Ist ein Ipod Touch sinnvoll, wenn man nur Musik hören will?

vom 26.10.2008, 16:50 Uhr

Ich finde den Ipod Touch wirklich interessant und sehr schick, aber ich frage mich, ob er für mich überhaupt allzu sinnvoll wäre, wenn ich die meiste Zeit nur Musik damit hören würde und zum Beispiel seinen Safari Browser etwas bis gar nicht benutzen würde?

Wahrscheinlich würde ich ihn noch etwas als Terminplaner nutzen und vielleicht hier und da Notizen machen. Ab und zu würde ich vielleicht auch nochmal ein paar Videos schauen.

Würde sich da überhaupt die Anschaffung eines doch sehr teuren Ipod Touch lohnen, oder wäre für meine Zwecke nicht auch ein Ipod Shuffle in Kombination mit meinem Handy, dass ich bisher als Terminplaner benutze, ausreichend?

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn es dir wirklich nur um Musik geht, dann solltest du dir vielleicht überlegen, einen Mp3 Player anstatt eines Touch zu kaufen. Denn alleine fürs Musik hören ist er zu teuer. Möchtest du aber auch Videos gucken und die anderen Funktionen des Ipod Touch nutzen, dann kann ich ihn dir nur empfehlen. Wenn du viel Musik hast und auch Videos regelmäßig gucken möchtest, dann empfehle ich dir einen normalen Ipod. Der hat viel Platz für Musik und Videos und hat auch eine Notiz und Weckfunktion.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der iPod Touch wurde nicht gemacht, um nur Musik zu hören, dass ist wohl klar. Neben seinen ganzen zusätzlichen Funktionen ist er aber auch noch ein Statussymbol, auf das manch einer nicht verzichten will. Also, wenn du ein bisschen angeben willst und das nötige Kleingeld hast, dann kannst du ihn dir kaufen.

Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, dann rate ich dir einen anderen iPod zu kaufen, oder auch einen anderen Mp3-Player. Es gibt da ja genug. Der Touch braucht aber auch relativ viel Energie, der Shuffle nicht. Dafür passt auch nicht so viel drauf und man hat auch keinen Display. Ich würde mir zum Musikhören einen anderen iPod kaufen, nicht den Touch.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bräuchte auch keinen IPod, weil ich eben auch nur Musik höre und das eben meist beim heim laufen, joggen oder beim spazieren gehen mit dem Hund. Und dafür wäre der letzten Endes einfach viel zu schade. Auch wenn er mal herunterfällt oder so ärgert man sich dann ja schon. Ich habe aus diesem Grund auch nur einen kleinen mp3-Player. Da passen auch nicht viele Lieder drauf, aber er ist praktisch und er reicht mir vollkommen für meine Zwecke. Und solchen Unsinn wie Weckfunktionen oder Terminplaner brauche ich einfach nicht, dafür hab ich neben dem Handy eben auch einen richtigen Terminplaner /Kalender und einen Funkwecker und ich brauch nicht zig verschiedene Sachen für ein uns das selbe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt drauf an, ob du so reich bist, dir Geräte zu kaufen, die du nicht wirklich für das kaufst, wozu sie gemacht sind. Das ist als würdest du einen Fernsehr kaufen, um Radio zu hören; unsinnig. Ich denke auch nicht das du das Geld übrig hast, denn der Ipod Touch kostet schon ziemlich. Außerdem eignet er sich gar nicht unbedingt als mp3-Player, weil er ziemlich groß ist und deshalb auch unhandlich und unbequem in der Tasche. Da rate ich dir schon lieber einen iPod Shuffle oder einen Classic, wenn du mehr Speicherplatz brauchst, aber keinen Touch.

Letzendlich ist es dein Geld und deine Entscheidung. Sicher müsstest du die ganzen Funktionen im Moment nicht nutzen, aber hast sie dann, wenn du sie später einmal brauchst. Abgesehen davon kannst du ja auch Videos darauf schauen und das mag eigentlich jeder.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob nun Statussymbol oder nicht ist mir relativ egal. Ich will das Gerät benutzen und es nicht um den Hals tragen. Meine Idee war es, dass ich den Ipod Touch als Organizer und MP3-Player verwenden könnte. Wie sieht es denn da aus mit dem Ipod Touch? Ist er als Organizer einigermaßen zu gebrauchen? Dazu reizt mich der Cover Flow, aber wie ihr bereits geschrieben habt, kostet der Ipod Touch ein halbes Vermögen.

Am Ipod Shuffle wiederum reizt mich, dass man ihn einfach einschalten kann und auf Play drückt und die Musik geht los.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In deinem Fall würde ich die Frage mit einem klaren "NEIN" beantworten. Wenn du ihn nur als Terminplaner und Musikplayer nutzen willst, ist er wirklich nichts für dich.

ich habe mir selbst einen iPod Touch gekauft. Doch ich nutze auch die Mailfunktion, Video- & Musikwiedergabe, Fotoansicht, das Internet, den Terminplaner und vieles mehr. Da würde ich einen Kauf noch rechtfertigen, aber in deinem Fall ist das Quatsch.

Also die Möglichkeit mit dem Handy und einem guten MP3 Player würde ich dir vorschlagen. Aber ich hätte vielleicht auch noch eine andere Idee, doch ich weiß dabei leider nicht, wie es mit der Musikwiedergabe aussieht und wie die Qualität ist. Eine Alternative könnte noch ein günstiger PocketPC bzw. ein PDA sein. Damit kannst du dann deine Termine planen und ich denke auch Musik hören. Musst dich halt nochmal erkundigen.

Also ich rate dir auf jedenfall vom iPod Touch ab, da er erstens zu teuer ist und du die meisten Funktionen nicht nutzen wirst. Da gibt es heutzutage schon wirklich bessere und günstigere Alternativen!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass er auf jeden Fall zum Musik hören bestens geeignet ist, aber ob er für deine Zwecke der richtige Player wäre, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem hängt es von deinem verfügbaren Geldbeutel ab, ob du dir einen Ipod Touch als normalen Musikplayer gönnen willst. Sicher ist, dass wenn du dir einen iTouch zulegen solltest, dass du viele Funktionen entdecken wirst, die du vorher nicht gebraucht hättest, aber wenn du sie einmal benutzt, wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr ohne sie können oder wollen. Allerdings würde ich für meine Verhältnisse und für meinen Geldbeutel sagen, dass der iTouch zum Musik hören zu teuer ist. Dafür würde ich mir dann einen Ipod Nano, Shuffle oder noch irgendwas anderes holen, denn mit 219 EUR in der günstigsten Version, ist er nur zum Musik hören einfach viel zu teuer. Aber wenn du erst einmal die anderen Funktionen nutzt oder nutzen willst, ist der Ipod Touch erste Wahl.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung und dein Geld, aber den iTouch kann ich dir sehr empfehlen, wenn du damit allerdings nicht nur Musik hörst...

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe am Anfang auch gedacht, dass ich den iPod hauptsächlich zum Musikhören benutzen würde und natürlich ist das auch mein Haupteinsatzgebiet dafür aber ich benutze mittlerweile die Mailfunktion und auch den Safaribrowser viel mehr als anfangs gedacht. Gerade wenn man nur abends oder morgens noch mal schnell gucken will, ob eine wichtige Mail gekommen ist, ist der iPod Gold wert weil man nicht extra den PC für die paar Sekunden hochfahren muss. Und auch die diversen anderen Funktionen wie zum Beispiel AIM oder auch das Wetterprogramm finde ich toll und benutze es ziemlich oft.

Und als mein Laptop letztens mal für zwei Wochen kaputt war, war ich extrem froh, wenigstens noch meinen iPod Touch zu haben, mit dem ich die wichtigsten Dinge im Internet erledigen konnte. Von daher kann ich den iPod Touch wirklich absoukt empfehlen. Allerdings ist der iPod Nano gerade für jemanden, der sich wirklich sicher ist, ausschließlich Musik hören zu wollen auch eine sehr gute Wahl, der ist erstens billiger und zweitens auch wesentlich kleiner.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde dir in deinem Fall ganz klar davon abraten einen Ipod Touch zu kaufen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, wenn du wirklich damit nur Musik hören willst, hat der Ipod Touch einfach viel zu viel unnötige Features für dich. Ich würde dir da sogar ganz von Apple abraten, zum Beispiel zu einem Sansa Clip. Klein, hat ein Display, hat besseren Sound als die Konkurrenz Ipod Shuffle und Nano, und mit den richtigen Kopfhörern hat man ein gutes Sound Erlebnis mit dem Ding. Er ist Billig, Robust (Habe Ihn Selbst, und auch seine Konkurrenten - die habe ich schon gehabt) und kann dir ihn einfach nur empfehlen.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^