Muss ein Kind schon Diät machen?

vom 01.11.2008, 19:23 Uhr

Meine mittlere hatte die U9 und dabei wurde festgestellt, dass sie 3 Kilo zu schwer ist. Nun legte mir die Ärztin nahe, die Ernährung umzustellen und genau da liegt mein Problem.

Wir essen viel Fisch, Gemüse und fettarm. Wenn ich die Ernährung jetzt umstelle, kommt das meiner Meinung nach schon einer Diät gleich und dabei sträubt sich in mir alles.Da wird doch schon der Grundstein gelegt für späteres Verhalten. Wenn das Kind mit seinen 5 Jahren schon lernt, dass man Diät macht, sobald man ein paar Kilo zu viel hat, wird es vielleicht später mal zu einer Essstörung führen. Oder übertreibe ich jetzt? Ich selber finde mein Kind übrigens genau richtig und nicht zu dick.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass du noch unbedingt eine große Ernährungsumstellung machen musst, wenn du schon gesund kochst. OK, 3 kg für ein 5 jähriges Kind ist nicht grade wenig, aber auch nicht so viel, dass man dann so sehr drauf achten muss. mein Sohn war bis er in die Schule kam auch irgendwie pummeliger als vielleicht andre Kinder in dem Alter. Er war aber auch sehr groß und eben stabiler gebaut.

Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen und er war auch immer ein wenig mehr in der Kurve vom Gewicht als der Durchschnitt. Der Kinderarzt meinte aber, dass es sich irgendwann auswächst, denn er ist nicht dick.
Und als er dann in der Schule war und sich auch mehr mit seinen Kumpels draußen zum Toben verabredet hat, hat sich das von ganz alleine gegeben. Er ist ein großer schlanker junger Mann im Jugendalter geworden.

Ich würde mir , wenn du eine gesunde Ernährung beachtest, da nicht groß einreden, dass sie eine Diät haben muss oder zu dick ist. Achte vielleicht ein wenig drauf, dass sie sich bewegt und rumtobt. Das hilft meist schon enorm. Auch Süßigkeiten würde ich nicht zu viel anbieten. Aber auch die würde ich ihr nicht ganz verbieten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder das stabilere Gewicht brauchen. Denn viele Kinder machen einen Wachstumsschub und dann brauchen sie auch das Gewicht, weil es sich dann auch ganz anders verteilt. Andre Kinder wachsen langsamer und sehen eben mobbelig aus. aber sobald sie wieder einen Schub machen, dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

Meine Tochter war immer sehr schlank und sie war auch viel mehr krank, wenn sie wieder einen Wachstumsschub machte. Sie hatte bei den Wachtumsphasen oft Fieber und ihr war unwohl. Der Kinderarzt meinte, weil der Körper die Anstrengung des Wachsens irgendwie verarbeiten muss und sie nichts zum "Zusetzen" hat, würde sich das bei ihr so auswirken.

Wenn dein Kind gesund und munter ist würde ich auf jeden Fall von einer Diät absehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, es gibt Kinder,die müssen eben schon Diät machen. Und zwar nicht, um dem gängigem Schönheitheitsideal
zu entsprechen, sondern eben aus gesundheitlichen Gründen. Wenn die Ärztin dir den Rat gibt, doch auf die Ernährung zu achten, dann tut sie das nicht, weil sie der Meinung ist, dein Kind sei dick, sondern nur, weil es aufgrund dessen, dass sie leichtes ÜG hat eben zu gesundheitlichen Problemen kommen könnte. Und sie will vermutlich vermeiden, dass aus den 3 Kilo schnell 5 werden und aus den 5 schnell 10 Kilo. Wenn du jetzt also darauf achtest, dass dein Kind etwas abnimmt, und vor allem nicht zu nimmt, dann kann dir wenig passieren.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Essstörung kommt ist hier mehr als gering. Hier geht es lediglich darum, zu vermeiden, dass dein Kind erheblichen Übergewicht bekommt, denn dann wäre eine Essstörung wesentlich vermutbarer und wahrscheinlicher (Bulimie, aber auch Binge Eating). Ja, wie du dein Kind findest ist ehrlich gesagt ein bischen was anderes. Keine Mutter (oder sehr wenige) finden ihr Kind nicht schön. Und da ist es wahrscheinlich, dass du das weniger objektiv siehst als eine Ärztin. Davon mal abgesehen vermute ich, dass dir die med. Hintergründe fehlen. Nimm dir ihren gut gemeinten Ratschlag einfach zu Herzen und befolge ihn.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Auf die Ernährung würde ich schon achten, aber eine direkte Diät bei einem 5-jährigen Kind finde ich unangebracht. In diesem Alter verwächst sich noch sehr viel, wenn die Kinder einen Wachstumsschub bekommen. Eine gesunde Ernährung sollte da doch ausreichend sein.

Bei den Süssigkeiten würde ich ein bischen aufpassen. Ein Kind gar keine Süssigkeiten zu geben, finde ich nicht richtig. Doch ich glaube, das Maß macht es. Anstatt eine halbe Tafel Schokolade muss ein Stückchen reichen.

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie schwarzweissewelt gemacht. Ich habe eine Tochter, die von Anfang an sehr schlank war. Dafür war sie aber sehr oft krank. Mein Sohn wiederrum war immer schon etwas kräftiger. Er war sehr selten krank. Als er dann in die Pubertät kam, wuchs er mit einem Mal sehr stark. Dadurch wirkte er nicht mehr pummelig. Im Gegenteil, ich würde ihn heute als schlank bezeichnen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn war als Säugling schon sehr mopsig, so dass ich den Kinderarzt um Rat fragte und der auch ganz froh war, weil es in der Tat ein heikles Thema ist - Übergewicht bei Kindern. Die Hinweise haben mir geholfen, nicht in ein Extrem zu verfallen. Inzwischen liegt mein Sohn seit gut zwei Jahren im Normalbereich (U9 ist nächste Woche), wenn auch immer noch im oberen Bereich - allerdings nähert sich das Gewicht immer mehr der Mitte an. Sicher hat sich da einiges verwachsen, allerdings habe ich die Hinweise und Ratschläge sehr lange im Hinterkopf behalten.

Kinder, die kräftiger sind als andere Kinder, sind das in der Tat fast nie grundlos. Ein Freund meines Sohnes ist auch deutlich kräftiger als die anderen Kinder, obwohl die Eltern meinen, den Jungen vernünftig zu ernähren. Man merkt aber gerade im Zusammensein mit anderen Kindern, dass dieser Junge in der Tat ein anderes Essverhalten hat als die anderen Kinder (die eben normalgewichtig sind). Wenn die anderen Kinder ein Stück Kuchen essen und dann schon am liebsten aufstehen, isst dieses Kind in aller Seelenruhe noch ein zweites Stück, wenn andere Kinder nach Wasser oder Saftschorle verlangen, verlangt dieses Kind Saft pur. Alles kleine Unterschiede, die sich in der Summe nach und nach auf der Waage bemerkbar machen.

Wenn ein Arzt schon recht früh auf solche Unterschiede zu Altersgenossen aufmerksam macht, dann sollte man das meines Erachtens, weder überbewerten noch auf die leichte Schulter nehmen. Neben dem Gewicht war das bei meinem Sohn mit 6 Monaten auch in einem anderen Bereich der Fall. Nach dem ersten Schreck habe ich dann aktiv daran gearbeitet, so dass der Arzt 3 Monate später fragte, wer denn etwas von Entwicklungsverzögerung gesagt hätte :wink: Denn gerade bei kleineren Kinder und geringen Abweichungen lässt sich das viel schneller korrigieren.

Wenn Du, schwarzweissewelt, der Meinung bist, dass es nicht besser geht, würde ich mir Hilfe von einem Ernährungsberater holen. Ich selbst war auch mal stark übergewichtig und war der Meinung, alles richtig zu machen. In der entsprechenden Beratung durfte ich dann doch einige Fehler in meiner Ernährung erkennen und das ohne mich bloß gestellt zu fühlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ein kleines Kind schon auf Diät gesetzt werden sollte. wenn es jetzt schon mit Verboten und Einschränkungen hinsichtlich des Essens konfrontiert wird und Kalorien zählen angesagt ist, ist doch die Einstellung zum essen von vornherein belastet. Meiner Meinung nach kann sich da kein gesundes Verhältniss zum Essen einstellen. Klar, ein kleines Kind sollte nicht ununterbrochen Süßes essen dürfen, aber solange es sich gesund und abwechlungsreich ernährt ist doch alles ok.

Ausserdem kommt in der Schule dann der Schulsport hinzu, oft wird das Interesse für Sport-/ Tanzvereine geweckt und es ist viel Bewegung angesagt. Das wächst sich zudem mit der Zeit eh raus. Also ich würde da jetzt nicht überreagieren und keine Diät anfangen. Einfach nur darauf achten dass die Ernährung ausgewogen ist und genügend Bewegung da ist. Die Kindheit soll ja Spaß machen und meiner Meinung nach gehört da auch ein ungezwungener Umgang mit Nahrung und essen dazu.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Antworten. Ich wollte nur mal eben noch klarstellen, dass meine Tochter nur selten Süßes bekommt und nur Wasser trinkt. Ich achte also schon sehr darauf, dass sie sich gesund ernährt. Ich selber bin auch stark übergewichtig und möchte das auf keinen Fall für sie.

ich werde mich aber nächste Woche noch einmal bei der Ärztin vorstellen und sie um konkrete Änderungsvorschläge bitten, denn ich bin gerade nochmal so durchgegangen, was wir hier so essen und ich bin mir einfach keiner "Schuld" bewusst. M. ist ein Diabeteskind und kam mit über 5 Kilo zur Welt. ich denke halt, dass das vielleicht auch noch eine Rolle spielt.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Diät in dem Sinne brauchst du sicherlich nicht mit deiner Tochter machen. Eine von meinen Damen hatte bei einer früheren Vorsorgeuntersuchung auch ein wenig zu viel auf die Rippen. Ich hab dann einfach die Zeit für das Abendessen um eine halbe Stunde vorverlegt. So das sie zwischen dem Essen und dem zu Bett gehen noch Zeit für Bewegung hatten. Und es gab ab und an auch mal ein Obstessen abends. Bei der nächsten Untersuchung war sie dann schon wieder im Normbereich.

Achja und was noch bei uns ein Punkt war. In der Kita hab ich bescheid gesagt, das meine Kinder nur einmal nachholen dürfen. Denn sie haben mir öfter erzählt, das sie bis zu dreimal nachgeholt haben. Vielleicht liegt da ja auch das Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Natürlich ist eine Diät nötig, wenn das Kind zuviel Gewicht auf den Rippen hat. Ich frage mich immer, was das für Eltern sein sollen, die ihren Kinder schon im Alter von 9 oder 10 zumuten, dass sie zu viel wiegen und sie so praktisch dahin treiben, dass sie niemals lernen, sich gesund und anständig zu ernähren. Übergewicht hat IMMER einen Grund. Das kommt nicht ein so, weil deine Tochter vielleicht gerade in einem schwierigen Alter ist oder das Wetter nicht so gut ist, sondern weil sie falsch ist oder weil sie zu viel isst oder weil sie sich zu wenig bewegt.

Und du möchtest das jetzt schön ignorieren bis deine Tochter irgendwann alt genug ist und selbst feststellt, dass sie sich nicht wohl fühlt, oder? Lass sie doch mal so weitermachen und lass sie weiter falsch essen. Studien zeigen doch, dass 85 % der Kinder, die schon früh zu dick waren und zuviel auf der Rippen hatten, auch später stark übergewichtig sind. Das ist ja auch logisch, denn woher soll sie es denn lernen? Von ihrer Mutter, die sie nie darauf aufmerksam macht und nicht probiert ihr eine gute Ernährung beizubringen? Nein, sie wird es lernen, wenn sie mit 16 dann endlich 50 Kilo zu viel wiegt und andere Kinder sie hänseln. Und dann ist es fast zu spät.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich ist eine Diät nötig, wenn das Kind zuviel Gewicht auf den Rippen hat. Ich frage mich immer, was das für Eltern sein sollen, die ihren Kinder schon im Alter von 9 oder 10 zumuten, dass sie zu viel wiegen

Naja, also das finde ich nun schon etwas extrem. Wie im Eingangspost stand reden wir hier nicht von 10 oder 20 Kilo sondern lediglich von 3(!!!). Wenn das Kind also einen natürlichen Umgang mit Essen zu praktizieren, man ihm gesunde Lebensmittel nahe bringt und man es zum Bewegen animiert, dann "verläuft " sich das.

Wichtig ist doch, dass der Umgang mit Essen Spaß macht und nicht schon im Kindesalter belastet wird durch Diäten und Verbote. Ein bisschen sollte man das Kind Kind sein lassen. Solange es nicht aus dem Ruder läuft -und bei 3 Kilo ist das definitiv noch im Rahmen- ist doch alles ok und man kann dem Kind die Freude am Essen lassen. Gemeinsam etwas Sport als Ausgleich und alles ist ok.

Nicht umsonst rutschen bereits immer jüngere in den Magerwahn wenn schon von klein auf immer Panik verbreitet wird dass kein Gramm Fett an den Rippen sein darf.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^