Kind hört furchtbare Musik - normal?

vom 28.10.2008, 02:03 Uhr

Mein vierzehnjähriger Sohn hört ganz furchtbare Musik. Auf den Covers der CDs, die er sich von Freunden ausborgt, sind Monster und kriegerische Szenen abgebildet, die Musik selbst ähnelt eher einem dumpfen Brüllen und Grölen, vom Text versteht man gar nichts, und die Lautstärke, in der er diese Musik hört, ist kaum zu ertragen. Er findet diese „Musik“ cool und meint, dass alle seine Freunde in der Schule genau so eine Musik hören. Die Texte, welche auf der CD meist in einem kleinen Heftchen mitgeliefert werden, handeln von ziemlich morbiden Dingen, von Tod und Monstern und Mord und Krieg.

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Sohn so etwas hört oder ist das nur eine pubertäre Phase, die nichts zu bedeuten hat und von alleine wieder vergeht?

» Aqua » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind denke ich kannst du deinen Sohn nicht davon abbringen. Schon gar nicht wenn seine Kumpels das auch alle hören. Er ist mit deiner Musik sicher auch nicht einverstanden.

Aus meiner Pubertären Zeit weiß ich, das sich Geschmäcker durchaus ändern können. Ich hörte eine Zeitlang Deathmetal, dann Techno, dann Deutschrock, quasi habe ich alles mal durchgehört, und da waren durchaus böse Texte bei. Die haben mir nicht geschadet, und deswegen denke ich musst du dir nicht allzu große Sorgen machen. Vielleicht kannst du mal in einem ruhigen Tom fragen, um was es in den Texten geht, denn häufig verstehen es die Kids nicht mal selber.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Bruder hört auch abartige Musik und lernt dabei. mir ist es ein Rätsel wie man bei solcher Musik überhaupt was machen kann. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und das was du hörst gefällt ihm vielleicht nicht. Sorgen muss man sich da eigentlich nicht machen. Mein Bruder ist trotz solcher Musik weder aggressiv noch sonst was. Und letztens hat er sogar 80iger gehört da war ich dann ehrlich gesagt beunruhigter, vor allem als er anfing mitzusingen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Machen kannst du nichts daran, dass dein Sohn diese Musik hört. Aber ich würde ihn bitten, dass er sich Kopfhörer anzieht und die Musik so hört. Denn ich weiß, wie nervend so lautstarke Musik sein kann, wenn sie nicht mit Kopfhörer gehört wird und der Sohn sie aber auch nicht leiser machen will.

Damit du nicht verrückt wirst, weil die Musik lautstark durchs ganze Haus hallt, solltet ihr den Kompromiss eingehen, dass er die Musik zwar hören kann, aber eben entweder leise, oder aber mit Kopfhörer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also "furchtbare Musik" ist wohl ziemlich relativ. Die Geschmäcker sind halt verschieden und man sollte denke ich nicht ganze Musikrichtungen gleich verdammen nur weil sie einem nicht gefallen. Ich finde z.B. Techno ziemlich schrecklich, aber wer es mag soll es hören.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn ihm die Musik gefällt dann lass sie ihn doch einfach hören. Abbringen wirst du ihn davon sowieso nicht, sowas zu hören, wenn es ihm gefällt. Ich kenne auch viele leute die solche Musik hören und die sind auch alle ganz normale Menschen geblieben.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehe ich ebenso. und manchmal ändern die Geschmäcker sich auch nicht. Ich bin inzwischen 25 und höre nach wie vor Detahmetal und Deutschrock. Und noch so einiges anderes. Diese Art von Musik ist also mitnichten pubertär, wenn du das andeuten wolltest, Yvonne. Meine Mutter war zunächst auch alles andere als begeistert, mittlerweile hat sie sich aber daran gewöhnt. Denn jeder muss sein Ding machen.

Und sei mal ganz ehrlich: Wie fanden denn deine Eltern die Musik, die du so gehört hast? Hättest du sie dir verbieten lassen? Vermutlich nicht, oder? Ich weiß von meinem Vater, dass seine Eltern die Beatles und die Stones, die heute als Pop-Musik gelten als böse Rockmusik und Geschrei betrachtet haben. Das nur mal als Beispiel.

Und selbst, wenn du dieselbe Musik favorisierst, wie deine Eltern, muss das noch lange nicht bedeuten, dass jeder den selben Geschmack hat und deiner der einzig richtige ist. Also lass deinen Sohn doch einfach seinen Geschmack haben und du hast deinen. Schließlich verlangt er ja wohl auch nicht von dir, dass du dich seinem Geschmack anpasst, oder etwa doch?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schlimm wirds erst wenn du ihm die Musik auch noch verbieten willst. Dann wird sie aus Trotz nämlich erst recht gehört. Wegen der Lautstärke sollte sich durchaus ein Kompromiss finden lassen, wie Diamante ihn schon beschrieben hat. Aber welche Art von Musik er hört sollte ihm selbst überlassen sein.

Ich erinnere nochmal gerne an das Beispiel "Lordi" vom Grand Prix, auch wenn die nicht direkt Death Metal sind sind sie doch ganz toll "böse" mit ihren Kostümierungen. Das hat eben auch etwas anziehendes an sich. Und nur weil in Musik von bösen, schlimmen Dingen gesprochen wird machen ihre Hörer sie noch lange nicht wahr! Vielen sind die Texte sogar relativ egal, wie Yvonne schon angedeutet hat.

Ich glaube, viele kennen "Girl I wanna make you sweat" aus dem Radio oder so (ist ein Raggae-Song). Viele singen es bestimmt sogar mit. Aber wer sich den Text einmal mit Verstand angeschaut hat wird danach ganz bestimmt nicht mehr mitsingen, denn darin gehts schon fast um Vergewaltigung. Find ich auch schon böse, macht sich aber auch niemand Gedanken drüber weil die Musik trotzdem noch ganz nett ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass ich derartiger Musik auch nicht viel abgewinnen könnte. Allerdings müssen gefälligere Melodie und schöneres Cover nicht bedeuten, dass der Text nicht weniger furchtbar wäre, Talines Beispiel ließe sich schnell um weitere ergänzen.

Es bringt aber wohl wenig, Deinem Sohn das Hören dieser Musik verbieten zu wollen. Dann wird es aus Trotz eher schlimmer werden. Eine Möglichkeit wäre Deinen Sohn zu fragen, was er an dieser Musik so toll findet. Das Interesse sollte aber schon ehrlich sein und vielleicht kannst Du dann zumindest verstehen, was Deinen Sohn an dieser Musik so fasziniert, mögen musst Du sie deswegen ja trotzdem nicht.

Und so lange Dein Sohn diese Musik so toll findet, kann man sicher auch Kompromisse schließen, dass sich die lieben Mitmenschen nicht daran stören müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Sohn so etwas hört oder ist das nur eine pubertäre Phase, die nichts zu bedeuten hat und von alleine wieder vergeht?

Nein, Musik macht nicht böse und es entwickelt sich keiner zum Serienkiller nur weil er Death Metall hört oder vielleicht Counter Strike spielt. Darauf zielt die Frage doch ab, oder? Ich würde mir höchstens Sorgen um sein Gehör machen, denn die Zahl der schwerhörigen Jugendlichen hat massiv zugenommen und ein Kopfhörer trägt auch mit dazu bei, helfen tut der nur den Mitbewohnern, die die Musik dann nicht mehr hören müssen.

Ich finde es immer etwas abwertend, wenn Eltern den von ihrem Geschmack abweichenden Geschmack ihrer Kinder als "Phase" abtun. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber wenn jemand einen anderen Geschmack hat, hat er auch das Recht damit erst genommen zu werden.

Und mal ganz davon abgesehen, wenn ich die Nachrichten anschaue dann sehe ich Mord, Krieg und Tod und nicht die kitschige Alpenromantik aus diversen Volksmusikliedern. Die Realität ist nicht rosarot - warum sollte man darüber keine Lieder singen dürfen und warum sollte es schlimm sein sich solche Lieder anzuhören?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Entgegen der hier bisher vertretenen Meinungen, denke ich, dass Du, wenn nicht gleich Sorgen, so zumindest aber Deinen Sohn doch genau beobachten solltest.

Ich bin jetzt schon ein etwas älteres Semester, daher weiß ich nicht genau, was Jugendliche heute bevorzugt hören. Auf Musikportalen gehören solche Titel, wie sie Ihr Sohn hört, nicht unbedingt zu den bevorzugten Downloads. Daher denke ich, es handelt sich bei dieser Art Musik eher um eine Randgruppe.

Ohne jetzt ein Klischee bedienen zu wollen, üben diese Arten der Musik einen aggressiven Einfluss aus. Genau wie sentimentale Musik bei vielen Hörern auf die Tränendrüse drückt, wirkt sich diese Musik auch aus. Ich sage hier jetzt nicht, alle die „böse Musik“ hören werden oder sind gewalttätig, aber ich behaupte, diese Musik kanalisiert und fördert die Bereitschaft zur Gewalttätigkeit.

Für sich gesehen ist das Ganze aber kein Problem. Und wie bereits in den Vorgängerbeiträgen steht, sind Musikgeschmäcker verschieden und verbieten wirst Du es Deinem Sohn auch nicht können.

Nur solltest Du Deinen Sohn jetzt genauer beobachten. Es wäre auch sicher nicht schlecht, wenn Du Dir einen Überblick über seine Freunde verschaffst. Wenn er sich nicht weiter verändert, damit meine ich sein äußerliches, seine Gewohnheiten oder wenn seine Leistungen in der Schule schlechter werden, denke ich, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Sollten aber z.B. seine schulischen Leistungen absacken, Alkohol dazu kommen oder er damit beginnt ein aggressives Verhalten zu zeigen, dann musst Du sofort eingreifen.

Wie ich gerade in einem anderen Thread von Dir gelesen habe, liest Dein Sohn sehr viel, besonders auch Fantasyromane. So lange er das macht, glaube ich nicht, dass er in die, von Dir wohl befürchteten Gruppierungen abgleitet. Denn die Bücher die er liest und die Musik, die er hört, passen eigentlich so nicht zueinander.

Ich melde mich gleich noch mal in Deinem anderen Thread zum Thema „Bücher mit Altersangabe“.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^