Die Bedeutung von Halloween

vom 26.10.2008, 19:03 Uhr

Ich wunder mich immer wieder darüber, dass Menschen auf Feste gehen oder selber Feste veranstalten über Themen oder Anlässe, die sie selber nicht einmal kennen. Ein bekanntes Beispiel ist da Halloween. Wenn man die Menschen auf der Straße einmal fragen würde, was Halloween eigentlich ist oder woher es kommt, dann antworten die meisten wohl damit, dass es irgendwann einmal aus Amerika gekommen ist und das da einfach so ein Fest für die Kinder zum Süßigkeiten sammeln ist.

Aber was ist Halloween wirklich? Ich habe mich damit mal ein wenig auseinander gesetzt und will euch nun darüber informieren, was wohl die meisten unter euch jedes Jahr feiern und wozu die meisten auch ihre Wohnung schmücken:

Als Randnoziz ist zu vernehmen, dass die meisten Geschäfte dieses Fest lieben, weil es jedes Jahr Menschen gibt, die jede Menge Geld für Kostüme ausgeben oder für Dekorations-Artikel. Man beobachtet auch, dass es jedes Jahr immer stärker so ist und das immer mehr Geld ausgegeben wird; das Fest also immer beliebter wird.

Ursprünglich kommt es nicht aus Amerika, sondern aus Irland; es kommt von Amerika zu uns, weil damals Iren nach Amerika ausgewandert sind mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Dort wurde dieser Brauch einfach weiter gefeiert. Übersetzt heißt es soviel wie Allerheiligenabend, das kommt daher, dass damals Allerheiligen am 1.November gefeiert wurde. Der Brauch ist zwar umstritten, aber man sagt, dass dieses Fest schon vor 5000 Jahren von den Kelten gefeiert wurde, die damals auch in Irland besiedelt waren. Für die Kelten war der 31. Oktober der letzte Tag im Jahr und sie dachten, dass am Ende des Jahres das Reich der Toten auf das von ihnen übergreifen würde und feierten deshalb das Fest zugunsten des Totengottes Samhain. Sie machten überall Feuer und verbrannten Opfer in Forum von Tieren, Früchten um die Toten damit zu besänftigen. Während sie dies taten trugen sie Masken und Pelze von Tieren, damit die toten Geister, wenn sie denn zurück kommen würden, sie nicht als Menschen erkennen könnten und sie nicht töten würden. Als die Römer Irland dann die britischen Inseln eroberten, dann entstand eine Mischung aus zwei Fest, denn die Römer feierten an diesem Tag einen Fest für alle verstorbenen Römer, besonders Soldaten, die im Krieg umkamen. Die ganze Geschichte mit den Kinder und des Süßigkeiten entwickelte sich im Nachhinein.

Aus der Sicht der Kirche war/ist und bleibt es ein Heidenfest, wo dem Totengott gefeiert wird (Satan). Deshalb gab es auch schon versuche dieses Fest zu einem Christlichen zu machen, was aber nicht gelang. Besonders in Amerika sprechen viele Christen sich sehr stark dagegen aus, weil sie es als Satansfest sehen, wo Kontakt zu den Dämonen aufgenommen wird und diese indirekt gefeiert und gepriesen werden.

Für mich persönlich ist dieser Tag ein ganz Normaler und da ich Christ bin und an Geister glaube, denke ich dass es nicht sinnvoll ist, dieses Fest zu feiern, denn es hat einen schlimmen Ursprung, weil auch damit argumentiert wird, dass damals auch Erstgeborene geopfert wurden, um die Götter und Geister zufrieden zu stimmen, wenn die Familien sich dagegen ausgesprochen haben, dann wurden sie Alle getötet.

Wie denkt ihr darüber? Feiert ihr dieses Fest? Wusstet ihr über den Ursprung Bescheid?

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mit dir einer Meinung und finde dieses Fest nicht gut. Man sollte sich mal über einige Ursprünge im Klaren sein und wissen was man feiert. Dies ist mit Weihnachten ähnlich. An Weihnachten ist Jesus Christus geboren und ich und viele andere feiern dies. Die meisten anderen Menschen jedoch feiern das Fest aus Tradition und nicht nach dem religiösen Ursprung.

Allerdings ist dies bei Halloween um einiges schlimmer. Halloween ist ein Totenfest und kein christliches (wie Weihnachten zum Beispiel). Und allein deshalb feiere ich es nicht. Ich finde dies schlimm, wenn man dieses Fest als fröhlich und Spass bereitend ansieht. Auch wenn man sich schlimme und furchteregende Masken anzieht ist es für die Meisten ein fröhliches Fest und man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein was man feiert.

Als Christ kommt bei mir dieses Fest überhaupt nicht in Frage und ich hoffe, dass einige Leser diese Erkenntnis auch bekommen...

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Ich kannte den Ursprung bereits. Ich finde, man sollte sich mit den Dingen, die immer häufiger gefeiert werden, auch ein wenig auseinander setzen. Gerade wohl auch, wenn man selbst gedenkt, mitzufeiern. Genau wie du, finde ich es beispielsweise etwas dämlich, wenn Leute bestimmte Feiertage begehen, und eigentlich gar nicht wissen, warum, und wo der Ursprung liegt.

Allerdings malst du meiner Meinung nach das alte keltische Fest Samhain zu schwarz. Das mit den geopferten Tieren und Pelzmasken bei dir klingt nach einer klischeehaften satanischen Messe. So war das aber nun auch nicht (gesichert), auch, wenn man als Christ das sicherlich so stilisieren kann, um es noch grausamer wirken zu lassen.

Jedenfalls haben die Kelten damals viele Kerzen aufgestellt, um die toten Ahnen zu ihren noch lebenden Verwandten zu lotsen, damit sie diese gewissermaßen "besuchen" können. Gegen böse Geister versteckte man sich, man verkleidete sich, um sich zu schützen, das stimmt. Sicherlich haben sie damals auch Tierpelze dazu verwendet, denn was hat man denn sonst damals alles gehabt? Da gab es nicht viele Alternativen. Und zu den Opferungen kann ich sagen, dass das alles auch gar nicht so genau bewiesen ist. Es gibt einige Quellen, da heißt es, dass Tiere und sogar Kinder den Toten geopfert wurden, und dann gibt es welche, da heißt es bloß, man habe eben Ernteopfer gebracht, sprich ein wenig Obst und Getreide stehen gelassen, und vielleicht auch noch einige Kräuterräucherungen durchgeführt. Da ist man also nicht einer Meinung in der Forschung, es ist einfach nicht gesichert, was da tatsächlich gemacht wurde.

Und selbst, wenn grausige Dinge tatsächlich passiert wären, so wundert es doch nicht, dass das heute verniedlicht wird. Piraten werden auch verniedlicht, oder Wikinger. Die haben geraubt, getötet und Frauen vergewaltigt. Wer denkt daran, wenn er seinem Kind zu Fasching ein Wikingerkostüm kauft, oder sich einen Piratenfilm ansieht?

Ein Heidenfest ist Samhain auf jeden Fall, das stimmt. Es ist eben nicht christlichen Ursprungs. Ich als Nicht-Christ finde das allerdings nicht wirklich verwerflich. Aber das muss ein strenger Christ nicht nachvollziehen können, das sehe ich ein.

Nebenbei erwähnt aber noch, seit wann wäre ein Totengott denn bitteschön mit Satan gleichzusetzen? Satan hat mit Toten nicht unbedingt etwas zutun. "Satan" wäre es allerhöchstens in dem Glauben, dass alle anderen "Götter" als der christliche "gute" Gott Satan darstellten. Andererseits wäre das ja auch unlogisch, denn wenn es laut Christentum gar keinen weiteren Gott außer dem einen Gott geben soll, wie könnte es dann überhaupt einen Totengott geben?

Eine andere Frage noch. Du, .daviD, schreibst, dass man an Halloween Satan und Dämonen preisen würde. Wie passt das mit der ursprünglichen Funktion Samhains, nämlich das Böse zu vertreiben(!), zusammen?

Eine abschließende Frage noch an die, die Halloween verdammen. Feiert ihr eigentlich Silvester? Wusstet ihr, dass das auch ein ursprünglich altes germanisches, heidnisches Fest ist, und dass Knallerei ursprünglich zur Abschreckung böser Geister dienen sollte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^