Wohnungssuche - Kinder unerwünscht?

vom 15.10.2008, 20:29 Uhr

Hallo!

Ich bin echt so was von sauer! Wir sind schon seit längerer zeit auf der Suche nach einer Mietwohnung. Allerdings scheint sich das schwieriger zu gestalten, als anfangs vermutet… Unsere jetzige Wohnung ist einfach zu klein, ich bin schwanger und erwarte demnächst unser drittes Kind. Wenn die Vermieter schon hören, dass wir Kinder haben, hagelt es Ausreden aller Art. In der Zeitung habe ich auch mehrere Anzeigen gelesen, bei denen ausdrücklich dabei stand: keine Kinder, keine Tiere. Ich bin wirklich entsetzt.

Habt ihr das auch schon erlebt? Mein nächster Schritt wird sein, eine Annonce in der Zeitung aufzugeben und einfach mal zu hoffen, dass das der richtige Weg ist. Ich trau mich aber irgendwie nicht so recht – aus Angst, dass das Telefon still bleibt. Wie sind eure Erfahrungen?

» griii » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »



moin,

meine Erfahrungen sind leider ähnlich, bis auf unseren letzten Vermieter, der lebte selber mit 3 Kindern im Haus, leider hatte er keine größere Wohnung mehr frei als unser Sohn zur Welt kam.

Hast du es schon mal in einer Kinderfreundlichen Neubausiedlung versucht? Die sind dann auch meist vom Autoverkehr abgeschnitten und so gestaltet dass die Kinder im "Innenhof" spielen können, also die Häuser rund herum stehen.

Mein Schwager wohnt in einer solchen Siedlung, bis auf den kurzen Fussmarsch zum Parkplatz oder zur Bushaltestelle, finde ich es dort immer sehr annehmbar. Ansonsten wäre ein eigene Annouce wohl der beste Weg "kinderfreundliche" Vermieter zu finden. Eigentlich ist es ja ein Unding, dass es sowas wie Kinderfeindlichkeit in Deutschland gibt.

Was möchte denn ein Paar mit einer 4/5-Zimmer Wohnung? Mehrere Büros, Gästezimmer und begehbare Kleiderschränke ?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass das schon jeder Wohnungssuchender mit Kindern erlebt hat. Wir haben vor etlichen Jahren, als die Kinder 7 und 9 waren mal eine Wohnung gesucht. Wir haben uns auf eine Annonce gemeldet, wo eine 4 Zimmer Wohnung ausgeschrieben war. Wir bekamen auch einen Termin zur Besichtigung. Es war eine tolle Wohnung. Aber wir hatten die Kinder dabei und der Vermieter meinte dann während der Besichtigung (obwohl die Kinder wirklich ruhig und lieb waren) dass er eigentlich an einen Junggesellen oder an eine alleinstehende Frau vermieten wollte. Es war eine rieisge Wohnung mit 2 Kinderzimmern und ein riesiges Wohnzimmer und Schlafzimmer großer Küche und großes Bad mit 2 Waschbecken, Dusche und Badewanne. Endeffekt war, die Wohnung hat ein Junggeselle bekommen.

Dann hatten wir uns auf eine 5 Raum Wohnung gemeldet und einen Besichtigungstermin bekommen. Wir sind angekommen und sofort weggeschickt worden. Denn die 5 Raum Wohnung, über 100 m² war angeblich nicht für Kinder geeignet. Gesehen haben wir die Wohnung nicht, weil wir sofort weggeschickt wurden.

Auch wurde uns schon am Telefon manchmal gesagt Hunde ja und Kinder nein.

Es ist schon eine verkehrte Welt .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
eine Wohnung mit einem Kind zu bekommen ist schwieriger als mit einem Hund. Wir haben Beides, Kind und Hund. Der Hund 6 unser Kind 3,5 Jahre alt. Als wir nur den Hund hatten und eine Wohnung suchten war es einfacher. Beim letzten Mal gestaltete sich das ganze um ein vielfaches Schwieriger.

Kinder sind bei Vermietern nicht gern gesehen. Ändern kann man auch nichts. Höchstens man erhält eine Wohnung vom Staat. Die wird einem zugeteilt.

» aristokrat » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Hallo,
eine Freundin von mir suchte auch vor kurzem eine neue Wohnung, weil die alte zu klein geworden war. Sie hat 2 Kinder, mit noch einem war sie zu dem Zeitpunkt Schwanger und eine Hauskatze. Für sie stellte sich die Suche auch als äußerst schwierig da. Sie fand einfach keine Wohnung, so musste sie notgedrungen in eine Wohnung ziehen, die nur minimal größer war. Ich fand es wirklich schlimm mit anzusehen, wie sie keine Wohnung fand, nur weil sie bald 3 Kinder und eine Katze hat. Da ließt und hört man doch immer wieder, Deutschland braucht mehr Kinder etc. Und dann wird es Frauen / Familien mit Kindern so schwer gemacht eine Wohnung zu finden. Für mich als junge Frau ( 20 Jahre) wirkt das abschreckend.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe keine Kinder und werde auch nie eines in die Welt setzen. Auch wenn ich den Unmut der Wohnungssuchenden verstehen kann, so verstehe ich auch sehr gut die andere Seite, nämlich die des Vermieters.

Die Wohnung, in der ich aktuell wohne, wird später irgendwann auch vermietet. Ich könnte mir schon jetzt nicht vorstellen, die Wohnung an eine Familie mit (mehreren) Kindern und vielleicht mit größeren Tieren zu vermieten, auch wenn sie für eine vier- bis sechsköpfige Familie ziemlich ideal wäre und auch die Umgebung gut geeignet wäre.

Kinder strapazieren eine Wohnung nun einmal stärker als dies bei einem durchschnittlichen Single-Haushalt oder bei einem kinderlosen Paar der Fall ist. Gerade Parkettböden können durch das Spielen (z.B. mit Bausteinen) Kratzer und andere Beschädigungen bekommen. Auch der akustische Aspekt spielt für mich eine Rolle. Ich selbst mag auch lieber ruhige Wohngegenden und kann verstehen, dass sich andere Leute durch Geschrei gestört fühlen.

Sehr wichtig ist auch, dass der Vermieter darauf achtet, dass die Mietergemeinschaft innerhalb eines Hauses stimmig ist, so dass auch das Miteinander der einzelnen Bewohner problemlos ist. Meistens wird man als Unmensch dargestellt, wenn man diese Meinung vertritt, jedoch denke ich, dass Menschen unterschiedlich sind und daher auch diese Meinung (und die vieler Vermieter) akzeptiert werden sollte.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind mit Kind bisher nur einmal umgezogen, und bei der Haussuche war das Kind kein Problem, wohl aber unser Hund. Ich habe sogar Angebote gesehen, die sich ausschliesslich an Familien mit Kindern gerichtet haben.

Bei unserem jetzigen Vermieter haben wir das unwahrscheinliche Glück gehabt, das wir den Zuschlag trotz 36 Mitbewerbern bekommen haben, weil wir ein Kind und einen Hund haben. Er hat mir hinterher gesagt, er wollte eine Familie haben und kein kinderloses Paar und da er früher selbst einen Hund hatte, war auch das kein Problem.

Ich weiss aber auch aus dem Freundes- und Familienkreis, das es grosse Probleme gab, mit Kindern eine Wohnung zu bekommen. Allerdings wohnen die alle in grösseren Städten und wir auf dem Land. Vielleicht ist es auf dem Land mit Kindern etwas einfacher, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute hier alle sehr Kinderfreundlich sind.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja man kann es echt so sagen! Inzwischen wollen die Vermieter lieber irgendwelche Tiere (Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen usw. ...) haben als das man ein Kind mit in die Mietwohnung nimmt!

Wir waren im Juli, August und September 2006 auch auf der Suche nach einer Mietwohnung! Wir hatten mehrere die uns wirklich gefallen haben, allerdings wollten uns die Vermieter nicht, weil wir ein Kind hatten! Inzwischen haben wir ja eine Eigentumswohnung und müssen uns um so was also keine Sorgen mehr machen!

Ich kann das absolut nicht verstehen wie Vermieter so negativ Kindern gegenüber eingestellt sein können! Immerhin sind das doch die Personen die mal "mehr oder weniger" für ihre Rente sorgen sollen!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist so eine Frechheit! Vermieter sind oftmals so dreist und interessieren sich überhaupt nicht für ihre Mitmenschen, es geht immer nur um Kapitalvermehrung und Mieterhöhung. Ein Dach über dem Kopf ist eine Existenzsicherung und gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen! Das mit diesem soviel Schindluder betrieben wird, finde ich persönlich wirklich total unmöglich.

Dass Kinder eine Belastung für eine Wohnung darstellen, mag ja durchaus der Fall sein, dennoch rechtfertigt das keineswegs, eine riesengroße Wohnung nicht an eine Familie zu vermieten, weil ein Single schlichtweg bequemer wäre. Soviel Ignoranz und Kaltherzigkeit findet man aber in unserer Gesellschaft leider immer häufiger.

Ich an eurer Stelle würde mal über eine Genossenschaft nachdenken. Wenn ihr Teil einer Genossenschaft werden könntet, wärt ihr nicht nur bloßer Mieter, sondern auch Miteigentümer, denn Genossen sind alle gleichberechtigt und jedem gehört gleich viel! Allerdings kommt es immer auf den Schweinezyklus an, wie gut die Chancen auf eine Genossenschaft stehen. Im Moment scheint mir dieser eher unvorteilhaft, da ja die Vermieter machen können, was sie wollen und genau das auch tun.

(Ich persönlich finde ja, dass sowas auch nicht privatisiert sein sollte, eben weil es Grundbedürfnisse sind, um die es da geht. Aber naja.)

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Milchkaffee hat geschrieben:Das ist so eine Frechheit! Vermieter sind oftmals so dreist und interessieren sich überhaupt nicht für ihre Mitmenschen, es geht immer nur um Kapitalvermehrung und Mieterhöhung.

Wenn du eine Bäckerei hast verschenkst du deine Waren auch nicht, weil die Menschen hunger haben. Ich vermiete keine Wohnungen oder Häuser, weil ich etwas Gutes tun will. Natürlich geht es um Geld. Geld, das man vorher auch investiert hat (Kauf, Modernisierung, Sanierung, etc).

Milchkaffee hat geschrieben:Ein Dach über dem Kopf ist eine Existenzsicherung und gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen!...(Ich persönlich finde ja, dass sowas auch nicht privatisiert sein sollte, eben weil es Grundbedürfnisse sind, um die es da geht. Aber naja.)

Um Grundbedürfnisse zu decken gibt es Sozialwohnungen. In diese können dann andere ohne WBS auch nicht einziehen. Da könnte man sich auch beschweren, weil einem die billigen Wohnungen nicht gegeben werden. Ich musste aus meiner ersten Wohnung auch plötzlich raus, weil die Häuser nicht mehr zur Zeche gehörten sondern an sozial schwache Menschen vermietet werden sollten. Ersatzweise hätte ich pro m² 2,50€ mehr zahlen dürfen. Das aber auch nur für die Übergangszeit.

Milchkaffee hat geschrieben:Dass Kinder eine Belastung für eine Wohnung darstellen, mag ja durchaus der Fall sein, dennoch rechtfertigt das keineswegs, eine riesengroße Wohnung nicht an eine Familie zu vermieten, weil ein Single schlichtweg bequemer wäre. Soviel Ignoranz und Kaltherzigkeit findet man aber in unserer Gesellschaft leider immer häufiger.

Glücklicherweise darf man selber entscheiden wem man sein Eigentum zur Verfügung stellt.

Dass man es mit Tieren leichter hat ist auch Blödsinn. Mit Hund findet ich bestimmt nicht leichter eine Wohnung denn da kommen dieselben Probleme auf. Zum einen haben die Vermieter Angst vor beschädigtem Eigentum und zum anderen möchte man den anderen Mietern den möglichen Lärm ersparen. Von den Eltern heißt es dann immer nur, dass es eben Kinder sind und man ihnen das Toben und Rumschreien nicht verbieten kann. Da haben einige nun mal keine Lust drauf. Bevor ich als Vermieter das Risiko eingehe Stress ins Haus zu bringen oder, dass mir die anderen Mieter davonlaufen, lass ich es eben nicht soweit kommen.

Wenn ich ein Haus zu vermieten hätte und da würde jemand mit 3-4 Kindern anfragen, würde ich auch direkt absagen. Um mich herum wohnen junge Familien mit 1-2 Kindern. Alles freistehende Häuser und trotzdem ist der Lärmpegel manchmal, wenn man im Garten sitzt, hart an der Grenze. Will der Vermieter ein ruhiges Haus, völlig egal wie groß die Wohnungen sind, ist das sein gutes Recht und muss akzeptiert werden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^