Kann man Döner noch essen?

vom 18.10.2008, 17:43 Uhr

Ich esse leidenschaftlich gern Döner und ich kaufe mir mindestens alle 2 Wochen einen. Nun habe ich aber wieder einen Fernsehbericht über die zum Teil schlechte Produktion von Dönerfleisch gesehen. Daher habe ich immer ein schlechtes gewissen, wenn ich mir einen Döner hole. Zudem gibt es bei uns auch noch einen Lader der die Döner für 1,50 Euro verkauft. Da fragt man sich natürlich auch ob das mit rechten Dingen zugeht.

Würdet ihr euch noch Dönder kaufen oder ist es wirklich so gefährlich, dass man Kammelfleisch isst?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube Kamelfleisch bekommt man eher nicht im Döner ;-) ich esse ohne Probleme oder schlechtes Gewissen gerne mal einen Döner, aber eben nicht in Läden die einen schlechten Eindruck machen und natürlich auch nur dort, wo es gut schmeckt.

Gammelfleisch kann dir überall unterkommen, in jeder Wurst und in jedem Fleischgericht. Solang man jetzt nicht besonders empfindlich ist, beziehungsweise Kinder oder alte Menschen damit versorgt, ist das eigentlich auch nicht gefährlich, schlimmstenfalls wird es einem dann halt übel und man meidet den Laden zukünftig oder meldet ihn beim Gesundheitsamt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus,

also leider kann man eben nicht am Aussehen des Dönerstandes entscheiden ob auch das Fleisch in Ordnung ist. Die Dönerspieße werden tiefgefroren geliefert. Also spielt die entscheidende Rolle der Hersteller der Spieße und den kann man eben nicht kontrollieren als Käufer des Döners.

Auch kann der Preis kein Merkmal für gute Döner sein. Nur weil ein Döner teurer ist muss er noch lange keine bessere Qualität aufweisen. Dennoch sollte man sich bei 1,50 Gedanken machen wie dieser Preis zustande kommt.

Ich persönlich esse nur vegetarische Döner, aber nicht wegen des Gammelfleischs, dieses kann ich auch in jedem Restaurant bekommen :wink: , sondern weil es mir einfach zu fettig ist. Man sollte bedenken fasr 40% des Dönerfleisches sind Fett.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe keine Bedenken, wenn ich mir einen Döner kaufe. Zum einen hat der Dönerladen bei uns ein Zertifikat, was ihm bestätigt, dass er frisches Fleisch verwendet und selbst wenn das nicht stimmen würde, so würde ich weiterhin dort meinen Döner kaufen, da Gammelfleisch nicht gleich Gammelfleisch ist. In den Nachrichten kommt das immer so rüber, als ob das Fleisch, welches mehrfach neu verpackt wurde schlecht gewesen wäre. Vielmehr war das meiste gefundene Gammelfleisch nur über dem Mindesthaltbarkeitsdatum und daher immer noch genießbar.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir ab und an auch einen Döner gönne. Bei uns in der Gegend gibt es Dönerläden die ihren Döner allerdings erst ab drei Euro verkaufen.

Wie schon gesagt wurde, würde ich auch erstmal auf den äußeren Zustand des Ladens sowie auf die Hygiene im Betriebsablauf achten. Das mach ich eigentlich überall, wo ich etwas zum Essen zu mir nehmen will. Klar, erstens ist dieser "Einblick" auch nicht immer möglich, gerade im Restaurant, und zweitens kann man sich auf das Indiz des Eindrucks auch nicht immer verlassen.

Zum Argument mit dem Preis. Ich glaube nicht, dass ein niedriger Preis nicht gleibedeutend mit der Verwendung von Gammelfleisch ist beziehungsweise sein muss. Vielleicht wird bei einem Döner für 1,50 Euro ja einfach das Fladenbrot kleiner, mehr Grünzeug drin und weniger Fleisch? Oder der Hackfleischanteil ist im Gegensatz zum Scheibenfleischanteil viel höher.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Hallo!

Ich habe absolut keine Bedenken, wenn ich mir mal einen döner kaufe. Denn ich denke, dass man überall an Gammelfleisch geraten kann. Und wenn es schmeckt und ich es gut vertragen kann, dann ist mir auch egal, was drin ist.

Ich denke, dass man sich auch verrückt machen kann, was diese Fleischskandale angeht. Am besten, man isst dass, was einem schmeckt und macht sich nicht verrückt. Denn alles andre wäre reine Panikmacherei und schadet nur der Marktwirtschaft ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gefährlich ist angegammeltes Fleisch ja selten, also es ist natürlich unappetitlich und eklig, aber nicht im eigentlichen Sinn gesundheitsschädlich. Ich habe jedenfalls noch von keinem Fall von Lebensmittelvergiftung in Folge von Gammeldöner Konsum gehört.

Und das der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität von Fleisch aussagt beweist ja die Tatsache, dass auch schon in richtig edlen und teuren Restaurants Gammelfleisch gefunden wurde.

Ich habe trotzdem seit Ewigkeiten keinen Döner mehr gegessen, mir ist der Appetit irgendwie vergangen nach den ganzen Skandalen und ich will das auch gar nicht ändern, ist gut für die Figur :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

ich glaube inzwischen, dass es nicht mehr gefährlich ist einen Döner zu essen. Die Auflagen sind inzwischen so groß, dass man beruhigt zum Dönerladen gehen kann, denke ich. Früher war das sicherlich anders, aber inzwischen wird doch überall kontrolliert und wenn man einen "Dönerverkäufer seines Vertrauens" gefunden hat, dann kann man da denke ich auch beruhigt hingehen.

Ich jedenfalls esse gerne Döner und werde das auch weiterhin tun.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

wir kaufen auch immer noch Döner, wenn wir Hunger darauf haben. Und wir machen uns da jetzt nicht so großartig Gedanken, dass man unbedingt "Gammelfleisch" erwirbt, wenn man Döner kauft. Sicher sind einige Läden negativ aufgefallen, aber deswegen sind ja nicht alle gleich "schwarze Schafe".

Und ich wüßte jetzt hier in der Gegend auch noch niemanden, der aufgrund von vergammeltem Fleisch krank geworden ist. Man kann sich auch selbst verrückt machen und alles schlecht reden. Und Gammelfleisch begegnet einem nicht nur in den Hinterhof-Dönerläden, sondern kann ebenso im Discounter, Restaurant etc auf dem Teller landen. Von daher, ich esse, was mir schmeckt und so lange ich da keine Beschwerden habe oder krank werde, ist für mich alles ok.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum sollte man denn keinen Döner mehr essen können? Wenn man alles meiden würde, bei dem es in den letzten Jahren mal den einen oder anderen Skandal gab, dürfte man doch bald gar nichts mehr essen können oder maximal noch Dinge aus dem Bioladen.

Also ich mache mir beim Döner eigentlich keine Sorgen, dass ich Gammelfleisch bekommen könnte. Zumal das Fleisch doch erhitzt wird und damit eventuell vorhandene Bakterien abgetötet werden. Wenn doch mal etwas passieren sollte, hat man eben Pech gehabt. Das kann bei anderen Lebensmitteln genauso der Fall sein. Ich hatte mir schon mehrmals den Magen mit irgendwas verdorben, aber ein Döner war noch nie Schuld daran.

Was für Fleisch auf dem Spieß ist, kann man natürlich nicht nachprüfen. Hauptsache ist doch aber, es schmeckt. Was ich nicht weiß...

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^