Gesundheitszeugnis - Welche Kosten kommen auf mich zu?

vom 31.10.2008, 21:10 Uhr

Ich möchte gerne beim Bäcker arbeiten, weil die Arbeitszeiten für mich am besten passen. Das ist ja mit dem Studium immer so eine Sache.

Kann mir jemand sagen, was die Gesundheitszeugnis Kosten sind? Wo bekomme ich ein Gesundheitszeugnis überhaupt her? Dann weiß ich auch gleich, wie viel Geld ich mitnehmen muss. Ist es normal, dass man für die Arbeit beim Bäcker ein Gesundheitszeugnis benötigt? Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich kenne mich bei diesem Thema absolut nicht aus. Danke im Voraus für Antworten!

» TropTrop » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das Gesundheitszeugnis ist heutzutage sehr einfachzu bekommen und normalerweise zahlt es der Arbeitgeber. Es kostet zwischen 20 und 30 Euro und du musst dafür ein Wochenende oder einen Tag zum Gesunheitsamt gehen. dort wird dir über die Gesundheit am Arbeitsplatz und über Sicherheitsvorkehrungen und über krankheiten, mit denen du im Lebensmittelbereich nciht arbeiten darfst was erzählt. Das war es dann schon.

Früher musst eman noch etliche Untersuchungen, wie Lunge röntgen und Tuberkulosetest usw. über sich ergehen lassen. Aber das ist heute nciht mehr so.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hat dein Arbeitgeber ein Gesundheitszeugnis verlangt? Wenn ich mich recht entsinne, ist eigentlich keines mehr nötig. Es reicht eine Aufklärung durch den Arbeitgeber.

Als ich Ende der 80er Jahre eine Ausbildung in einer Fleischerei begann, brauchte ich auch eins. Noch so richtig mit Röntgen und Stuhl- und Urinprobe. Das Zeugnis kann ich heute noch vorlegen. Am letzten Arbeitsplatz fand allerdings nur eine kurze Unterweisung statt. Mir wurde ein Merkblatt hingelegt, mit so Sachen wie nach dem Toilettengang Hände Waschen und so. Das musste ich als gelesen unterschreiben und das Thema war erledigt.

Allerdings fand ich bevor ich da anfing mein Gesundheitszeugnis nicht mehr. Da bin ich auf unser Gesundheitsamt und habe um eine Kopie gebeten. Ich wusste das das geht, das hatte man mir Ende der 80er Jahre bei der Erstaustellung schon gesagt. Die Dame dort schaute mich dann gross an, stellte mir dann aber eine Kopie aus. Dort hing auch ein Aushang zu dem Thema neues Gesundheitszeugnis. Kosten waren damals 20 Euro.

Ach ja, ganz früher, musste man jährlich zum Gesundheitstest. Was ich an sich auch richtig finde. Denn immerhin wird mit offenen Lebensmitteln gearbeitet und man kann schnell zu Salmonellenausscheider werden ohne selbst erkrankt zu sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Du brauchst um beim Bäcker zu arbeiten kein Gesundheitszeugnis, sondern eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz gemäss § 43 Absatz 1. Diese Belehrung wird aber häufig als Gesundheitszeugnis bezeichnet.

Auf dem Gesundheitsamt erhälst du für einen Betrag zwischen 20 und 30 Euro Gesundheitsinformationen für den Umgang mit Lebensmitteln. Ich musste dafür 25 Euro vorlegen, die ich vom Arbeitgener erstattet bekam, und dafür bekam ich einen halbstündigen Film gezeigt und einige Informationsblätter.

Alle Personen, die gewerbsmässig Lebensmittel herstellen, mit ihnen arbeiten, sie behandeln oder verkaufen und dabei direkt mit den Lebensmitteln in Kontakt kommen, sie also anfassen, egal ob mit der Hand oder mit Besteck, benötigen diese Belehrung.

Ausserdem muss man jährlich eine Wiederholungsbelehrung durchführen lassen, dass kann der Arbeitgeber selbst machen, oder das Gesundheitsamt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo erstmal :D .

Also ich kann dir dazu sagen, das ich als ich ein Gesundheitszeugnis gebraucht habe, das kostenlos bei meinem Arzt bekommen habe. Du brauchst das Zeugnis bei dem Beruf Bäcker, damit der Betrieb weiß das du auch dafür Gesundheitlich geeignet bist. Deswegen wird es ja auch von deinem Arzt erstellt, weil er am besten einschätzen kann ob das etwas für dich und deine Gesundheit ist.

» Thetrooper666 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^