Router öffnet Garage?

vom 26.10.2008, 02:46 Uhr

Also hier mal einige Informationen: Wir haben 2 Garagentore die über eine Funkfernbedienung zu öffnen sind. Außerdem haben wir noch ein großes Haustor, das auch mit Funk zu öffnen ist.

So jetzt zu meinem Problem: Gestern habe ich in der Früh einen richtige Schock bekommen. Beide Garagen waren offen. Anscheinend in der Nacht von alleine geöffnet. Natürlich dachte ich zuerst, dass es ein Einbruch gewesen sein könnte, doch es fehlte anscheinend nichts und ich habe einen Hund, der hätte gemerkt wenn jemand eingebrochen hätte.

Kann das sein, dass durch den Router die Garagen geöffnet worden sind? Dass vielleicht kurz auf die gleiche Frequenz gekommen ist? Der Router lief nicht die ganze Nach über, aber es ist schon möglichdas die Garage schon offen war, bevor ich schlafen ging und ich es einfach nicht merkte.

Mit dem Haustor war so etwas ähnliches auch schon öfters. Das Haustor ging einfach so auf, ohne das irgendjemand etwas gemacht hat.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass war nicht der Router, denn Router benutzen ganz andere Wellen und Frequenzen, soweit ich weiß. Aber es kann gut sein, dass sich Jugendliche einen Scherz erlaubt haben, oder euer Nachbar das ausversehen geöffnet hat.

Ich kann mir vorstellen, dass Multifunktionsfernbedienungen, die ja auf mehreren Frequenzen usw funktionieren, so etwas durchaus auch ansprechen und öffnen könnten. Also zum Test, würd ich einfach mal den Router direkt neben den Funkempfänger vom Gartentor stellen und ein wenig über diesen Router surfen.

Falls das wirklich am Router liegt, dann vielleicht ma nen anderen Kanal einstellen oder die Verschlüsselung ändern. Und wenn das nicht daran lag, solltest du dich mal mit dem Hersteller des Tores in Verbindung setzen, denn meist können die dir besser helfen.

» wasmeier » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.10.2008, 13:15, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Ich denke der Router ist das nicht. Das kannst du aber einfach testen, wenn du unter deinen Routeroptionen einen anderen Kanal einstellst, ABER Achtung: Schaue erstmal nach ob all deine W-Lan Geräte den neuen Kanal dann auch unterstützen, nicht das es dann zu bösen Überraschungen kommt.

Ich denke eher, dass es entweder irgend eine RC Fernsteuerung war, eine programmierbare Fernbedienung oder ein sonstiges Ferngesteuertes Gerät eines Nachbarns dir selbst auslöst.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^