Beruf Pilot - Wie wird man Pilot?

vom 08.10.2008, 23:36 Uhr

Ich bin gerade in der Phase meines Lebens, in der ich mich Frage, was ich künftig machen will und mich beruflich orientiere. Mein Vater hat den Pilotenschein für Kleinflugzeuge und da ich unheimlich gerne mitfliege, habe ich mir gedacht, ich könnte ja vielleicht Pilot (oder eben studieren) werden. Also Pilot einer Verkehrsmaschine.

Die Matura habe ich, aber welche Voraussetzungen brauche ich sonst noch dazu? Und wie läuft das Ganze eigentlich ab? Wird man da bei den normalen Fluglinien ausgebildet, oder gibt es dafür Schulen und man bewirbt sich später bei Fluglinien?

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre es sehr nett, wenn er mir weiterhelfen könnte.

» Francois » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,18 »



Viele private Flugschulen bieten von der Privatpilotenlizenz bis zur Verkehrsflugzeugführerlizenz die gesamte Bandbreite der Pilotenausbildung an.

Das Mindestalter ist mit 16 jahren erreicht. Je nach Flugzeugtyp werden wie beim Kraftfahrzeug unterschiedliche Führerscheinklassen, hier Pilotenlizenzen, zum Führen eines Flugzeugs benötigt. Da erkundigst du dich

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Einerseits kannst du deine ATPL alleine machen in einer Flugschule, dies kostet jedoch sehr viel Geld und dann müsstest du dir eine Fluglinie suchen, die dich als Pilot einstellt.

Andererseits kannst du dich auch so bei Fluglinien als Pilot bewerben. Zumindest bei der Lufthansa und Air Berlin weis ich, dass diese Piloten Ausbilden. Dort ist es meistens so, dass du nur die Hälfte des Flugscheines selber abbezahlen musst, jedoch meistens auf Raten vom Gehalt abgezogen, sprich hier ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit übernommen zu werden. Bei Lufthansa kostet der Pilotenschein meines Wissens nach ca. 80.000€, wovon du im laufe der Jahre ca. 40.000€ zurück zahlen musst.

Das wichtigste für die Fluglizenz ist zum einen die Gesundheit, aber auch die Fährigkeiten Verantwortung zu übernehmen, Stresssituationen gut zu meistern und gleichzeitig viele verschiedene Sachen koordiniert ausführen zu können. Leider ist es so, dass viele Anwerber bereits bei den ersten Tests durchfallen. Jedoch wünsche ich dir viel Erfolg.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich mich auf diesem Gebiet sehr gut auskenne, wollte ich auch mal bezüglich deinen Fragen antworten :D

Es ist eben so, dass man den Beruf Pilot auf verschiedene Weisen erlangen kann. Die Arten:
PPL-C = Segelfluglizenz, erreichbar schon mit 14 Jahren, jedoch bringt Sie dir nicht viel im beruflichen Leben, da Segelfluglehrer oftmals kein Geld verdienen sonder ehrenamtlich aus Spaß arbeiten.
PPL-A: Privatpilotenlizenz für Motorflugzeuge, sprich Cessna 172, Piper Cherokee usw... Kosten liegen bei ungefähr 10000 €uronen. Das Mindestalter liegt bei 17 Jahren. Aber: Wenn du Verkehrspilot werden willst, bringt dir die Ausbildung nicht viel, da du diese später sowieso machen wirst.

Es gibt nun die Möglichkeit auf privaten Wege den ATPL (Aircraft Transport Pilot License), also den Verkehrsflugzeugführer-schein, zu erreichen, oder du wählst den Weg der Lufthansa, Air Berlin oder sonstigen Fluggesellschaften welche selber ausbilden. Es ist natürlich besser auf diesem Wege die Lizenz zu erreichen, weil du oftmals nach dem Ende der Ausbildung einen festen Job hast und im Team eingearbeitet bist. Auf privaten Wege wird dich der schein ca. 80 000 € kosten, per Lufthansa beispielsweise nur 45 000€ mit Ratenrückzahlung und Versicherung.

Es lohnt sich also, auf Tests der Lufthansa, welche die beliebteste Stelle für Nachwuchspiloten ist, zu lernen. Die Tests führ das DLR, Deutsche Luft und Raumfahrtzentrum in 2 Phasen durch, einmal die BU (berufsgrunduntersuchung) und die FQ (Firmenqualifikation). Viel Spaß beim bewerben und natürlich eine Portion Glück von mir! :)

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^