Beruf Fluglotse - Wie wird man Fluglotse?

vom 08.10.2008, 23:36 Uhr

Also ich bin 20 Jahre alt und habe meine Matura hinter mir und lange überlegt, was ich denn machen möchte. Ich habe mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden, aber da ich jahrelang in der Schule war, möchte ich keine normale Ausbildung, sondern schon eine „Lehre“ mit Verantwortung und guter Entlohnung. Da ich sehr gerne organisiere und darin auch sehr gut und schnell, flexibel und spontan bin, denke ich, dass der Beruf des „Fluglotsen“ sicherlich etwas für mich sein könnte.

Kennt sich jemand genauer aus, und kann etwas zu den Bedingungen und Voraussetzungen etc. erzählen? Und kann man in den Beruf vielleicht auch irgendwo hinein „schnuppern“?

» Francois » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,18 »



Ich denken auch, dass du sehr gute Vorraussetzungen mitbringst. Da ich mich auf dem Bereichen der Luftfahrt sehr gut auskenne kann ich dir sagen, dass der Beruf hohe Vorraussetzungen verlangt. Im Luftverkehr darf man sich keine Patzer erlauben, es werden nur die Besten der Besten genommen. Eine private Ausbildung ist nicht möglich.

Derzeit sucht das DFS nach Fluglotsen-Bewerber. Die Anforderungen liegen bei guten Englischkenntnissen, da die Luftfahrtsprache Englisch ist. Zudem sollte man Multitasking beherrschen und Abitur besitzen, soweit ich weiß darf man für die Bewerbung nicht über 24 Jahre sein. Außerdem führt kein Weg an den medizinischen Überprüfungen vorbei, aber mach dir mal keine Sorgen.

Auf der Homepage der dfs (dfs.de) wirst du vollständig aufgeklärt und kannst dir Infomaterial bestellen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^