Auf www.meineSchufa.de Schufa Selbstauskunft, Schufa Score

vom 01.11.2008, 13:13 Uhr
Fragen und Antworten zu einem wichtigen Thema.
Hat jemand von euch auf der Seite www.meineSchufa.de schon mal eine Schufa Selbstauskunft beantragt bzw. durchgeführt? Mich würde interessieren, wie lange das dauert, bis man so eine Selbstauskunft dann zugestellt bekommt?

Insgesamt ist die Seite www.meine schufa.de ziemlich aufschlussreich, wie ich finde. Zum Beispiel wird das Thema Schufa Score recht ausführlich behandelt in den Punkten Schufa Basisscore, Schufa Score bei Kreditvergabe, Scoring der Schufa im Alltag, Schufa Branchenscore etc.

Auch werden mit Irrtümern aufgeräumt wie zum Beispiel dass die Schufa einen Kredit ablehnt, dass die Schufa ein Schuldnerregister ist, dass die Schufa die Bonität der Bürger überprüft oder dass man, wenn man einmal in der Schufa steht, nicht mehr rauskommt.

Wer Interesse hat, kann ja mal auf www.meineschufa.de vorbeigucken, und wer Erfahrungen mit der Seite hat (ins Besondere zum Thema Schufa Auskunft bzw. Schufa-Selbstauskunft), kann ja hier eine Antwort posten.
Nach oben
Benutzeravatar
» Hexilein22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,02 »


Ich habe mich vor einem Monat auf meineSchufa.de angemeldet. Für ca. 15 Euro bekommst du dort einen unbegrenzt gültigen Zugang auf deine Daten bei der Schufa. Für diesen Zugang meldest Du dich online an, bekommst dann einen "Post-Ident-Coupon" mit dem du dich bei der Post einmal ausweisen mußt. Danach werden die deine Zugangscodes zugeschickt und du kannst dich damit jederzeit damit einloggen.

Ich bin froh, daß ich endlich mal in meine Daten Einblick nehmen konnte. Dort findest du als erstes deine Stammdaten, wie z.B. alle bisherigen Wohnsitze. Außerdem findest du dort alle eingetragenen Finanzgeschäfte, also Kredite, Konten, Kreditkarten, etc.

Ich hatte nicht erwartet, daß ich noch alte Einträge über Bankkonten hatte, die schon seit Jahren nicht mehr existieren. Ich habe dann online um Aufklärung gebeten und kurzer Zeit wurden die Einträge bereinigt. Außerdem findest du auch Einträge über Anfragen von anderen Unternehmen wie z.b. Versandhäuser. Ich war überrascht, daß z.B. Ebay eine Identiätsüberprüfung über die Schufa veranlaßt hatte.

Wenn Du dich fragst, warum diese Informationen wichtig sein könnten, dann solltest du auch wissen, daß dort ein Score Wert alle drei Monate für Dich berechnet wird. Dieser Wert gibt indirekt deine Bonität an. Je höher der Wert, desto eher kannst du deine Kredite, Rechnung bezahlen. Daher empfinde ich es enorm wichtig, daß dieser Wert korrekt aufgrund der vorliegenden Informationen bei der Schufa richtig berechnet wird. Falls du schriftliche Bescheinigungen brauchst, kannst du diese auch online verbilligt beantragen.

Letztendlich finde ich es gut, daß die Schufa so ein Portal anbietet und kann es daher nur weiter empfehlen.
Nach oben
» Hawk78 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »

Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste