Was sind meine Berufsinteressen?

vom 18.10.2008, 10:51 Uhr

Hallo,

Ich habe ein Problem. Nämlich, dass ich nicht genau weiß, was meine beruflichen Interessen sind. Ich habe zwar Talente, die besonders im sprachlichen Bereich ausgeprägt sind, aber ich kenne keine Berufe, die auf Sprachen fixiert sind.

Ich habe momentan zwar noch Zeit, bis ich die Schule beendet habe, aber ich möchte mir trotzdem im reinen Gewissen damit sein, dass ich berufliche Interessen habe. Soll ich jetzt patu nach einen Beruf suchen, der sich auf Sprachen einschränkt, oder soll ich doch etwas anderes ausprobieren, bis ich etwas finde das mir gefällt? Ich möchte aber auf garkeinen Fall einen Beruf ausüben, der mir keinen Spaß macht. Oder soll ich zum Arbeitsamt gehen und mich dort beraten lassen?

Alle meine Freunde wissen genau, was sie fstudieren wollen, oder was für eine Ausbildung sie machen wollen. Nur ich nicht. Bitte gebt mit dazu ein paar Tipps!

Danke und Tschüss!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich gibt es Berufe, die auf Sprachen fixiert sind: Übersetzer zum Beispiel. Es gibt aber auch Berufe, in denen Sprachen wichtig sind, aber auch andere Bereiche erscheinen, etwa bei Lehrern für Englisch, Französisch etc. und in vielen Bereichen der Wirtschaft hat man mit Sprache zu tun, um Kontakt ins Ausland zu pflegen etc. Eine Freundin von mir war nach der staatlichen Schule auf einer privaten Schule für Fremdsprachenkorrespondenten. Sie arbeitet jetzt in Colmar in der Wirtschaft. Man kann auch so ziemlich jede Sprache studieren, auch verstärkt im Bereich der Literatur, und damit später in Verlägen, in Schulen oder auch in der Wirtschaft arbeiten.

Du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten, später etwas mit Sprache zu machen. Ich würde Dir raten, einfach mal im Arbeitsamt vorbeizuschauen. Bei mir gab es früher das BIZ als eine Abteilung das Arbeitsamts, wo man sich explizit über Berufe erkundigen konnte und auch einen Test machen konnte, bei dem man verschiedene Interessen angeben kann und das Programm ermittelt dann passende Berufe. Es kommen zwar nicht nur gute Ergebnisse raus, aber man bekommt auf jeden Fall einen Einblick in mögliche Berufsfelder. Meistens gibt es auch Berufe, von denen man noch nie etwas gehört hat, die sich dann aber als interessant herausstellen. Viel Erfolg noch bei der Berufswahl :-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fällt auch ganz spontan ein Beruf ein, der sich absolut um Sprachen dreht und das ist der des Dolmetschers. Im BIZ vom Arbeitsamt gibt es sicher genügend Unterlagen, wo man sich einlesen kann und nähere Informationen über diese Berufsgruppe erhält.

Ich hatte damals zur Berufsfindung auch mal einen Test im BIZ am PC gemacht, wo meine Interessen auch ausgewertet wurden und man mir einige Berufe vorschlug, die für mich vielleicht in Frage kämen. Da kamen auch ganz interessante Sachen zum Vorschein, wo ich nicht gedacht hätte, dass mich dies vielleicht auch interessiert. So ein Test wäre vielleicht auch eine Gedankenhilfe für dich.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Miri,

es gibt viele Berufe, in denen Fremdsprachen benötigt werden. Mittlerweile ist es so, dass Du bestimmte Berufe nur ausüben kannst, wenn Du Englisch fliessend sprechen kannst und eine weitere Sprache (wie z.B. Französisch oder Spanisch). In der privaten Wirtschaftsbranche sind auch asiatische Sprachen sehr beliebt bei vielen Unternehmen, wie z.B. japanisch oder auch chinesisch.

Das liegt daran, dass viele Firmen auch Zweigniederlassungen im Ausland aufmachen um dort ebenfalls Gewinne zu machen. So langsam kommt auch Indien und Russland in Frage. Diese Sprachen sind auch von Vorteil.
Eine gute Fremdsprachensekretärin oder eine Assistentin, aber auch Managerposten werden nur mit Fremdsprachen besetzt. Sogar eine Bäckereifachverkäuferin oder eine Kellnerin in einer Großstadt sollte mind. Englisch sprechen können. Dann gibt es Berufe wie Stewardess, Reiseleiter usw. Die Tourismus-Branche bietet sehr große Chancen.

Es ist also nicht verkehrt, wenn Du jetzt schon mal Deine Sprachen vertiefst und ausbaust. Es ist schön, dass Dir Sprachen liegen und Spass machen, denn so wird Dir das Lernen leicht fallen und die Hemmungen sind nicht so groß beim Sprechen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auch ins Ausland gehen und dort Deine Sprachkenntnisse vertiefen. Die werden Dir später sehr nützlich sein. Solltest Du an Latein oder Altgriechisch interessiert sein, so werden Dir diese Sprachen auch in deinem späteren Leben sehr nützlich sein. Viele von den Fremdwörtern, die Dir im Berufsleben begegnen werden, wirst Du nicht auf Anhieb verstehen können. Du wirst die Bedeutung sehr leicht ableiten können.

Da Du viel Zeit hast und nicht richtig weisst, wo Deine Interessen liegen, hast Du die Möglichkeit einen Berufswahltest zu machen. So ein Test wird kostenlos vom Arbeitsamt durchgeführt. Er dauert sechs Stunden und es werden unterschiedliche Sachen geprüft (Konzentration, logisches Verständnis, Zahlenverständnis und handwerkliches Geschick). Der Test macht großen Spass und errechnet Dir Deine Stärken und gibt klare Aussagen über Berufe, die zu Dir passen könnten. Die Ergebnisse sind erstaunlich!

Frag doch mal im Arbeitsamt nach einem Berufsberater.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^