Nachts arbeiten - wie viel hat man noch vom Tag?

vom 26.10.2008, 01:46 Uhr

Ich arbeite seit Jahren als Krankenschwester in einer Klinik für Suchtpatienten. Bisher beschränkte sich mein Dienst auf Schichtarbeit im Tagdienst. Nun ist eine der begehrten Nachdienststellen frei geworden und ich hätte gut Chancen, diese auch zu bekommen.

Allerdings frage ich mich: Wie kann man sich an die Nachtarbeit gewöhnen? Ist denn dann nicht der ganze Tag im Eimer? Irgendwann sollte man ja vielleicht auch schlafen. Habt ihr Erfahrung damit? Kann man sich leicht umgewöhnen oder ist das auch von Mensch zu Mensch verschieden? Ich würde es so gern machen, der Verdienst ist sehr gut aber ich bin einfach unsicher, ob nicht Alltägliches dann immer zu kurz kommt.

» DarkNight » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Das ist natürlich eine sehr individuelle Sache, von wann bis wann genau läuft denn die Nachtschicht immer? Ich würde es so handhaben, dass ich nach der Arbeit dann gleich schlafen gehe und somit jeden Tag vor der Arbeit meine Freizeit hätte. Die Umgewöhnung sollte nicht so schwer sein, nach ein oder zwei Wochen, vielleicht auch erst dreien, sollte das drin sein.

Wenn du dich damit arrangieren kannst, dann ist das sicher eine gute Sache um mehr Geld zu verdienen. Je nachdem, wie du deine Schlaf- und Arbeitsphasen legen kannst, hast du vielleicht sogar mehr vom Tag als jetzt, da du ja im Moment am Tage arbeitest und so zum Beispiel keinen Einkaufsbummel machen kannst, was du dann zukünftig vor der Arbeit machen könntest.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge