Amazon Gutschein auf Gültigkeit prüfen?

vom 09.10.2008, 21:22 Uhr

Guten Tag!
Ich habe zwei Amazongutscheine bei mir Zuhause gefunden! Es sind zwei Geschenkgutscheine je über 25€. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich testen kann, ob die Gutscheine schon eingelöst wurden oder nicht?

Dabei ist es wichtig, dass sie nicht an ein Konto angebunden werden, sondern nach der Überprüfung für jeden Einlösbar sind! Kann mir einer sagen, wie ich das Überprüfen kann?

MFG

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde den Gutscheincode einfach bei amazon eingeben. Sind sie gültig, wird dir das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben. sind sie schon "verbraucht", dann wird dir das angezeigt. Dann steht da, dass du den Gutscheincode überprüfen sollt oder so ähnlich.

Auch wenn ud zur Zeit dort nichts bestellen solltest, wird dir das Geld dort gutgeschrieben und du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du bestellst nutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Sind sie gültig, wird dir das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben. sind sie schon "verbraucht", dann wird dir das angezeigt.


Dann tritt aber ggf. genau das Problem auf, das extremfall vermeiden moechte, denn sobald der Gutschein auf dem eigenen Konto gutgeschrieben wurde, kann er nicht mehr weitergegeben und von anderen Personen eingeloest werden. Wenn man den Gutschein also z.B. weiterverschenken moechte, ist das nicht mehr moeglich. Denn mit dem Gutscheinguthaben darf man keine Geschenkgutscheine kaufen.

Ich sehe deshalb keine Moeglichkeit, die Gueltigkeit zu pruefen, ohne den Gutschein dann auf dem eigenen Konto zu haben. Evtl. koenntest Du eine Emailanfrage an amazon schicken und entweder erstmal fragen ob es eine Moeglichkeit gibt, oder darum bitten den Code zu pruefen ohne ihn gutzuschreiben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wahrscheinlich möchtest du die Gutscheine weiterverschenken, daher würde ich einfach mal bei Amazon anrufen und dort nachfragen, ob man dir sagen kann, ob der Gutschein noch Gültig ist oder nicht.

Ich denke, dass dies auf keinen Fall abgelehnt wird, sofern man bei Amazon die Möglichkeit dazu hat, da die Leute bei Amazon auch an der Zufriedenheit ihrer Kunden interessiert sind. :D

Alternativ kannst du mit Amazon per Email Kontakt aufnehmen, wobei dieser Weg etwas länger dauert. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Thema ist zwar schon uralt, aber ich krame es trotzdem mal heraus. Hat inzwischen jemand herausgefunden ob und wenn ja wie man amazon Gutscheine auf Gültigkeit überprüfen kann?

Ich hatte mir überlegt, dass man eventuell mit den eingelösten Gutscheinen einfach neue Gutscheine kaufen kann, deren Gültigkeit man ja dann weiß, aber lt. der AGB von amazon.de ist dies leider nicht möglich.

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort dazu geben könnte.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich würde das Ergebnis auch interessieren, da mir das ja vielleicht auch mal passiert. Hat schon jemand den Support angeschrieben oder angerufen deswegen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So, ich habe jetzt einfach mal selbst angerufen und nachgefragt. Ich bin mir nicht so sicher, ob es möglich ist, wenn man etwas mehr Aufstand macht, aber der Mensch, den ich an der Leitung hatte, war äußerst unfreundlich und sagte mir, dass es nicht möglich sei, die Gültigkeit zu überprüfen. Dies könne nur derjenige erfragen, der den Gutschein gekauft hat. Dieser müsse sich dann mit seinen Zugangsdaten beim amazon Kundenservice melden, da man dann in seiner Bestellhistorie den Gutscheinauftrag wieder finden könne.

Was ich allerdings ganz interessant finde: Laut Aussage des Herrn am Telefon verfallen amazon Gutscheine nie! Das ist doch mal ganz interessant zu wissen. Er sagte mir, dass ein abgelaufener Gutschein, der noch nicht benutzt worden ist, jederzeit vom Kundenservice verlängert wird, wenn man dort anruft bzw. eine email hinschickt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Peci hat geschrieben:Was ich allerdings ganz interessant finde: Laut Aussage des Herrn am Telefon verfallen amazon Gutscheine nie! Das ist doch mal ganz interessant zu wissen. Er sagte mir, dass ein abgelaufener Gutschein, der noch nicht benutzt worden ist, jederzeit vom Kundenservice verlängert wird, wenn man dort anruft bzw. eine email hinschickt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das ist richtig. Aber ich dachte, dass du nicht weiß, ob der Gutschein schon eingelöst wurde und du nun wissen willst, ob er eventuell noch gültig ist. Das alter spielt bei den Gutscheinen keine Rolle, weil diese wie Bargeld gehandhabt werden müssen. Was du allerdings nicht machen kannst ist, Gutscheine von dem Gutscheinguthaben kaufen. Das geht nicht. Du kannst keine Gutscheine kaufen von dem Guthaben, was du durch Gutscheine auf das Konto gebucht hast.

Dass du jemanden am Telefon hattest, der unfreundlich war, kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte noch nie einen unfreundlichen Kundenservice bei Amazon am Telefon. Vielleicht hast du es ja nur so empfunden, weil der Herr am Telefon dir nicht so helfen konnte, wie du erwartet hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, du hast mich schon richtig verstanden. Ich weiß nicht, ob der Gutschein schon benutzt wurde und würde dies gerne überprüfen ohne ihn in meinem Konto einzulösen, was aber nicht möglich zu sein scheint.

Es war übrigens auch bisher das erste mal, dass ich einen unfreundlichen Menschen bei amazon.de am Telefon hatte. Und ich glaube nicht, dass es daran lag, dass er mir nicht weiterhelfen konnte. Ich habe vorhin nochmal wegen etwas anderem angerufen, bei dem mir ebenso wenig weitergeholfen wurde, und dieser Herr war definitv sehr freundlich. Bisher war es bei mir bei amazon immer so, dass der Kundenservice versucht um jeden Preis den Kunden zu frieden zu stellen. Wenn etwas fragt lautet die Antwort selten einfach nur "Nein.", sondern eher "Nein, aber wir können....". Der Herr beim ersten Gespräch hat auf alle Fragen nur mit ja oder nein geantworten. Jede weitere Information musste man ihm aus der Nase ziehen und aus ihm herausquetschen. Das hat für mich nicht so wirklich viel mit Kundenservice und Freundlichkeit zu tun.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^