Gesundheitszeugnis - Welche Kosten kommen auf mich zu?

vom 31.10.2008, 21:10 Uhr

Ich möchte gerne beim Bäcker arbeiten, weil die Arbeitszeiten für mich am besten passen. Das ist ja mit dem Studium immer so eine Sache.

Kann mir jemand sagen, was die Gesundheitszeugnis Kosten sind? Wo bekomme ich ein Gesundheitszeugnis überhaupt her? Dann weiß ich auch gleich, wie viel Geld ich mitnehmen muss. Ist es normal, dass man für die Arbeit beim Bäcker ein Gesundheitszeugnis benötigt? Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich kenne mich bei diesem Thema absolut nicht aus. Danke im Voraus für Antworten!

» TropTrop » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das Gesundheitszeugnis ist heutzutage sehr einfachzu bekommen und normalerweise zahlt es der Arbeitgeber. Es kostet zwischen 20 und 30 Euro und du musst dafür ein Wochenende oder einen Tag zum Gesunheitsamt gehen. dort wird dir über die Gesundheit am Arbeitsplatz und über Sicherheitsvorkehrungen und über krankheiten, mit denen du im Lebensmittelbereich nciht arbeiten darfst was erzählt. Das war es dann schon.

Früher musst eman noch etliche Untersuchungen, wie Lunge röntgen und Tuberkulosetest usw. über sich ergehen lassen. Aber das ist heute nciht mehr so.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hat dein Arbeitgeber ein Gesundheitszeugnis verlangt? Wenn ich mich recht entsinne, ist eigentlich keines mehr nötig. Es reicht eine Aufklärung durch den Arbeitgeber.

Als ich Ende der 80er Jahre eine Ausbildung in einer Fleischerei begann, brauchte ich auch eins. Noch so richtig mit Röntgen und Stuhl- und Urinprobe. Das Zeugnis kann ich heute noch vorlegen. Am letzten Arbeitsplatz fand allerdings nur eine kurze Unterweisung statt. Mir wurde ein Merkblatt hingelegt, mit so Sachen wie nach dem Toilettengang Hände Waschen und so. Das musste ich als gelesen unterschreiben und das Thema war erledigt.