädchen, denn ein Mädchen hat ja meistens etwas längere Haare. Also versuche es einfach. Du weißt ja auch, wie der Friseur bei dir die Haare schneidet.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine Mama hat mir früher auch immer die Haare selbst geschnitten. Das sah wirklich grausam aus, weil sie es absolut nicht konnte.

Also bitte, schau genau, ob du wirklich dazu begabt bist oder nicht. Es gibt nichts schlimmeres als seinem Kind die Haare zu schneiden und es sieht krumm und schief aus. Ein Kinderhaarschnitt kostet nur 5 €. Ich denke, dass kann man sich doch schon mal leisten.

Ist nicht bös gemeint, aber ich hab als Kind oft darunter gelitten.

» exschnecki123 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,69 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^