Frisur - Lange oder kurze Haare?

vom 08.10.2008, 20:12 Uhr

Ich (weiblich) habe demnächst einen Termin beim Frisör und würde mir gern die Haare ganz kurz schneiden lassen. Ich trage sie nun schon seit einigen Jahren schulterlang, ganz früher waren sie auch immer kurz und ich war eigentlich sehr zufrieden damit. Ich finde es nur irgendwie „unweiblich“ – obwohl jeder behauptet, dass mir das stehen würde. Viele kennen mich von früher noch, einige andere haben es auf Fotos gesehen. Ich bin eher der sportliche Typ, immer ungeschminkt.

Können nur Frauen, die sonst sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen und sich immer „rausputzen“ kurze Haare tragen? Wie seht ihr das? Ich möchte nämlich nicht, dass durch mein sportlich-legeres Auftreten und die Kurzhaarfrisur meine Weiblichkeit verloren geht. Vielen Dank für eure Meinungen!

» Maper » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde lange Haare nur bei sehr wenigen Menschen schön, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Diese typischen langen Frauenfrisuren finde ich in der Regel sehr einfallslos und meistens richtig langweilig. Am schönsten finde ich Männerhaarschnitte bei Frauen, manchmal auch klassische Faconschnitte. Gerade bei sportlichen und coolen Frauen sehen solche Frisuren in der Regel besser aus als ein langweiliger Pferdeschwanz, der immer ein bisschen an ein kleines Mädchen erinnert.

Was ist so schlimm daran, wenn dich ein Haarschnitt etwas herber und maskuliner erscheinen lässt? Dein Körper bleibt weiblich und das wird auch weiterhin sicher jeder sehen. Ein Haarschnitt kann vieles bewirken, aber eben nicht so viel, dass du plötzlich aussiehst wie ein ganz anderer Mensch. Viele Frauen sehen auch mit Glatze extrem gut aus.

Haare wachsen zum Glück immer wieder nach und du kannst doch einfach ausprobieren, was dir am besten gefällt. Lasse dir die Haare doch mal so richtig kurz schneiden, vielleicht auch auf wenige Millimeter. Falls es dir nicht gefällt, kannst du die Haare doch einfach wieder wachsen lassen und beim nächsten Mal etwas anderes ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich können Frauen auch mit kurzen Haaren supersexy und weiblich aussehen. Guck Dir nur mal Halle Berry an. Als sie diese raspelkurzen Haare hatte (in dem Familie Feuerstein-Film und auch in James Bond) sah sie doch immer noch super aus. Bzw. gefiel sie mir da sogar besser als mit den längeren Haaren. Sie hat ein wunderschönes Gesicht und ganz tolle strahlende Augen, beides kam durch die kurzen Haare super zur Geltung.

Es kommt auf den Typ und das Gesicht an. Mit Haaren kann man eine Menge betonen, aber auch kaschieren. Hast Du ein sehr langes Gesicht, sind raspelkurze Haare vermutlich keine gute Idee, weil so Dein Gesicht eventuell noch länger wirken könnte.

Aber gerade bei sportlichen Frauen sieht ein Kurzhaarschnitt doch meist super aus. Und kann genauso auch weiblich wirken wie lange Locken. Die stehen übrigens sowieso nicht jeder Frau.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es immernoch deine Haare sind, und du daher damit machen kannst, was du möchtest. Oder bist du jemandes Sklave? Die Sklaverei wurde vor längerer Zeit abgeschafft (die Modesklaverei leider noch nicht, das stimmt), und damit kannst du mit deinem Körper, also auch mit deinen Haaren, machen, was du möchtest. Ein wenig Selbstvertrauen kann nicht schaden, einfach mal seiner eigenen Laune nach zu gehen. Übrigens wirkt das auf die meisten Menschen auch attraktiv, außer vielleicht die oberflächlichen Modesklaven, aber mit denen wollte ich sowieso nichts zutun haben. Aber das kann bei dir natürlich auch anders sein.

An sich würde ich niemals behaupten, dass kurzes Haar unweiblich sei, genauso, wie ich langes Haar nicht unmännlich finde. Selbst, wenn ich überhaupt irgendetwas von Geschlechtsbildern beziehungsweise -klischees halten würde (tue ich aber nicht, da Klischees nur denen schaden, die sich nicht daran halten, aber an sich keinerlei positiven Nutzen haben), so würde ich immernoch meinen, dass es bei der Geschlechtsbewertung eines Menschen auf zahlreiche Dinge ankommt, garantiert nicht nur auf die Haare. Deswegen lassen kurze Haare sicherlich keine Frau männlich aussehen, wenn nicht der "Rest" auch eine Tendenz zu einem "männlichen" Aussehen hat. Und es kommt möglicherweise auch auf die einzelne jeweilige Kurzhaarfrisur an. Aber pauschal kann man auf jeden Fall nicht sagen, dass es unweiblich aussehen würde.

Achten würde ich viel eher darauf, ob es zum restlichen Gesicht passt. Also ein langes Gesicht würde mit einem Kurzhaarschnitt länger wirken, und wenn man etwas dicker ist, oder einfach ein rundes Gesicht hat, sieht das noch dicker oder runder aus, wenn keine langen Haare da sind, die die Wangen ein wenig kaschieren. So etwas sollte man bedenken und sich dann auch Gedanken machen, wie man denn genau wirken möchte. Das ist ja auch bei jedem anders.

Ansonsten würde ich aber einfach sagen, wenn du dir die Haare kurz schneiden magst, dann tue es einfach! Keiner kann dir vorschreiben, wie du rumzulaufen hast. Also, wenn du es wagen magst, dann tu es einfach. Allerdings solltest du es dir gut überlegen, denn ab ist ab. Wobei das ja heute auch nicht mehr ganz stimmt, bei diesen ganzen Haarverlängerungsmethoden. Nur kostet das dann eben, das sollte man noch im Kopf behalten.

Ach, und wenn du selbst kurzes Haar "unweiblich" findest, und damit also nicht glücklich wärst, dann ist das ja auch ein ernst zu nehmendes Empfinden. Also, wenn du dich dann nicht wohl fühlen würdest, auch, wenn es für andere Menschen gut aussähe, dann hilft das dir ja auch nicht! Du solltest einfach nach deinem privaten Empfinden machen, was du magst. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es lieber. Keiner zwingt dich zu irgendetwas.

Ich mag übrigens langes Haar, sofern es sauber und halbwegs ordendlich ist. Übrigens bei Männern und bei Frauen. Kurzhaarfrisuren kann ich wirklich gar nichts abgewinnen.

Aber da sieht man es wieder deutlich: Geschmäcker sind sehr verschieden. Man kann es nie jedem recht machen, daher finde ich, sollte man seinen eigenen Weg gehen, und einfach auf seinen eigenen Willen hören. Irgendwo anecken wird man dabei nämlich immer, also sollte man zumindest selbst zufrieden mit seinem Äußeren sein!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch wenn nicht viele Frauen den Schritt zu kurzen Haaren wagen, solltest Du Dich dennoch trauen einfach einmal etwas Neues auszuprobieren. Ich kenne zwei Mädchen im Alter von 17 Jahren, die sich die Haare haben kurz schneiden lassen und ich bin überaus begeistert von den Resultaten, obwohl ich vorher auch einige Zweifel daran hatte, dass den beiden kurze Haare stehen würden. Wenn ich mir die Frisuren nun anschauen, dann wünschte ich mir, dass sie schon früher auf die Idee gekommen wären.

Ich weiß wirklich nicht warum Frauen mit kurzen Haaren und trendigen Frisuren in der Öffentlichkeit immer noch schief angeschaut werden. Bei manchen Frauen ist es nun einmal so, dass kurze Haare viel besser passen und warum sollten nicht auch Frauen das Recht haben sich nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen für ihre Frisur zu entscheiden? Kurze Haare bei Frauen sind einfach spitze und ich kann Dir wirklich nur raten den Schritt zu gehen und den Weg zum Frisör zu wagen. Auch wenn Du anfangs sicherlich nicht gerade auf viel Verständnis innerhalb der Familie und auf der Straße treffen wirst, solltest Du es für Dich tun. Frauen mit kurzen Haaren können so elegant und schick aussehen, das ist schon fast unglaublich. Und auch das Gelen von kurzen Frauenhaaren macht einen ganz besonderen Eindruck.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich verwundert es, dass hier ja geradewegs so getan wird, als gäbe es kaum Frauen mit kurzen Haaren. Also ich habe, schon in der Kindheit, immer wieder Frauen gesehen, die kurzes Haar hatten. Schon Anfang der 1990er Jahre. Und auch die Mädchen trugen zum Teil kurzes Haar, vor, während und dann später als Frauen auch nach de Pubertät. Also etwas Ungewöhnliches ist es nicht. Und es gibt ja auch zahlreiche prominente Frauen, die kurzes Haar haben. Halle Berry wurde hier ja als Beispiel auch schon genannt, und sie ist nur eine von vielen.

Daher finde ich solche Aussagen hier, wie, dass man sich nicht abschrecken lassen sollte, damit bei Verwandten und Freunden anzuecken, sehr befremdlich. Ich glaube nämlich nicht, dass so etwas passieren würde. Das klingt eher nach Panikmache. Keiner wird doch heutzutage von der Familie verstoßen, weil er als Frau kurzes Haar hat.

Das passiert traurigerweise aber noch bei vielen langhaarigen Männern. Da gibt es Vorurteile, von "Hippie" bis "Terrorist" (ja, auch heute glauben das einige Leute noch, sind wohl in den 1868ern hängen geblieben). Da können sich Frauen viel mehr erlauben, als doch klischeehaft "modische" Wesen, und Mode ist ja immer Wandel, mit zum Teil auch merkwürdigen Blüten. Daher finde ich die Aussage hier, dass auch "auch Frauen endlich einmal" die Frisur selbst aussuchen dürften, etwas lächerlich. Als wenn das bei Männern der Fall wäre, und schon länger. Das stimmt definitiv nicht.

Also, als Frau mit dem Wunsch nach kurzem Haar würde ich mir keinerlei Sorgen machen! Das ist gesellschaftlich akzeptiert, es könnte sich höchstens jemand wegen eines eigenen, davon abweichenden, Geschmacks negativ darüber äußern, aber das kann dir bei tatsächlich jeder beliebigen Frisur passieren, wie auch bei jedem beliebigen Kleidungsstil. Ich schrieb es ja bereits, irgendjemandem passt immer irgendetwas nicht. Aber gesellschaftlich geächtet wirst du mit kurzem Haar definitiv nicht werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^