Raucherkampagnen abgestumpft?

vom 26.10.2008, 14:59 Uhr

In den letzten Jahren gab es ja immer wieder viele Raucherkampagnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele menschen gar nicht mehr auf sie achten, da immer das Gleiche gepredigt wird. Es fällt zum Beispiel sehr stark auf, dass immer wieder Krankheiten angesprochen werden, die man durch das Rauchen bekommen kann. Doch dadurch lassen sch immer weniger Menschen vom Rauchen abhalten, da lediglich Dinge gesagt werden, die schon jeder weis.

Ich finde, dass die meisten Raucherkampagnen völlig abgestumpft wirken, da man sich nur auf längst bekannte Quellen und Informationen bezieht. Ich hoffe, dass es in Zukunft bessere und vor allem interessantere Studien über das Thema Rauchen gibt. Wie würdet ihr sollche Studien und Kampagnen ausstatten und wie kann man die Abstumpfung vermeiden?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man da gross etwas ändern kann. Die Fakten sind bekannt, was sollen die Studien da noch neues ergeben, was so spektakulär sein könnte, dass sich die Menschen davon beeindruckt zeigen?

Das Problem ist doch, dass sich die Kampagnen an junge Leute wenden, denn die meisten Raucher haben in jungen Jahren mit dem Rauchen angefangen, also muss die Prävention dort ansetzen. Nun ist es aber so, dass sich die Folgen des Rauchens erst sehr viel später bemerkbar machen und wenn man jung ist hat man doch keine Lust sich vorzustellen was in 40 Jahren sein könnte. Als ich angefangen habe zu rauchen konnte ich mir nicht mal vorstellen überhaupt so alt zu werden. Ich finde das wirkungsvollste Argument gegen das Rauchen ist immer noch das Geld. Wenn man sich mal vor Augen führt wie viel Geld man dem Staat mit jeder Schachtel Zigaretten schenkt kann einem schon die Lust vergehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hi,

Cloudy24 hat vollkommen Recht, das einzige was bei Jugendlichen Hilft ist der Preis der Zigaretten. Ich merke es bei mir ja auch. Ich rauche seit ich 13 bin und Anti-Raucher-Kampagnen haben mich nie interessiert und mir sind auch nicht wirklich welche aufgefallen, außer den Warnhinweisen auf den Zigarettenschachteln, die eher nichts bringen. Das was bei mir den Konsum bestimmt ist das Geld, wenn ich keins habe kann ich auch keine Zigaretten kaufen und kann auch nicht rauchen.

Raucherkampagnen sind auf jeden Fall sinnvoll, denn es werden ja trotzdem welche vor dem Rauchen abgeschreckt und für diejenigen hat sich dann so eine Kampagne schon "gelohnt".

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^