Ursachen brüchiger Fingernägel

vom 21.10.2008, 05:00 Uhr

Ich habe total weiche, brüchige Fingernägel. Ich habe schon einiges an Pflegeprodukten, die man so im Drogeriemarkt bekommt, durchprobiert – leider hat bisher nichts geholfen. Ich lackiere meine Nägel immer mit Klarlack, so sind sie nicht ganz so empfindlich, aber sobald ich nasse Hände und somit auch aufgeweichte Fingernägel habe muss ich aufpassen, dass nicht schon wieder einer einreißt oder abbricht.

Was kann ich dagegen tun, was hilft wirklich dauerhaft? Es sieht auch einfach nicht schön aus, wenn die Fingernägel verschieden lang sind – ganz kurz mag ich sie aber auch nicht. Wären künstliche Nägel vielleicht eine Alternative? Oder schadet das meinem Naturnagel nur noch mehr? Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

» BimpLizkit » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Künstliche Fingernägel schaden dem Nagel auf jeden Fall, der Nagel wird dafür ja teilweise abgeschliffen damit man einen nahtlosen Übergang bekommt. Und wenn ich die Angestellten in Nagelstudios sehe, die mit Mundschutz arbeiten kann ich mir auch gut vorstellen, dass das was zum Nagel verlängern benutzt wird nicht gesund ist.

Aber ich würde bei brüchigen Nägeln erst mal nicht auf die Nägel sondern auf den Körper schauen. Sprich, du solltest mal abchecken lassen ob du irgendwelche Mangelerscheinungen hast, die dafür verantwortlich sind, dass deine Nägel brüchig sind. Es gibt in der Drogerie oder Apotheke bei den Vitaminen und Mineralstoffen auch Präparate, die speziell für die Haare und Nägel gut sind, wenn du nicht zum Arzt gehen willst kannst du ja erst mal das probieren. Es wird aber auf jeden Fall Wochen oder gar Monate dauern, bis du ein Ergebnis sehen kannst, den Nägel bestehen ja aus toten Zellen und die Präparate können deshalb ja nur auf den Teil der Nägel wirken der frisch gebildet wird.

Ausserdem schreibst du, dass du deine Nägel lackierst - Nagellack und Nagellackentferner sind aber auch nicht gut für die Nägel und die Lösungsmittel die darin enthalten sind machen die Nägel trocken und brüchig. Wenn du den Lack entfernt hast solltest du die Nägel auf jeden Fall gut eincremen und den Nägeln ein bisschen Zeit geben bevor du sie wieder lackierst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
ich habe das Problem auch und ich kann nie meine Nägel wachsen lassen, weil sie sowieso nicht halten und dann abbrechen. Also habe ich mir künstliche Fingernägel machen lassen damit sie in Ruhe unter dem Tipp wachsen können. Der Tipp wächst ja auch irgendwann wieder heraus und man hat seinen echten Nagel unter dem Gel dann und das verstärkt den Nagel zusätzlich. Nur so kann ich lange schone Fingernägel haben, wenn sie durch das Gel verstärkt werden man muss auch garkeinen Frenchlook nehmen wenn es einem nicht gefällt.

Wer natürlich anfällig ist für Nagelpilz ist es natürlich nicht zu empfehlen, aber nur so kann ich meine Nägel lang haben. Da ich auch alles ausprobiert hatte und nichts half wirklich. Das mt dem Nägel abschleifen stimmt nicht ganz denn es bleibt immer eine Gelschicht drauf bei meinen Nägel damit eben nicht der Naturnagel angegriffen wird, denn sonst hätte man ja keine Nägel mehr wenn man alle vier Wochen schleifen lassen muss um das gel wieder aufzufüllen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^