Wo gibt es eine günstige Autofinanzierung?

vom 04.11.2008, 22:41 Uhr

Ich suche eine wirklich günstige Autofinanzierung. Es wird zwar immer versprochen, dass null Bearbeitungsgebühren verlangt werden, und der Zinssatz sich auch in einem Bereich der Null-Kommma-Stelle beläuft, doch wo ist denn hier der Haken?

Ich bin also gar nicht auf der Suche nach einer komplett umsonst gestellten Autofinanzierung, sondern lediglich um eine günstige Autofinanzierung bemüht, da ich meinen nächsten Wagen – bzw. den Zweitwagen meiner Frau – über eine nach Möglichkeit günstige Autofinanzierung kaufen möchte. Wer weiß was?

» Jäger » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,57 »



Jäger hat geschrieben:Es wird zwar immer versprochen, dass null Bearbeitungsgebühren verlangt werden, und der Zinssatz sich auch in einem Bereich der Null-Kommma-Stelle beläuft, doch wo ist denn hier der Haken?

Die Bearbeitungsgebühren und die 0 % Zinsen finanzieren sich über Umwege - der Haken liegt meist darin, dass der "Rabatt" bei Sofortzahlung wegfällt.

Als Beispiel: Ein Neuwagen kostet 33.000 Euro - bei Sofortzahlung kann man den Preis vielleicht auf 30.000 Euro drücken, nimmt man die Finanzierung in Anspruch nicht und man muss 33.000 Euro abbezahlen. Diese Spanne ist sozusagen der Gewinn der Autobank in denen indirekt der Zins versteckt ist. In dem Fall wären das also saftige 10 % effektiver Zins bzw. Gewinn bei einer 0 % Finanzierung ohne Gebühren zum "Ladenpreis".

Da kein Händler da so deutlich sagen wird (wieviel Rabatt man bei Sofortzahlung gegenüber der Finanzierung bekommt), wirbt man lieber mit einer 0 % Finanzierung :wink:. Unter`m Strich verdient die Autobank also recht gut, vor allem da hier meist zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden - einerseits hat der Hersteller ein Auto mehr verkauft, andererseits einen gewinnträchtigen (häufig eine Tochtergesellschaft) Kredit über die Autobank vermittelt.

Jäger hat geschrieben:Ich bin also gar nicht auf der Suche nach einer komplett umsonst gestellten Autofinanzierung, sondern lediglich um eine günstige Autofinanzierung bemüht, da ich meinen nächsten Wagen – bzw. den Zweitwagen meiner Frau – über eine nach Möglichkeit günstige Autofinanzierung kaufen möchte.

Das dreht sich sozusagen wieder im Kreis - also nur mal prinzipiell: i. d. R. ohne weitere Gesichtspunkte zu beachten kann man den Preis am stärksten durch eine Sofortzahlung drücken, vor allen Dingen in wirtschaftlich schlechten Zeiten wie jetzt wo die Hersteller mit Absatzproblemen zu kämpfen haben und eher bereit sind großzügige Rabatte zu geben um Autos zu verkaufen. Solange Du auch nicht den Insidertipp schlechthin hast, wie Du dein Geld profitabler anlegen kannst und ein Kredit günstiger wird, bleibt das auch so.

Damit meine ich ein Leverage Modell bzw. Liquiditätsmodell, z. B. ausgehend am vorherigen Beispiel man hat 30.000 Euro und die Wahl das ganze:
- in ein Auto zu stecken und 3.000 Euro zu sparen, aber das Geld entwertet sich (weil das Auto nicht im Wert steigt) und vermehrt sich nicht oder
- man finanziert das Auto über die Autobank für 33.000 Euro oder nimmt 30.000 Euro Kredit mit einem effektiven Zins zu 10 % auf und investiert die 30.000 Euro die man hat in ein Finanzprodukt mit einem Zins über 10 %, so dass man ein Auto hat und gleichzeitig Gewinn durch die Anlage macht.

Letztgenanntes Modell wirst Du aber kaum antreffen, zumindest nicht als sicheres Anlageprodukt.

Dazu kommt natürlich noch, ob man den Kredit steuerlich abschreiben kann oder nicht und die Steuerersparnis als Gewinn miteinbeziehen kann, Beispiel: Der Kredit kostet Dich 33.000 Euro und Du zahlst gegenüber der Sofortzahlung 3.000 Euro mehr, kannst aber von dem Kredit mehr als 3.000 Euro steuerlich geltend machen und Dir so einen Gewinn erwirtschaften, da Du z. B. 4.000 Euro abschreiben kannst und somit unter'm Strich 1.000 Euro mehr gegenüber der Sofortzahlung gespart hast.

Aber um all die Fragen zu beantworten müsste man schon ein paar mehr Details wissen, z. B. über deine berufliche / geschäftliche Situation usw. :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^