Problem mit Coming out

vom 10.10.2008, 22:20 Uhr

Hallo,

ich bin 45 und habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Beitrag in einem Internetforum geschrieben. Es gab nie eine Notwendigkeit hierfür und außerdem bevorzuge ich den persönlichen Kontakt. Nun wenden sich aber alle Freunde von mir ab und der persönliche Kontakt ist bei mir nicht mehr da. Der Grund wieso keiner von meinen Freunden mit mir etwas zu tun haben möchte ist ganz einfach: ich habe nun öffentlich bekannt gegeben, dass ich schwul bin.

Nun stehe ich da: Meine Frau ist weg – verständlich, meine Kinder melden sich nur sporadisch bei mir, wenn sie Geld brauchen, meine Freunde melden sich gar nicht mehr und wenn ich jemanden zum Trinken einlade, heißt es „ heute ist ganz schlecht“.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation durchgemacht? Ich würde gerne über meine Gefühlswelt mit jemandem reden.

» Samsi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich bin zwar nicht in deiner Situation und war auch nie in der Situation, aber ich kann dich gut verstehen.
Allerdings kann ichnciht verstehen, dass du deiner Frau hinterhertrauerst. Denn für deine Frau war es sicherlich sehr verletzend, dass du dich so spät vor ihr geoutet hast. Besser wäre es doch gewesen, sie erst gar ncihtzu heiraten. Denn du weißt ja wahrscheinlich nicht erst seit gestern, dass du schwul bist.

Vielleicht liegt es genau daran, dass dich auch deine Freunde jetz meiden. Denn irgendwie werden sich alle von dir etwas verarscht vorkommen. Du hast sie ja jahrelang belogen.

Wie ist denn dein Outing vonstatten gegangen und wie lange ist es her? Haben sie sich direkt von dir abgewand oder erst später? Waren es gemeinsame Freunde von dir und deiner Frau?

Ich hoffe, dass du dir einen neuen Freundeskreis aufbauen kannst und du wieder glücklich werden kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also sorry, aber Diamante, was du schreibst ist nicht wirklich hilfreich! Nein ich denke nicht das du deine Frau und Freunde verarscht hast! Ihr könnt euch garnicht in seine Lage versetzten, wisst nicht was es heißt sich selbst einzugestehen und zu akzeptieren das man schwul ist! Alleine das ist schon sehr hart! Ich habe großen Respekt vor dir, da es die Hölle für dich gewesen sein muss! Denn du warst dir ja durch Outen bewusst, was du verlieren wirst und was du für dich getan hast. Klar ist es für deine Frau nicht einfach, sie wird auch das ganze erstmal akzeptieren und realisieren müssen!

Es sit für keinen einfach, damit schnell und einfach umzugehen! Ich wünsche dir ebenfalls alles gute! Lass die Zeiz vergehen und du wirst hoffentlich sehen, das es sich zum Guten wenden kann und vielleicht auch wird!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!

Ichhabe nicht geschrieben, dass er Frau und Freunde verarscht HAT, sondern dass sie sich so vorkommen.

Ich habe auch große Hochachtung davor, dass schwule sich puten. Aber ich habe leider wenig Verstädnnis, dass man erst mal eine Frau heiratet, wo man doch genau weiß, dass man selber nie glücklich werden kann und auch die Frau nciht glücklich machen kann.

Ich muss sagen, dass ich viele schwule kenne und mit allen ein super Verhältnis habe und ich möchte diese Freunde auch nciht mehr missen. Aber wenn einer aus meinem Bekanntenkreis (vielleicht sogar der Mann einer Freundin) sich outet, würde ich schon etwas sauer sein, weil er ja auch meine Freundin im Prinzip dann belogen hat und das fänd ich wieder nicht ok.

Sich outen ist bestimmt nciht einfach. Besonders in der hetigen Gesellschaft, wo man eigentlich meinen müsste, dass alle toleranter geworden sind. Und davor ziehe ich meinen Hut und finde es gut. Dass man allerdings Frau und Kinder hat, die auch psychisch damit klar kommen müssen, sollte man auch bedenken. Denn für die Familie ist es bestimmt mindestens genauso schwer wie für den, der sich geoutet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich bin auch schwul und muss dir erstmal meinen ganzen Respekt zusprechen. Ich finde es wirklich klasse, wenn man sich zu seinen Neigungen bekennt, egal wann. Es gibt so viele Männer und Frauen in der heutigen Welt, die ihr gesamtes Leben mit dem Partner (anderen Geschlechts) zusammen leben und dies innerlich aber gar nicht wollen. Sie offenbaren sich nie jemandem, weil sie einfach vor den Konsequenzen Angst haben. Und du hast diesen Kreis durchbrochen. Das ist wirklich klasse!

Es ist wirklich blöd, dass sich jeder derart von dir abwendet, aber ich finde es könnte schlimmer kommen! Du bist wenigstens dir selbst treu geblieben und hast niemandem ein Spiel gespielt. Ich denke, dass deine Kinder, deine Freunde als auch deine Frau erst einmal ein wenig Abstand brauchen, um sich an die Situation zu gewöhnen. Lass ihnen die Zeit und mache die Situation nicht schlimmer, indem du dich aufdrägst.

Mir ging das auch so, als ich mich geoutet habe. Mein Vater brauchte auch seine Zeit, um sich mit dem Gedanken anzufreunden, aber nach ein paar Monaten hatte er sich, (sowie alle anderen, sie ich kenne) vollens zu mir bekannt und unterstützt mich in jeder Hinsicht. Und es ist doch auch nie Zeit, neue Freunde kennenzulernen. Du kannst doch in Schwulenkneipen gehen und schauen, wen du triffst. Das wird dich vom vorläufigen Verlust deiner Freunde ein wenig hinwegtrösten. Ich weiß, ich schreibe hier alles so trocken, aber bitte versuche meinen Ratschlag umzusetzen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Zukunft!

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^